DigiSnack 02/04: Erfolgreiche Digitalisierung mit Service Design Thinking
Wie erfindet sich eine über 100-jährige Firma neu? Das verrät Flawa-CEO Pascal Schwarz höchstpersönlich. In diesem DigiSnack am Abend zeichnet er nach, wie die bekannte Pflästerli-Herstellerin mit Design Thinking eine vielversprechende Innovation entwickelt hat.
Das neu entwickelte Flawa iQ ist erst seit Ende Januar im Verkauf und gibt schon zu reden: Ein vernetzter Erste-Hilfe-Koffer mit Produkten, die Ersthelfer im Notfall Schritt für Schritt anleiten und die sich nach Verbrauch eigenständig nachbestellen.
Praktisch! Und vielleicht genau das, was sich Betriebe wünschen, um ihre Erste-Hilfe-Stationen mit wenig Aufwand und geringen Kosten auf dem Laufenden zu halten.
Jetzt wollen Sie wahrscheinlich nur noch wissen, wie der Service-Design-Thinking-Ansatz Flawa bei der Digitalisierung auf die Sprünge half?
In diesem Digisnack lernen Sie:
- Wie man sich mit der Methode des Service Design Thinkings in die Kunden hineinversetzt und deren Bedürfnisse entdeckt
- Wie man das angestammte Geschäft erweitert und dazu eigene Hard- und Software entwickeln kann
- Wie man IoT einsetzt, um eine bessere Servicequalität zu erreichen
Über Pascal Schwarz
Pascal Schwarz ist ein Macher, Motivator und ein ausgesprochener Netzwerker mit mehr als 20 Jahren Führungserfahrung. Seit März 2019 leitet er das Traditionsunternehmen Flawa aus Flawil und hat in dieser kurzen Zeit bereits das digitale Innovationsprojekt «Flawa iQ» an den Start gebracht.
Virtuelle Live Trainings bei Digicomp |