Sourcing und Cloud Computing haben die Komplexität der IT-Wertschöpfungskette massiv erhöht. Damit ist das Management einer dynamischen Multi-Vendor-Lieferantenbeziehung zu einer zentralen Herausforderung für IT Organisationen geworden. Service Integration and Management (SIAM) etabliert sich dazu als neuer Ansatz, der auf den Serivce Management und IT Governance Grundsätzen beruht.
Service Integration ist ein Satz von Prinzipien und Praktiken, welche eine kooperative Zusammenarbeit zwischen den Service Providern erleichtert, um die Vorteile des Multi-Sourcings zu maximieren. Service Integration erleichtert die Verknüpfung von Lieferanten-Services, der Technologie aus denen sie zusammengesetzt sind sowie der verschiedenen Service-Delivery-Organisationen und deren Prozessen in einem einzigen Service Betriebsmodell.
Dieser Kurs richtet sich an ITSM-Praktizierende, welche in einem integrierten Multi-Sourcing-Umfeld arbeiten, Service Kundenverantwortliche, welche das Business mit IT-Services aus einem Multi-Sourcing-Umfeld sicher versorgen müssen, Service Provider Delivery Manager mit der Verantwortung, Services aus einem Multi-Sourcing-Umfeld zu integrieren sowie an Service Provider Verantwortliche, welche die Integration von Services aus einem Multi-Sourcing-Umfeld steuern und überwachen müssen.
Keine formalen Voraussetzungen. Erfahrungen in Service Management und Sourcing sind von Vorteil.
SIAM® Foundation, verliehen durch EXIN. Die Prüfung kann in deutscher oder englischer Sprache abgelegt werden. Wir empfehlen die Prüfung in der Sprache der Kursunterlagen (Englisch) abzulegen.
Dieser Kurs wird in Zusammenarbeit mit unserem Partner Glenfis durchgeführt.
EVENT
DigiApéro: GenAI-Revolution im IT Service Management
Melden Sie sich für den kostenlosen DigiApéro an und erleben Sie, wie GenAI das IT Service Management revolutioniert – vor Ort mit Networking oder virtuelle Teilnahme möglich.