Lehrgang
ITIL® 4 Practice Manager («ITILPM»)
Kurs-Facts
- Erstellen, Liefern und Unterstützen eines Service durch die Fähigkeit, einen Service Value Stream zu planen und aufzubauen
- Verstehen des Beitrags relevanter ITIL®-Praktiken zur Erstellung, Lieferung und Unterstützung des gesamten Service Value Systems und der Wertströme
- Koordinieren, Priorisieren und Strukturieren von Aktivitäten
- Kennen der wichtigsten Konzepte, Prinzipien, Werte und Herausforderungen der Managementpraktiken von ITIL®
1 ITIL® 4 Specialist: Create, Deliver and Support (Hauptmodul)
- Aufbau und Planung eines Service-Wertstroms
- ITIL®-Practices zur Erstellung, Lieferung und Unterstützung eines Services
- Koordination, Priorisierung und Strukturierung von Aktivitäten
- Prüfung
Um den Titel ITIL® 4 Practice Manager zu erhalten, müssen Sie die Zertifizierung zum «Create, Deliver & Support» erfolgreich abschliessen sowie das Wissen aus 5 von insgesamt 15 Kern-Practices beherrschen. Dazu stehen folgende kombinierten Trainings zur Verfügung:
2 ITIL® 4 Practice Manager: Monitor, Support and Fulfil (optionales Kombi-Modul)
- Einführung in die Monitor, Support und Fulfil Practices
- Incident Management
- Service Desk
- Monitoring und Event Management
- Problem Management
- Service Request Management
- Practice Capability Development
- Prüfung
oder
3 ITIL® 4 Practice Manager: Plan, Implement and Control (optionales Kombi-Modul)
- Einführung in die Plan, Implement & Control Practices
- Change Enablement
- Release Management
- Service Configuration Management
- Deployment Management
- IT Asset Management
- Practice Capability Development
- Prüfung
oder
4 ITIL® 4 Practice Manager: Collaborate, Assure and Improve (optionales Kombi-Modul)
- Einführung in die Collaborate, Assure und Improve Practices
- Relationship Management
- Supplier Management
- Service Level Management
- Continual Improvement
- Information Security Management
- Prüfung
Besteht aus folgenden Modulen
Die Module beanspruchen einen zusätzlichen Zeitaufwand ausserhalb des Unterrichts von je mindestens 20 Stunden (Lektüre des Buches sowie Repetition/Hausaufgaben).
Die Trainings bestehen jeweils aus einer dreitägigen interaktiven Schulung aus Präsentation und Gruppenübungen. Bitte reservieren Sie sich die Abende während der Schulung für Repetitionen und/oder kleinere Hausaufgaben. Die Vorbereitung und die Bearbeitung der Hausarbeiten tragen massgeblich zum Prüfungserfolg bei.
Das «ITIL® 4 Foundation»-Zertifizierung ist Voraussetzung für dieses Training. Sollten Sie noch nicht im Besitz dieser Zertifizierung sein, besuchen Sie den folgenden Kurs:
Um den Titel «ITIL® 4 Practice Manager» zu erlangen, müssen Sie das Modul «ITIL Specialist: Create, Deliver and Support» plus eines der 3 Practice-Manager-Module besuchen und das Zertifikat erwerben.
Sie erhalten einige Tage vor Kursbeginn einen Voucher für eine Online-Prüfung per E-Mail von PeopleCert. Der Prüfungsvoucher muss direkt bei PeopleCert eingelöst werden, wo Sie sich für einen verfügbaren Prüfungstermin anmelden können. Die Online-Prüfung wird von einer PeopleCert-Aufsichtsperson beaufsichtigt, wozu ein Gerät mit Mikrofon und Kamera erforderlich ist.
Für weitere Informationen rund um die Prüfung werfen Sie auch einen Blick auf die Website der PeopleCert hier.
Prüfungsformat:
- Specialist-Modul «ITIL® 4 Specialist: Create, Deliver and Support»: 90 Minuten, 40 Fragen (Multiple Choice), 28 von 40 Punkten zum Bestehen erforderlich (70%), closed book
- ITIL® 4 Practice-Manager-Module: 90 Minuten, 60 Fragen (Multiple Choice), 39 von 60 Punkten zum Bestehen erforderlich (65%), closed book
Option «Take2»:
Diese Option ermöglicht es Ihnen bei Nichtbestehen die Wiederholungsprüfung zu einem günstigeren Preis abzulegen. Die Wiederholungsprüfung findet online statt. Bei Bedarf buchen Sie diese Option vor der Prüfungsbuchung selbständig in Ihrem PeopleCert-Kandidatenprofil dazu. Für die Vorbereitung und Ablegung der Wiederholungsprüfung haben Sie ab dem Datum der ersten Prüfung bis zu 6 Monate Zeit.
Unter diesem Link finden Sie weitere Informationen zum Beschwerdemanagement unseres Zertifizierungspartners und Ihren Rechten.