Kurs

Kommunikation («H32009»)

Kleinigkeiten entscheiden, ob ein Gespräch zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig wie kritische Reflexion des Kommunikationsstils. Lernen Sie in diesem Kurs, wie Sie noch überzeugender kommunizieren.
Dauer 2 Tage
Preis 1'800.–   zzgl. 8.1% MWST
Bitte beachten Sie:  Das ist ein Reseller-Kurs und als solcher von allfälligen Rabatten ausgenommen (exklusive Promo-Codes).
Kursinformation Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit der Haufe Akademie durchgeführt. Zum Zweck der Durchführung werden die Daten der Teilnehmenden dorthin übermittelt und dort in eigener Verantwortung verarbeitet. Bitte nehmen Sie die entsprechende Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Kurs-Facts

  • Auseinandersetzen mit dem Thema Gesprächsführung und dem eigenen Kommunikationsverhalten (theoretisch und praktisch)
  • Kennenlernen und Anwenden praxiserprobter Gesprächstechniken und -instrumente
  • Erfahren, wie ein Gespräch systematisch vorbereitet, strukturiert und gesteuert werden kann
  • Üben von konkreten Gesprächssituationen aus dem Arbeitsalltag und Erhalten von praktischen Hinweisen zur Verbesserung der Gesprächskompetenz
  • Ergreifen des Wortes in wichtigen Momenten und dabei keine Scheu haben, in den Vordergrund zu treten
  • Selbstsicheres Auftreten und Treffen des richtigen Tons durch den Einsatz der neu erlernten Gesprächstechniken

1 Kommunikationsgrundlagen

  • Kommunikationsmodelle – verschiedene Ansätze
  • Gesagt ist nicht gehört: Wie wahr ist meine Wahrnehmung?
  • Sach- und Beziehungsebene

2 Meine Wirkung: Selbstbild-Fremdbild

  • Den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen
  • Wie viel kommt an, von dem, was ich sage?
  • Meine Stimme und Körpersprache wirkungsvoll einsetzen

3 Die Gesprächsvorbereitung

  • Die innere Einstellung und die mentale Vorbereitung im Gespräch
  • Das Gesprächsziel: Was soll erreicht werden?
  • Rahmenbedingungen für ein gelungenes Gespräch

4 Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche

  • Mit Verständlichmachern den Informationsverlust minimieren
  • Struktur und roter Faden: Gespräche souverän steuern
  • Mit Fragen führen: Fragen effektiv einsetzen
  • Verstehen vor verstanden werden: Die Technik des aktiven Zuhörens
  • Ich-Botschaften: Feedback gekonnt einsetzen

5 Individuelle Gesprächssituationen meistern

  • Der bewusste Einsatz des passenden Gesprächswerkzeugs zur richtigen Zeit
  • Souverän und gelassen bleiben in herausfordernden Gesprächssituationen wie Missverständnissen oder Widerständen

Dieser Kurs besteht aus einem Mix von Gesprächs- und Verhaltensübungen, Rollenspielen und fachlichen Impulsbeiträgen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lernerfolg.

Dieser Kurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeitenden, die ihre Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen.

Für die Teilnahme an diesem Kurs gibt es keine formalen Anforderungen.

Damit Sie mögliche Unterlagen rechtzeitig per Post zugestellt bekommen können, empfehlen wir eine Buchung mindestens 14 Tage vor Seminar-Termin.

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