1 Professionelles Selbstmanagement
- Wie begegne ich Komplexität, Vernetzung, digitaler Informationsflut und der Erwartung ständiger Erreichbarkeit
- Gefühlt sind alle Themen und Aufgaben wichtig / dringlich und sollten so schnell wie möglich bearbeitet werden
- Typische Fallen bei der Zielsetzung vermeiden
- Ziele realistisch formulieren und erreichen unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen
- Zielformulierung im agilen Umfeld
- Persönliche Leistungszeiten kennen und wirksam einsetzen
2 Grundlagen Zeitmanagement
- Prioritäten erkennen, setzen und umsetzen
- Pareto-Prinzip und Eisenhower-Matrix für die individuelle Zielerreichung nutzen
- Übersicht behalten gerade für langfristige Aufgaben
3 Planungstechniken: Tages- und Wochenplanung
- Aufgaben effektiv planen und erledigen
- Herausforderung im Alltag: realistisch planen und Unvorhersehbares einbeziehen
- Digitale und analoge Tools: Überblick über Aufgaben, Aktivitäten und Termine gewinnen
4 Zeitdiebe und Störungen im Griff
- Typische Zeitdiebe erkennen und eliminieren
- Häufige Störungen und Unterbrechungen reduzieren
- Nein-Sagen: mehr Freiräume durch Abgrenzung
5 Arbeitsmethodik: Den eigenen Arbeitsplatz effizient gestalten
- Übersicht auf dem Schreibtisch gewinnen, Papierstapel beseitigen
- Die Informationsflut professionell steuern
- Die E-Mail Flut in den Griff bekommen
- Arbeitsmethodik individuell optimieren