ITIL®

Möchten Sie Ihre Expertise im IT-Service-Management vertiefen? Entdecken Sie unsere ITIL®-Trainings, um bewährte Methoden kennenzulernen und anzuwenden, welche die Servicequalität steigern und Kosten senken.

Wir unterstützen Sie umfassend und individuell auf dem Weg zu Ihrer ITIL®-Zertifizierung.

Von der «ITIL® 4 Foundation» über den «ITIL® 4 Managing Professional (MP)», den «ITIL® Strategic Leader» und «ITIL® Practice Manager» bis hin zum ITIL® Master bieten wir zahlreiche Kurstermine an, sowohl vor Ort in Zürich, Bern und Basel als auch virtuell oder als Inhouse-Training bei Ihnen im Unternehmen. So unterstützen wir Sie umfassend und flexibel auf Ihrem Weg zur ITIL®-Zertifizierung.

ITIL® 4-Qualifizierungsweg erkunden

Starten Sie Ihre Lernreise mit diesem kostenlosen Webinar

Servicemanagement

Das ITIL®-Zertifizierungsschema einfach erklärt

Jetzt anschauen

Starten Sie Ihre ITIL® Learning Journey

Starten Sie Ihre ITIL® Learning Journey mit dem ITIL® Foundation Training. Digicomp bietet zwei Kurse als Vorbereitung auf die ITIL®-Foundation-Zertifizierung an:

ITIL® 4 Foundation Kompakt

Für ITIL® 4 Einsteiger mit Vorkenntnissen, die das Zertifikat erwerben möchten.

2 Tage

ITIL® 4 Foundation Praxis

Für ITIL® 4 Einsteiger, die das Zertifikat erwerben und ITIL® 4 umsetzen möchten.

3 Tage

Wir begleiten Sie zur höchsten ITIL® Zertifizierung

Die höchste ITIL®-Zertifizierung, der ITIL® Master, wird an Inhaber des ITIL® Managing Professional, Strategic Leader und Practice Manager-Zertifikats verliehen. Werden Sie ein weltweit anerkannter ITIL® Master und besuchen Sie unsere Infoevents, um mehr zu erfahren. Dort erfahren Sie auch, wie Sie Ihre ITIL®-Qualifikation um ein Certificate of Advanced Studies (CAS) in Digital Service Management (mit 15 ECTS Punkten) erweitern können. Das CAS und die ECTS Punkte werden verliehen durch unseren Partner, die Hochschule für Wirtschaft in Zürich (HWZ).

ITIL® Master

ITIL® Practice Manager

Das ITIL® Practice Manager Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Abschluss von…

 

Create Deliver & Support 

…sowie einem der 3 Practice Manager Zertifikate:

 

Monitor, Support and Fulfil

Plan, Implement and Control

Collaborate, Assure and Improve

ITIL® Managing Professional

Das ITIL® Managing Professional Zertifikat erhalten Sie nach erfolgreichem Bestehen der folgenden vier Zertifikate:

 

Create Deliver & Support 

Direct Plan and Improve

Drive Stakeholder Value

High Velocity IT

CAS Digital Service Management

Veredeln Sie Ihr ITIL® Managing Professional Zertifikat mit einem Certificate of Advanced Studies (CAS):

15 ECTS Punkte

Ausgestellt durch die Hochschule für Wirtschaft Zürich

ITIL® Strategic Leader

Das ITIL® Strategic Leader Zertifikat erhalten Sie nach dem Erhalt der folgenden zwei Zertifikate:

 

Digital and IT Strategy

Direct Plan and Improve

Unser Trainer Adrian Probst erklärt den ITIL®-Zertifizierungsweg und beantwortet die am häufigsten gestellten Fragen.

Kostenloses Infoevent 

Stellen Sie unseren Trainern Ihre Fragen und lernen Sie den CAS Digital Service Management unverbindlich besser kennen – komplett virtuell und kostenlos.

Jetzt registrieren

Haben Sie Fragen zu ITIL®?

Wie ist ITIL® entstanden? 

Welches ist die aktuelle Version von ITIL®?

Welche Zertifizierungen gibt es bei ITIL® 4?

Wie steige ich in das ITIL® Framework ein?

Zu den Antworten

Alle 29 Kurse entdecken

ITIL® 4 Foundation Kompaktkurs («IT4»)

2 Tage
  • Zürich, Basel, Bern
  • Live Virtual Training
CHF
2'400.–

IT-Controlling im Providermanagement («H34345»)

1 Tag
  • Live Virtual Training
CHF
960.–

Certified Agile Service Manager («DEVSM»)

2 Tage
  • Live Virtual Training
CHF
2'500.–

ITIL® 4 Specialist: Create, Deliver and Support («ITCDS»)

3 Tage
  • Zürich, Lausanne, Genf
  • oder virtuelle Teilnahme
CHF
3'600.–

CCC Cloud Technology Associate («CCCTA»)

2 Tage
  • Zürich
  • oder virtuelle Teilnahme
CHF
2'500.–

ITIL® 4 Managing Professional (MP) («761MP»)

12 Tage
  • Zürich
  • oder virtuelle Teilnahme
CHF
12'500.–

ITIL® 4 Strategist: Direct, Plan and Improve («ITDPI»)

3 Tage
  • Zürich, Lausanne, Genf
  • oder virtuelle Teilnahme
CHF
3'600.–

Value Stream Management Foundation («VALUE»)

2 Tage
  • Zürich, Basel, Bern
  • oder virtuelle Teilnahme
CHF
2'500.–

ITIL® 4 Specialist: Drive Stakeholder Value («ITDSV»)

3 Tage
  • Zürich, Lausanne, Genf
  • oder virtuelle Teilnahme
CHF
3'600.–

ITIL® 4 Specialist: High Velocity IT («HVIT»)

3 Tage
  • Zürich, Lausanne, Genf
  • oder virtuelle Teilnahme
CHF
3'600.–

CAS Digital Service Management («CASMP»)

16 Tage
  • Zürich
  • Live Virtual Training
CHF
16'500.–

ITIL® 4 Leader: Digital and IT Strategy («DITS»)

3 Tage
  • Zürich, Lausanne, Genf
  • Live Virtual Training
CHF
3'600.–

ITIL® 4 Strategic Leader («ITILSL»)

6 Tage
  • Zürich
  • oder virtuelle Teilnahme
CHF
6'500.–

Business Relationship Management – Grab@Pizza («GSIPIZ»)

1 Tag
CHF
5'500.–

Agile Service Management Simulation – MarsLander («GSIML»)

1 Tag
CHF
5'500.–

Business Relationship Management Professional («GBRM»)

3 Tage
  • Zürich - Glenfis AG
  • oder virtuelle Teilnahme
CHF
3'050.–

IT4IT™ Foundation («GIT4IT»)

2 Tage
  • Zürich - Glenfis AG
  • oder virtuelle Teilnahme
CHF
2'650.–

SIAM – Service Integration and Management Foundation («GSIAM»)

2 Tage
  • Zürich - Glenfis AG
  • oder virtuelle Teilnahme
CHF
2'600.–

ITSM Operations – Apollo13 («GSIAPO»)

1 Tag
CHF
5'500.–

ITIL® 4 Specialist: IT Asset Management («ITAM»)

3 Tage
CHF
3'600.–

ITIL® 4 Specialist: Acquiring & Managing Cloud Services («AMCS»)

3 Tage
CHF
3'600.–

ITIL® 4 Specialist: Sustainability in Digital & IT («SDIT»)

3 Tage
CHF
3'600.–

Service Management Assessment für Organisationen («ASSSM»)

CHF
10'000.–

ITIL® 4 Foundation Praxis («IT4L»)

3 Tage
  • Zürich, Basel, Bern
  • Live Virtual Training
CHF
3'400.–
24 von 29 Kursen

ITIL® ist die Best-Practice-Sammlung und der globale De-facto-Standard im IT Service Management. Lernen auch Sie die bewährten und effektiven Praktiken kennen und weisen Sie Ihre Kompetenzen mit einem ITIL®-Zertifikat aus. Als akkreditierter Trainingsprovider von PeopleCert begleitet Digicomp Sie praxisorientiert und ganzheitlich.

Profitieren Sie vom umfangreichsten ITIL®-Portfolio der Schweiz und unserem praxisorientierten Trainingskonzept. Unsere Trainings sind modular aufgebaut und ermöglichen Ihnen maximale Flexibilität bei Trainingszeiten, Ort, Lernformat und Sprache.

Buchen Sie Ihr ITIL®-Training als Paketlösung oder als Einzelmodul. Nehmen Sie online live oder on-campus an unseren Standorten in Zürich, Bern oder Basel teil und wählen Sie, ob Sie sich in Deutsch, Englisch und Französisch auf Ihre Zertifizierung vorbereiten möchten.

Unsere praxis-erprobten Trainer freuen sich auf Sie. Mit einem Mix aus Fachimpulsen, praktischen Übungen und Diskussionen sorgen sie dafür, dass Sie nicht nur garantiert Ihr Lernziel erreichen, sondern das Gelernte auch in der Praxis anwenden können.

Der Einstieg in das ITIL®-Framework

Mit dem ITIL® Foundation Kurs und der abschliessenden ITIL® Foundation Zertifizierung starten Sie Ihre ITIL® Learning Journey.

Digicomp bietet zur Vorbereitung auf die ITIL® Foundation Zertifizierung 2 Trainings an:

Der ITIL® Foundation Kompaktkurs richtet sich an Personen, die bereits über Erfahrung im Bereich ITIL® verfügen und in erster Linie den Erwerb des Zertifikats verfolgen. Das Training ITIL® 4 Foundation Praxis richtet sich an Einsteiger in den Bereich ITIL® und Personen, die an der Umsetzung von ITIL® interessiert sind. In diesem Training können die Themen ausführlicher behandelt werden und Praxisbeispiele und Diskussionen finden genügend Raum.

Wie weiter nach der ITIL®-Foundation-Zertifizierung?

Nach dem Einstieg können Sie sich passend zu Ihrem Jobprofil weiterqualifizieren:

ITIL® Managing Professional:

Die 4 Module des ITIL® Managing Professional richten sich an IT-Fachleute, die in leitenden Positionen im Bereich des IT-Service-Managements tätig sind. Der ITIL® Managing Professional-Zertifizierungspfad konzentriert sich auf praktische sowie technisch Fähigkeiten und Anwendungen von ITIL® in der realen Arbeitsumgebung.

ITIL® Strategic Leader:

Die Zertifizierung «ITIL® Strategic Leader» richtet sich an IT-Fachleute, die eine leitende Rolle im Bereich des IT-Service-Managements einnehmen und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im strategischen IT-Service-Management vertiefen möchten, um die Geschäftsziele ihrer Organisationen zu unterstützen.

ITIL® Practice Manager:

Der Practice Manager richtet sich an IT-Mitarbeitende, die operativ tätig sind und ihr Know-how in einzelnen Practices vertiefen und verstehen wollen, um diese konkret in der Praxis umzusetzen.

Wählen Sie ein Practice-Manager-Modul oben und das Modul ITIL® 4 Specialist: Create, Deliver and Support (ITCDS) aus dem Managing Professional Stream und Sie erlangen die Qualifikation ITIL® Practice Manager. 

ITIL® Master

ITIL® Managing Professional + ITIL® Strategic Leader + ITIL® Managing Professional = ITIL® Master

Die höchste ITIL®-Zertifizierung – den ITIL® Master – erhalten alle Inhaberinnen und Inhaber der ITIL®-Zertifizierungen «Managing Professional», «Strategic Leader» und «Practice Manager». Wollen auch Sie ein weltweit anerkannter ITIL®-Master werden, dann besuchen Sie einen unserer Infoevents.

Bei unseren Infoevents zeigen wir Ihnen auch, wie Sie Ihre ITIL®-Managing-Professional-Qualifikation mit einem CAS in Digital Service Management unseres Partners der Hochschule für Wirtschaft mit 15 ECTS Punkten veredeln können.

Für weitere Fragen werfen Sie auch einen Blick auf unsere ITIL®-FAQ-Landing Page.

Für die DevOps Zertifizierungen der PeopleCert steht Ihnen die Seite DevOps zur Verfügung.