Assessment
Service Management Assessment für Organisationen («ASSSM»)
Kurs-Facts
- Erhalt einer 360-Grad-Sicht auf den aktuellen Stand der IT-Organisation und der Service-Management-Fähigkeiten
- Betrachtung des aktuellen Stands der IT-Organisation im Vergleich zu ITIL® 4
- Identifizierung und Priorisierung von Handlungs- und Verbesserungsbereichen
- Fit sein für die Entwicklung und den Betrieb digitaler Produkte und Services
- Bestimmung der Entwicklungsziele, Risiken und Vorschlag von Handlungsempfehlungen und einer High-Level-Roadmap
- Entwicklung eines Bezugsrahmens für weiterführende Diskussionen und Aktionen in der Organisation
Das Assessment basiert auf den Konzepten von ITIL® 4.
Umfang:
- Strategy (Digital and IT Strategy)
- Kurze Standortbestimmung der strategischen Position der Organisation in Bezug auf Digitalisierung und die 4 Dimensionen (Organisationen und Menschen - Informationen und Technologien - Partner und Lieferanten - Wertströme und Prozesse)
- Customer (Drive Stakeholder Value)
- Bestimmung der aktuellen Fähigkeiten der Organisation, Kunden, Märkte und Chancen zu identifizieren und daraus Service-Angebote zu entwickeln und die Services zu betreiben
- Governance (Direct, Plan, Improve)
- Diskussion des Themenfeldes strategische Steuerung und GRC in der IT aufgrund von Elementen aus COBIT 2019.
- Agile & DevOps (High Velocity IT)
- Diskussion der aktuellen Fähigkeiten der Organisation, Applikationen, Produkte und Services agil und inkrementell zu entwickeln und in den Betrieb zu überführen. Diskussion des Automatisierungsgrades.
- IT Core Processes (Create, Deliver and Support)
- Quantitatives Assessment der IT
Das Assessment besteht aus 4 Sessions à 3 Stunden. Mittels ausgewählter Methoden geht unser Experte mit Ihnen in die Interaktion, um sich ein Bild von Ihrer Unternehmung zu machen, die Pains zu identifizieren und zu analysieren und am Ende Handlungsempfehlungen aussprechen zu können.
Die Themen / Dokumente für die einzelnen Termine werden Ihnen vorgängig zur Verfügung gestellt, damit Sie sich vorbereiten können und die Zeit effizient genutzt werden kann.
Das Assessment ist für die Unternehmen von Interesse, die etwas verändern möchten und unter Anleitung eines Experten die eigene Unternehmung auf den Prüfstand stellen und Handlungsempfehlungen für die Zukunft entwickeln wollen.
Aufhänger können sein: Technology Entscheidungen, Digital Transformation Initiativen, Integration von DevOps/Agile und Service Management, Mangel an Fachkräften und Personal, Qualitätsinitiativen sowie Fusionen und Akquisitionen.
In den Workshops empfehlen wir die Anwesenheit von IT Management, CIO, Service Manager, IT Operation Manager, IT Department Heads, IT Business Manager, IT Governance und Audit Heads.