Kurs

ITIL® 4 Practice Manager: Monitor, Support and Fulfil («ITMSF»)

Sie brauchen Handwerkszeug, um Ihre Service-Management-Praktiken zu managen? In diesem Training lernen Sie die Schlüsselkonzepte, Aktivitäten & Erfolgsfaktoren der 5 relevanten operativen Kern-Practices rund um Monitor, Support & Fulfil aus ITIL® kennen.
Dauer 3 Tage
Preis 3'600.–   zzgl. 8.1% MWST
Kursdokumente Offizielle Kursunterlagen & Buch in deutscher oder englischer Sprache (digital), inkl. Prüfungsvoucher

Kurs-Facts

  • Definieren der Schlüsselkonzepte, Prinzipien, des Werts und der Herausforderungen dieser fünf Managementpraktiken von ITIL® 4
  • Sicherstellen, dass die Stakeholder die strategischen und operativen Anforderungen verstehen, um gemeinsam Werte zu schaffen 
  • Integrieren der Praktiken in die Wertströme der Organisation
  • Verstehen der Schnittstellen und Synergien zwischen diesen fünf Praktiken 
  • Anwenden von Metriken und Erfolgsfaktoren zur Leistungsverbesserung 
  • Messen, Bewerten und Entwickeln dieser Praktiken unter Verwendung des ITIL®-Reifegradmodells

1 Einführung in die Monitor, Support und Fulfil Practices

2 Incident Management

  • Zweck und die wichtigsten Begriffe
  • Erfolgsfaktoren und zugehörige Messgrössen
  • Wertströme und Prozesse 
  • Organisation und Menschen
  • Information und Technologie
  • Partner und Lieferanten

3 Service Desk

  • Zweck und die wichtigsten Begriffe
  • Erfolgsfaktoren und zugehörige Messgrössen
  • Wertströme und Prozesse 
  • Organisation und Menschen
  • Information und Technologie
  • Partner und Lieferanten

4 Monitoring und Event Management

  • Zweck und die wichtigsten Begriffe
  • Erfolgsfaktoren und zugehörige Messgrössen
  • Wertströme und Prozesse 
  • Organisation und Menschen
  • Information und Technologie
  • Partner und Lieferanten

5 Problem Management

  • Zweck und die wichtigsten Begriffe
  • Erfolgsfaktoren und zugehörige Messgrössen
  • Wertströme und Prozesse 
  • Organisation und Menschen
  • Information und Technologie
  • Partner und Lieferanten

6 Service Request Management

  • Zweck und die wichtigsten Begriffe
  • Erfolgsfaktoren und zugehörige Messgrössen
  • Wertströme und Prozesse 
  • Organisation und Menschen
  • Information und Technologie
  • Partner und Lieferanten

7 Practice Capability Development

Die Kursinhalte/Lernziele orientieren sich am offiziellen Syllabus.

Teil von folgenden Kursen / Lehrgängen

Der Kurs beansprucht einen zusätzlichen Zeitaufwand ausserhalb des Unterrichts von mindestens 20 Stunden (Lesen des Buches sowie Repetition/Hausaufgaben).

Der Kurs besteht aus einer dreitägigen interaktiven Schulung aus Präsentation und Gruppenübungen. Bitte reservieren Sie sich die Abende während der Schulung für Repetitionen und/oder kleinere Hausaufgaben. Die Vorbereitung und die Bearbeitung der Hausarbeiten tragen massgeblich zum Prüfungserfolg bei.

Dieses Training ist für alle geeignet, die mehr Praxis-Know-How zu den operativen ITIL® Praktiken erhalten möchten. Hierzu gehören operative Leiter und Prozessmanager.

Das «ITIL® 4 Foundation»-Zertifikat ist Voraussetzung für diesen Kurs. Sollten Sie noch nicht im Besitz dieses Zertifikates sein, besuchen Sie den folgenden Kurs:

Die Prüfung sowie die Kursunterlagen und die offizielle Literatur sind in deutscher und englischer Sprache verfügbar.

Sie erhalten einige Tage vor Kursbeginn einen Voucher für eine online Prüfung per E-Mail von PeopleCert. Der Prüfungsvoucher muss direkt bei PeopleCert eingelöst werden, wo Sie sich für einen verfügbaren Prüfungstermin anmelden können. Die Online-Prüfung wird von einer PeopleCert Aufsichtsperson beaufsichtigt, wozu ein Gerät mit Mikrofon und Kamera erforderlich ist. Wir empfehlen, die Prüfung auf privaten PCs/Notebooks zu machen, da Firmen-Notebooks oftmals bestimmten Restriktionen unterliegen.

Für weitere Informationen rund um die Prüfung werfen Sie auch einen Blick auf die Website der PeopleCert hier.

Format: Closed Book, Multiple-Choice-Prüfungsfragen, Anzahl Fragen: 60, Passrate: 65% (39 Punkte von 60), Dauer: 90 Minuten, keine Hilfsmittel erlaubt

Wenn Sie auch noch den Kurs ITIL® 4 Create, Deliver and Support erfolgreich bestehen, erhalten Sie das Zertifikat «ITIL® 4 Practice Manager».

Unter diesem Link finden Sie weitere Informationen zum Beschwerdemanagement unseres Zertifizierungspartners und Ihren Rechten.

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