Selbstmanagement: Finden Sie Ihren eigenen Weg
Im beruflichen wie auch im privaten Umfeld sieht man sich stetig neuen Herausforderungen gegenübergestellt. Wie kann diese Flut an neuen Aufgaben gemeistert und gleichzeitig eine gesunde Balance zwischen Berufs- und Privatleben gefunden werden? Das Zauberwort heisst Selbstmangement. Erfahren Sie mehr im Beitrag von Kursleiter Martin Bialas.
Menschen sind sich sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext mit vielfältigen Herausforderungen bei der Selbstorganisation konfrontiert. In Unternehmen z.B. müssen Mitarbeiter neben den geplanten auch situativ neue Aufgaben innert kürzester Zeit in hoher Qualität abarbeiten.
Es gilt, die inflationäre Steigerung an Daten und Informationen zu beherrschen und dabei gleichzeitig eine gesunde Balance zwischen Berufs- und Privatleben zu finden. Hier setzen Methoden des Selbstmanagements an.
Was ist Selbstmanagement?
Eine hilfreiche Definition von Selbstmanagement kommt von Prof. Anita Graf: «Selbst-Kompetenz umfasst die Bereitschaft und die Fähigkeit, das eigene Leben selbstverantwortlich zu steuern und so zu gestalten, dass Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Wohlbefinden und Balance gefördert und langfristig erhalten werden. Selbstmanagement ist gelebte Selbstverantwortung.»
Ein wichtiger Baustein dabei ist, sich selbst Ziele zu setzen und diese auch zu realisieren. Diese Kompetenz bedeutet im Wesentlichen, sich selbst effizient zu managen bzw. zu führen.
Bekannte Persönlichkeiten haben sich zum Thema Selbstmanagement intensiv Gedanken gemacht. So bieten beispielsweise Stephen Covey, David Allen und Lothar J. Seiwert durchdachte Modelle mit konkreten Regeln und Anweisungen.
David Allen, Begründer der Methode «Getting Things Done (GTD)», schlägt in seinem Buch «Wie ich die Dinge geregelt kriege. Selbstmanagement für den Alltag» vor:
- Sammle alle Tätigkeiten, die erledigt werden müssen, in einem logischen und vertrauenswürdigen System ausserhalb deines Kopfes.
- Entscheide diszipliniert über jeglichen Input, den du in dein Leben lässt, damit du immer weisst, was der nächste Schritt ist.
In folgenden Schritten werden die Ansammlungen an Tätigkeiten dann erledigt:
- Erfassen
- Durcharbeiten
- Organisieren
- Durchsicht/Kontrolle
- Erledigen
Jedoch ist jeder Mensch ganz individuell in seinem Kontext geprägt worden und somit ist es nicht hilfreich, eine bestimmte Selbstmanagement-Methode als die einzig Richtige zu definieren. Menschen sind angehalten, sich an etablierten Modellen zu orientieren und dann ganz individuell zu prüfen, welche Vorgehensweisen und Techniken sich für sie selbst anbieten.
- Legen Sie fest, in welchen Bereichen Sie sich verbessern wollen und definieren Sie Ihre eigenen Ziele.
- Probieren Sie aus, was Ihnen liegt und was nicht und bauen Sie Ihr eigenes Modell auf.
- Stellen Sie sich die Frage, woran Sie erkennen, ob Ihr Modell für Sie auch wirklich hilfreich ist.
- Legen Sie Kriterien fest, anhand derer Sie «messen» können, was es Ihnen realistisch an Nutzen bringt.
- Bleiben Sie eine Zeitlang bei Ihrem Modell und ändern Sie nicht in kurzen Rhythmen; manche Dinge müssen sich erst einmal einschleifen.
- Prüfen Sie, inwieweit Ihr Modell auch im privaten Umfeld anwendbar ist.
- Suchen sie sich «technische» Unterstützung, um die Effizienz in Ihrem Modell zu steigern.
- Ändern Sie nicht zu viel auf einmal in Ihrem Verhalten, sondern gehen Sie schrittweise vor.
- Nehmen Sie sich Reflexionszeiten, um herauszufinden, ob Sie noch auf dem richtigen Weg sind.