Andragogisches Leitbild

Digicomp begeistert für das Lernen. Wir schaffen grossartige Lernerfahrungen für nachhaltigen Erfolg. Kundenorientierung und Qualität sind für uns zentral.

Das andragogische Leitbild bildet die Grundlage für alle Trainerinnen und Trainer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Digicomp, die mit der Bereitstellung und Gestaltung von Lerninhalten und Lerndesigns beauftragt sind. Andragogisch bedeutet, dass unsere Trainings auf die Bedürfnisse erwachsener Lernender ausgelegt sind. Das Leitbild beschreibt die gemeinsame Zielrichtung und dient der Verbesserung und Weiterentwicklung des Trainings-Portfolios der Digicomp.

Dabei haben wir stets das Ziel vor Augen, Unternehmen und Mitarbeitende bestmöglich auf die Herausforderungen der digitalen Transformation vorzubereiten und sie bei der Entwicklung der dafür benötigten Kompetenzen zu unterstützen. 

Digicomp ist ISO 9001 und eduQua zertifiziert.

Unsere Trainerinnen und Trainer

Alle Digicomp Trainerinnen und Trainer sind Expertinnen und Experten auf ihrem Fachgebiet. Wenn sie nicht unterrichten, sind sie in ihrem Fachgebiet aktiv in der Wirtschaft als Mitarbeitende oder Beratende tätig. Sie kennen somit die Bedürfnisse des Marktes, verstehen die Herausforderungen der Trainings-Teilnehmenden und verfügen über das entsprechende methodisch-didaktische Know-how, um ihr Wissen adressatengerecht weiterzugeben und so den individuellen Lernerfolg zu ermöglichen.

Unsere Trainingsinhalte

Die Trainingsinhalte orientieren sich an den für die Zielgruppe relevanten Kompetenzen. Von Trainings für Einsteigerinnen und Einsteiger über Trainings für Fortgeschrittene bis hin zu Trainings auf Expertenniveau finden Interessierte bei uns ein breites Spektrum an Trainings in den Bereichen IT,  IT-Management sowie Leadership und Soft Skills.

Unsere Lernprinzipien

Die Trainings folgen dem Prinzip der Handlungsorientierung. Praxis- und Interaktionsorientierung prägen das Trainingsgeschehen. Die Inhalte werden anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht und erläutert. Das ermöglicht den Teilnehmenden, das Gelernte aktiv in den eigenen Geschäftsalltag zu übertragen. Die Diskussion eigener Beispiele und Erfahrungen dient der Festigung des Lernstoffes sowie dem Lerntransfer. Die Selbstverantwortung der Teilnehmenden spielt eine entscheidende Rolle für den Lernerfolg. Die Teilnehmenden sind von Beginn der Weiterbildung an aufgefordert, ihren Lernprozess aktiv mitzugestalten: Durch das Setzen eigener Lernziele, die Kommunikation persönlicher Erwartungen, das Engagement in den Trainings, die Anwendung und Erprobung des Gelernten im Arbeitsalltag und die kontinuierliche Reflexion.

Unser Lerndesign 

Das Lerndesign folgt dem Prinzip des Blended Learning. Kleine Arbeitsaufträge und Reflexionen sowie ergänzende Lernressourcen unterstützen den Lernprozess ausserhalb der Präsenzzeit und sorgen dafür, dass jedes Training zu einem nachhaltigen Lernerfolg wird.