Kurs

ITIL® 4 Foundation Kompaktkurs («IT4»)

Sie lernen, wie Sie mit einem Service Value System IT Service Management managen & bringen auf diesem Wege die «alte» Welt mit den neuen Methoden wie z.B. Scrum in Einklang. Dabei werden Sie gezielt vorbereitet auf die ITIL® 4 Foundation Zertifizierung.
Dauer 2 Tage
Preis 2'400.–   zzgl. 8.1% MWST
Kursdokumente Akkreditierte Kursunterlagen & offizielles Axelos Buch (digital) inkl. Prüfungsvoucher
Entdecken Sie das alternative Lernformat ITIL®4 Foundation: E-Learning-Kurs («IEL»)

Kurs-Facts

Key Learnings
  • Verstehen der ITIL®-Schlüsselkonzepte, d.h. wie moderne IT- und digitale Service-Organisationen funktionieren
  • Wissen, wie die ITIL®-Leitlinien ein Unternehmen bei der Einführung und Anpassung von ITIL® Service Management unterstützen können
  • Kennenlernen der vier Dimensionen des ITIL® Service Managements
  • Verstehen des Zwecks und der Komponenten des ITIL® Service Value Systems sowie der Aktivitäten der Service Value Chain und wie diese zusammenwirken
  • Kennen der verschiedenen ITIL®-Praktiken und wie sie zu den Aktivitäten der Wertschöpfungskette beitragen
  • Verstehen, wie Wertströme Geschwindigkeit und Effizienz erhöhen
  • Verstehen kultureller oder verhaltensbezogener Prinzipien und wie diese die Arbeit leiten und der gesamten Organisation zugute kommen
Inhalt

ITIL® 4 ist die konsequente Weiterentwicklung von ITIL® v3 / 2011 unter Berücksichtigung der heutigen und zukünftigen Anforderungen der Unternehmen wie Agile, Lean und DevOps. ITIL® 4 ist keine komplett neue Version, sondern ein Update. 

ITIL® 4 ist das Rahmenwerk für das Management von IT-gestützten Dienstleistungen und dient der gemeinsamen Wertschöpfung und Förderung des Unternehmenserfolgs im digitalen Zeitalter. Weitere Informationen finden Sie auf unserem Blog zu ITIL® 4.

1 Kurseinführung

  • Grundlagen des ITIL® Service Managements in der modernen Welt
  • Einführung in ITIL® 4

2 Service Management: Schlüsselkonzepte

  • Value und Value Co-Creation
  • Value: Service, Produkte und Ressourcen
  • Service Relationship
  • Value: Ergebnisse, Kosten und Risiken

3 Leitprinzipien

  • Die sieben Leitprinzipien
  • Anwendung der Leitprinzipien

4 Die vier Dimensionen des Service Managements

  • Organisation und Personen
  • Information und Technologie
  • Partner und Lieferanten
  • Value Streams und Prozesse 
  • Externe Faktoren und das Pestle Model

5 Service Value System

  • Überblick über Service Value System
  • Überblick über Service Value Chain

6 Continual Improvement

  • Einführung Continual Improvement
  • Continual Improvement Model
  • Zusammenhang zwischen Continual Improvement und Leitprinzipien

7 Überblick über ITIL® 

  • Nutzen von ITIL® 
  • Continual Improvement
  • Change Control
  • Incident Management
  • Problem Management
  • Service Request Management
  • Service Desk Practice
  • Service Level Management Practice

8 Prüfungsvorbereitung

Die Kursinhalte/Lernziele orientieren sich am offiziellen Syllabus der Axelos.

Teil von folgenden Kursen / Lehrgängen

Methodik & Didaktik

Dieser Kurs wird vorwiegend interaktiv durchgeführt. Aufbauend auf Impulsphasen werden Übungen, Diskussionen und die Prüfungsvorbereitung durchgeführt.

Zielpublikum

Der Kurs bereitet in 2 Tagen auf die ITIL® 4 Foundation Zertifizierung vor. Wer an Übungen, Praxistipps und einem nachhaltigen Lernerlebnis interessiert ist, dem empfehlen wir den Kurs «ITIL® 4 Foundation Praxis».

Dieser Kurs richtet sich an Personen, die sich mit IT Service Management / ITIL®  befassen und den Nutzen der IT in ihren Unternehmen optimieren wollen. Dazu gehören IT-Fachpersonen sowie Projektleiter, Manager, Berater und Prozessmanager. 

Anforderungen

Es gibt keine formalen Voraussetzungen für den Kursbesuch. Dennoch empfehlen wir diesen Kurs Personen, die bereits ITIL® v3 / 2011 zertifiziert sind.


Interessierten ohne Vorkenntnisse im Bereich von ITIL® empfehlen wir anstelle dieses Kurses das Seminar «ITIL® 4 Foundation Praxis». Hier wird zu Beginn des Kurses ausführlicher auf das Thema Service Management und Services eingegangen und die einzelnen Kapitel des Kurses mit Hilfe von Übungen vertieft und gefestigt.

Zertifizierung

Die Prüfung können Sie in deutscher oder englischer Sprache buchen. Die offizielle Literatur ist wahlweise in deutscher oder englischer Sprache verfügbar. Grundsätzlich empfehlen wir, die Prüfung in der Sprache der offiziellen Literatur zu wählen. Bei der Anmeldung zur Prüfung können Sie selber die Prüfungssprache und die Sprache des eBooks auswählen.

Sie erhalten einige Tage vor Kursbeginn einen Voucher für eine Online-Prüfung per E-Mail von PeopleCert. Der Prüfungsvoucher muss direkt bei PeopleCert eingelöst werden, wo Sie sich für einen verfügbaren Prüfungstermin anmelden können. Die Online-Prüfung wird von einer PeopleCert-Aufsichtsperson beaufsichtigt, wozu ein Gerät mit Mikrofon und Kamera erforderlich ist. Wir empfehlen, die Prüfung auf privaten PCs/Notebooks zu machen, da Firmen-Notebooks oftmals bestimmten Restriktionen unterliegen.

Für weitere Informationen rund um die Prüfung werfen Sie auch einen Blick auf die Website der PeopleCert hier.

Format: Multiple-Choice-Prüfungsfragen, Anzahl Fragen: 40, Passrate: 65% (26 Punkte von 40), Dauer: 60 Minuten, keine Hilfsmittel erlaubt

Option «Take2»:
Diese Option ermöglicht es Ihnen, bei Nichtbestehen die Wiederholungsprüfung zu einem günstigeren Preis abzulegen. Die Wiederholungsprüfung findet online statt. Bei Bedarf buchen Sie diese Option vor der Prüfungsbuchung selbständig in Ihrem PeopleCert-Kandidatenprofil dazu. Für die Vorbereitung und Ablegung der Wiederholungsprüfung haben Sie ab dem Datum der ersten Prüfung bis zu 6 Monate Zeit.

Unter diesem Link finden Sie weitere Informationen zum Beschwerdemanagement unseres Zertifizierungspartners und Ihren Rechten.

Zusatzinfo

ITIL® ist eine eingetragene Marke von PeopleCert, verwendet mit der Genehmigung von PeopleCert. Alle Rechte vorbehalten.

Download

Fragen zum Kurs

Haben Sie Fragen zum Kurs?
Vorname
Nachname
Firma optional
E-Mail
Telefon
Möchten Sie diesen Kurs als Firmenkurs buchen?
Vorname
Nachname
Firma optional
E-Mail
Telefon
Anzahl Teilnehmende
Gewünschter Kursort
Gewünschtes Startdatum (DD.MM.YYYY)
Gewünschtes Enddatum (DD.MM.YYYY)

Wählen Sie Ihr Datum

12
Mai
2025
13
Mai
2025
Bern
Deutsch
Terminübersicht
Garantiert durchgeführt. Nur noch 19 Tage bis zum Start! Jetzt buchen!
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
Garantiert durchgeführt. Nur noch 19 Tage bis zum Start! Jetzt buchen!
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
2
Jun
2025
3
Jun
2025
Virtual Training
Deutsch
Terminübersicht
Wenn Sie sich jetzt anmelden, wird der Kurs garantiert durchgeführt!
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
Wenn Sie sich jetzt anmelden, wird der Kurs garantiert durchgeführt!
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
19
Jun
2025
20
Jun
2025
Zürich
Deutsch
Terminübersicht
Garantiert durchgeführt. Letzte freie Plätze sichern! Jetzt buchen!
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
Garantiert durchgeführt. Letzte freie Plätze sichern! Jetzt buchen!
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
3
Jul
2025
4
Jul
2025
Bern
Deutsch
Terminübersicht
Wenn Sie sich jetzt anmelden, wird der Kurs garantiert durchgeführt!
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
Wenn Sie sich jetzt anmelden, wird der Kurs garantiert durchgeführt!
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
10
Jul
2025
11
Jul
2025
Virtual Training
Deutsch
Terminübersicht
Garantiert durchgeführt. Jetzt Platz sichern!
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
Garantiert durchgeführt. Jetzt Platz sichern!
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
7
Aug
2025
8
Aug
2025
Virtual Training
Deutsch
Terminübersicht
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
7
Aug
2025
8
Aug
2025
Bern
Deutsch
Terminübersicht
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
7
Aug
2025
8
Aug
2025
Basel
Deutsch
Terminübersicht
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
4
Sep
2025
5
Sep
2025
Zürich
Deutsch
Terminübersicht
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
25
Sep
2025
26
Sep
2025
Virtual Training
Deutsch
Terminübersicht
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
27
Okt
2025
28
Okt
2025
Bern
Deutsch
Terminübersicht
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
27
Okt
2025
28
Okt
2025
Basel
Deutsch
Terminübersicht
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
6
Nov
2025
7
Nov
2025
Virtual Training
Deutsch
Terminübersicht
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
24
Nov
2025
25
Nov
2025
Zürich
Deutsch
Terminübersicht
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
8
Dez
2025
9
Dez
2025
Virtual Training
Deutsch
Terminübersicht
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
18
Dez
2025
19
Dez
2025
Zürich
Deutsch
Terminübersicht
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
Nächste Durchführung
12
Mai
2025
13
Mai
2025
Bern
Deutsch
Terminübersicht
Garantiert durchgeführt. Nur noch 19 Tage bis zum Start! Jetzt buchen!
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST
Garantiert durchgeführt. Nur noch 19 Tage bis zum Start! Jetzt buchen!
CHF 2’400.-
zzgl. 8.1% MWST

Weiterführende Kurse

ITIL® 4 Leader: Digital and IT Strategy («DITS»)

3 Tage
CHF
3'600.–

ITIL® 4 Managing Professional (MP) («761MP»)

12 Tage
CHF
12'500.–

ITIL® 4 Strategist: Direct, Plan and Improve («ITDPI»)

3 Tage
CHF
3'600.–

ITIL® 4 Specialist: Create, Deliver and Support («ITCDS»)

3 Tage
CHF
3'600.–

ITIL® 4 Strategic Leader («ITILSL»)

6 Tage
CHF
6'500.–

ITIL® 4 Practice Manager: Monitor, Support and Fulfil («ITMSF»)

3 Tage
CHF
3'600.–

ITIL® 4 Practice Manager: Collaborate, Assure and Improve («ITCAI»)

3 Tage
CHF
3'600.–

ITIL® 4 Practice Manager: Plan, Implement and Control («ITPIC»)

3 Tage
CHF
3'600.–

DevOps Foundation («DEVFOK»)

2 Tage
CHF
2'500.–

ITIL® 4 Specialist: IT Asset Management («ITAM»)

3 Tage
CHF
3'600.–

ITIL® 4 Practice Manager («ITILPM»)

CHF
13'800.–

ITIL® 4 Specialist: Drive Stakeholder Value («ITDSV»)

3 Tage
CHF
3'600.–

ITIL® 4 Specialist: High Velocity IT («HVIT»)

3 Tage
CHF
3'600.–