Leadership & Soft Skills

Stärken Sie Ihre Führungskompetenzen und HR-Fähigkeiten mit praxisnahen Weiterbildungen. Unsere Kurse fördern Ihre Leadership und Soft Skills, damit Sie Talente gezielt entwickeln und nachhaltiges Wachstum sichern.
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Warum Leadership immer wichtiger wird

In einer sich immer schneller verändernden Unternehmenswelt, braucht es Leader und Führungskräfte, die mutig vorangehen, das grosse Ganze im Blick haben und die Idee des gemeinsamen Erfolgs verkörpern. 

Leader sind in der Lage, Teams zu inspirieren und zu motivieren, um die gemeinsamen Ziele zu erreichen und den beständigen Veränderungen mutig zu begegnen. Nicht selten führt die erhöhte Motivation der Mitarbeitenden auch zu mehr Freude, mehr Innovation und mehr Produktivität.

Was macht gute Leader und Führungskräfte aus?

Gutes Leadership und gute Führung erfordern eine Vielzahl von Kompetenzen, die vor dem Hintergrund sich ständig verändernder Herausforderungen und Aufgaben kontinuierlich weiterentwickelt und trainiert werden sollten. Um Mitarbeitende zu inspirieren und zu motivieren, aber auch um sie zu führen und zu coachen, sind vor allem persönliche und soziale Kompetenzen, kurz Soft Skills, gefragt.

Die wichtigsten Leadership Skills sind Soft Skills

Kundenorientierung

Kundenorientierung ist in einer digitalisierten Welt ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Soft Skills wie Empathie, Serviceorientierung und Konfliktlösungskompetenz sind entscheidend, um Kundenbedürfnisse zu verstehen und optimal zu erfüllen.

Digitale Zusammenarbeit

In der neuen Arbeitswelt sind Teams zunehmend dezentral organisiert. Um Mitarbeitende auch auf Distanz zu führen und zu vernetzen, sind Soft Skills wie Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz wichtig.

Innovation & Kreativität

Um in der digitalen Transformation Wettbewerbsvorteile zu erzielen, sind Soft Skills wie Problemlösungskompetenz, Kreativität und Innovationsfähigkeit entscheidend, um flexibel auf Veränderungen zu reagieren und sich schnell anzupassen.

Team- und Change Management

Um Teams zu motivieren und durch Veränderungsprozesse zu führen, sind vor allem Soft Skills wie Führungskompetenz, emotionale Intelligenz und Empathie gefragt. Aber auch Kommunikation und Konfliktlösung spielen eine wichtige Rolle.

Resilienz & Selbstorganisation

Nicht zuletzt braucht es Resilienz und Selbstmanagement, um in stürmischen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren. Diese Soft Skills unterstützen Sie dabei, Veränderungen aktiv zu gestalten, mit Stresssituationen besser umzugehen und auf Ihre Gesundheit zu achten.

Personalmanagement

Damit Ihr Unternehmen für den Arbeitsmarkt attraktiv erscheint, Sie Talente für sich gewinnen können und diese auch halten, bieten wir Ihnen Trainings zum Thema Personalmanagement an.

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Wir glauben, dass Leader und Führungskräfte nur dann begeistern können, wenn sie selbst auch begeistert sind. Deshalb schaffen wir grossartige Lernerlebnisse für nachhaltigen Erfolg.

  • Unsere Trainings sind interaktiv und praxisorientiert. Dadurch können Sie das Erlernte schnell und einfach im Berufsleben umsetzen und profitieren von einem nachhaltigen Lernerfolg.
  • Dank erfahrener Trainerinnen und Trainer sorgen wir dafür, dass das Lernen zum Erlebnis wird.
  • Wir sind erfahrene Profis in der Entwicklung von Kompetenzen. Wir verfügen über ein breites Netzwerk von Expertinnen und Experten, mit dem wir seit über 45 Jahren Unternehmen und Mitarbeitende zuverlässig bei der Erreichung ihrer Ziele unterstützen.

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