Das ITIL®-Zertifizierungsschema einfach erklärt

IT-Profis, Projektleiter, Manager, Berater und Prozessmanager – die Bandbreite derer, die vom ITIL-Zertifizierungssystem profitieren, ist gross. Doch wie funktioniert das System im Detail? Was genau bedeutet es, ein ITIL-Master zu werden, und wie sieht der Weg dorthin aus? ITIL®-Experte Adrian Probst gibt einen Einblick in das aktuelle Kursportfolio von ITIL® und zeigt den Zertifizierungsweg auf.

Autor/in Digicomp
Datum 06.11.2024
Lesezeit 3 Minuten

In einer digitalen Welt, in der effiziente IT-Dienstleistungen den Takt für den Unternehmenserfolg vorgeben, ist das ITIL-Zertifizierungsschema mehr als nur ein Qualitätssiegel. Doch was steckt hinter diesen Zertifizierungsstufen? Seit PeopleCert der offizielle Inhaber sämtlicher ITIL® 4 Urheberrechte ist, wurde das Kursangebot immer weiter entwickelt und an die Bedürfnisse der Community angepasst.

Das ITIL® 4-Zertifizierungsschema umfasst mehrere Stufen, verschiedenen Module adressieren sich an unterschiedliche Jobrollen und Zielgruppen,  und orientieren sich an unterschiedlichen Erfahrungs- und Wissensniveaus .  Aktuell sieht das Kurstableau wie folgt aus:

Schritt für Schritt zum ITIL® Master

In folgendem Video erhalten sie einen Überblick über das aktuelle ITIL®4 Kursportfolio lernen die Zielgruppe der einzelnen Kurse kennen. Ausserdem wird Ihnen Experte Adrian Probst der einen ITIL® 4 Master Titel trägt und sich  in der Community als ITIL® Ambassadorder engagiert, detailliert die Zertifizierungswege in ITIL® 4 präsentieren und den Mehrwert durch PeopleCert, beim regelmässigen Erlangen von weiteren Zertifizierungen aufzeigen. Er wird aufzeigen, wie und warum das Schema so aufgebaut ist. Auch die Frage, welchen Weg man gehen muss, um den ITIL®-4-Master zu erreichen, wird im Webinar geklärt. Persönliche Erfahrungen und Tipps und Tricks des ITIL® Ambassadors runden das Webinars ab.

Digicomp begleitet Sie auf Ihrer ITIL®-Lernreise

Profitieren Sie vom umfangreichsten ITIL®-Portfolio der Schweiz und unserem praxisorientierten Trainingskonzept. Unsere Trainings sind modular aufgebaut und ermöglichen Ihnen maximale Flexibilität bei Trainingszeiten, Ort, Format und Sprache.

Profitieren Sie vom umfangreichsten ITIL®-Portfolio der Schweiz und unserem praxisorientierten Trainingskonzept. Unsere Trainings sind modular aufgebaut und ermöglichen Ihnen maximale Flexibilität bei Trainingszeiten, Ort, Format und Sprache.


Über Adrian Probst


Adrian Probst ist Co-Founder und CEO der Operaio GmbH, welche sich auf die Planung sowie die Erstellung von ITSM-Lösungen spezialisiert hat. Seine Karriere startete nach einer abgeschlossenen Lehre zum Informatiker als Cloud Engineer, wo er für Kunden ITSM-Systeme aufbaute. Nach einem erfolgreichen Abschluss zum Bachelor in Wirtschaftsinformatik durfte er verschiedene Kunden als Lösungsarchitekt in Beratung rund um ITSM-Prozesse und Systeme beraten und begleiten. Um dieses Know-How weiter zu vertiefen, folgte ein CAS Abschluss in Digital Service Management. In diesem Rahmen erlangte er die ITIL® Managing Professional sowie ITIL® Strategic Leader Zertifizierung. Dank seiner langjährigen Erfahrung als Consultant in diversen Kundenprojekten sowie als Führungsperson und Product Owner kann er die Theorie optimal mit Praxiserfahrungen anreichern.


Autor/in

Digicomp