Kurs
ITSM Operations – Apollo13 («GSIAPO»)
Kurs-Facts
- Fundierte Einsicht in IT Service Management
- Praktische Umsetzung von ITIL®-Prozessen in konkreten Situationen
- Erkennen von Wechselwirkungen zwischen einzelnen Prozessen und welche Konsequenzen diese für die gesamte Organisation haben können
- Verständnis für einzelne Arbeitsabläufe
- Verstehen, wie ein gutes Konzept die Leistungen der Service-Abteilung verbessern kann
- Effektive Teamarbeit und Optimierung der Arbeitsprozesse durch gemeinsame Planung und Umsetzung
- Weiterentwicklung der täglichen Prozesse durch neue Perspektiven
Das Ziel von Apollo 13, die am 11. April 1970 als dritte Mondmission startete, war zwei weitere Astronauten auf den Mond zu bringen. Doch nachdem Jim Lovell seinen legendären Funkspruch «Houston, we have a problem!» zum Mission Control gesandt hatte, entwickelte sich diese Mission zur wohl beispiellosesten Meisterleistung in der Zusammenarbeit von Planungs- und Ausführungspersonal. Und auch heute noch können Unternehmen, Organisationen und Projektteams davon vieles für ein erfolgreiches Projekt- und Krisenmanagement lernen.
In der Simulation geht es um folgende Themenschwerpunkte:
- Incident Management
- Problem Management
- Change Management
- Service Desk
Die Simulation wird als Inhouse-Schulung angeboten und kann ab einer Mindest-Teilnehmerzahl von 8 (bis max. 12) durchgeführt werden.
Dieser Kurs richtet sich an CIOs, IT-Manager, SW-Entwickler, Projektleiter, IT-Berater, IT-Referenten, IT-Koordinatoren sowie IT-Mitarbeiter mit Förderungspotenzial.
Es werden keine formalen Anforderungen vorausgesetzt. Erfahrungen in Service Management und IT Operations Management sind von Vorteil.
Diese Simulation wird in Zusammenarbeit mit unserem Partner Glenfis durchgeführt.