Lehrgang

ITIL® 4 Managing Professional (MP) («761MP»)

Die 4 Module vermitteln praktische und fachliche Kenntnisse, damit Sie Ihre IT-gestützten Services, Teams und Workflows erfolgreich managen können. Holen Sie sich das Zertifikat ITIL® 4 Managing Professional (MP).
Dauer 12 Tage
Preis 12'500.–   zzgl. 8.1% MWST
Kursdokumente Offizielle Kursunterlagen (englisch) & offizielles Axelos Buch (digital) inkl. 4 Prüfungsvoucher

Kurs-Facts

  • Verstehen, wie ITIL® unter den neuen Bedingungen der digitalen Transformation optimal eingesetzt werden kann
  • Kennen und Verstehen der Schlüsselkonzepte von ITIL® 4
  • Wissen, wie man IT-gestützte Services, Teams und Workflows erfolgreich managt

ITIL® 4 Create, Deliver and Support (3 Tage)

  • Aufbau und Planung eines Service-Wertstroms
  • ITIL®-Practices zur Erstellung, Lieferung und Unterstützung eines Services
  • Koordination, Priorisierung und Strukturierung von Aktivitäten
  • Prüfung

ITIL® 4 Direct, Plan and Improve (3 Tage)

  • Schlüsselbegriffe und Konzepte
  • Wichtigste Prinzipien und Methoden
  • Kontinuierliche Verbesserung
  • Organisatorisches Change Management (OCM)
  • Messung und Berichterstattung
  • Lenkung, Planung und Verbesserung von Wertströmen und Practices
  • Prüfung

ITIL® 4 Drive Stakeholder Value (3 Tage)

  • Customer Journey
  • Märkte und Stakeholder
  • Stakeholderbeziehungen
  • Serviceangebote
  • Erwartungen und Vereinbarung von Services
  • On- und Off-Boarding von Kunden und Anwendern
  • Kontinuierliche Wertschöpfung (Servicekonsum / -bereitstellung)
  • Realisierung und Validierung des Servicewertes
  • Prüfung

ITIL® 4 High Velocity IT (3 Tage)

  • Hochgeschwindigkeits-Natur des digitalen Unternehmens
  • Digitaler Produktlebenszyklus im Sinne des ITIL®-«Betriebsmodells» 
  • Bedeutung der ITIL®-Grundprinzipien
  • Wertschöpfung
  • Prüfung

Die Kursinhalte/Lernziele orientieren sich am offiziellen Syllabus der Axelos.

Besteht aus folgenden Modulen

Das Seminar beansprucht einen zusätzlichen Zeitaufwand ausserhalb des Unterrichts von mindestens 20 Stunden.

Jeder Kurs besteht aus einer dreitägigen interaktiven Schulung aus Präsentation und Gruppenübungen. Bitte reservieren Sie sich die Abende während der Schulung für Repetitionen und/oder kleinere Hausaufgaben. Die Vorbereitung und die Bearbeitung der Hausarbeiten tragen massgeblich zum Prüfungserfolg bei.

Dieser Lehrgang richtet sich an Personen, die ihren Weg im Service Management fortsetzen möchten, ITSM-Manager und angehende ITSM-Manager. Ebenfalls ITSM-Praktiker, die den Betrieb von IT-fähigen und digitalen Produkten und Services verwalten sowie Verantwortliche für die End-to-End-Bereitstellung.

Das «ITIL® 4 Foundation Zertifikat» ist Voraussetzung für den Kurs. Das Zertifikat «ITIL® Foundation 2011» ist nicht ausreichend. Sollten Sie noch nicht im Besitz des Zertifikates sein, besuchen Sie den folgenden Kurs:

Die Prüfung können Sie in deutscher oder englischer Sprache buchen. Die Kursunterlagen sind in englischer Sprache und die offizielle Literatur wahlweise in englischer oder deutscher Sprache. Grundsätzlich empfehlen wir die Prüfung in der Sprache der offiziellen Literatur zu wählen. Bei der Anmeldung zur Prüfung können Sie selber die Prüfungssprache und die Sprache des eBooks auswählen.

Sie erhalten einige Tage vor Kursbeginn einen Voucher für eine online Prüfung per E-Mail von PeopleCert. Der Prüfungsvoucher muss direkt bei PeopleCert eingelöst werden, wo Sie sich für einen verfügbaren Prüfungstermin anmelden können. Die online Prüfung wird von einer PeopleCert Aufsichtsperson beaufsichtigt, wozu ein Gerät mit Mikrofon und Kamera erforderlich ist.

Für weitere Informationen rund um die Prüfung werfen Sie auch einen Blick auf die Website der PeopleCert hier.

Format: 40 Multiple-Choice-Prüfungsfragen, Dauer: 1.5 Stunden, Passrate: 70%, ohne Unterlagen

Option «Take2»:
Diese Option ermöglicht es Ihnen bei Nichtbestehen die Wiederholungsprüfung zu einem günstigeren Preis abzulegen. Die Wiederholungsprüfung findet online statt. Bei Bedarf buchen Sie diese Option vor der Prüfungsbuchung selbständig in Ihrem PeopleCert-Kandidatenprofil dazu. Für die Vorbereitung und Ablegung der Wiederholungsprüfung haben Sie ab dem Datum der ersten Prüfung bis zu 6 Monate Zeit.

Auf dem Weg zum ITIL® 4 Managing Professional müssen Sie die 4 Prüfungen der oben genannten Module bestehen.

Möchten Sie zusätzlich das «Certificate of Advanced Studies (CAS) Digital Service Management» mit 15 ECTS Punkte erhalten, besuchen Sie den Lehrgang CAS Digital Service Management (CASMP).

https://www.peoplecert.org/de/terms-of-service-and-privacy-policy – unter diesem Link finden Sie weitere Informationen zum Beschwerdemanagement unseres Zertifizierungspartners und Ihren Rechten.

ITIL® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.

Download

Fragen zum Kurs

Wählen Sie Ihr Datum

Lernen Sie Ihre Trainer kennen