Business-Visualisierung: Geschäftsprozesse sichtbar machen

Wir reden und reden – und ganz oft aneinander vorbei. Business-Visualisierung hilft Kommunikation zu vereinfachen und zu verbessern. Egal ob bei der Ideenfindung, dem Lösen von Problemen oder der Planung. Nicht ohne Grund kennt jeder das Sprichwort «Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.»

Autor/in Christian Botta
Datum 03.09.2020
Lesezeit 4 Minuten

Warum ist Instagram so erfolgreich? Weil dort kilometerlange Texte veröffentlicht werden? Wohl kaum. Instagram setzt auf Bilder, auf das Visuelle. Auch wir nutzen Bilder, wenn wir unsere Urlaubseindrücke oder etwas Besonderes oder Emotionales festhalten wollen. Und im Business-Alltag? Da verzichten wir konsequent darauf.

Oft liegt der Grund hierfür in der Fehleinschätzung, dass etwas Visuelles immer schön sein muss. Aber das ist falsch. Bei Business Visualisierung geht nicht um Kunst, sondern darum Dinge sichtbar zu machen, ein gemeinsames Verständnis und Transparenz zu erzeugen. Darüber hinaus fördert visuelles Denken die Dynamik in Gruppen und lädt zum Mitmachen ein.

4 Wege, um mehr Bilder in Ihr Business zu bringen

Graphic Facilitation

Bei der Graphic Facilitation werden mithilfe von visuellen Werkzeugen in der Gruppe gemeinsame Inhalte und Positionen entwickelt und erarbeitet. Bekannte Beispiele sind Mindmaps oder Canvas-Modelle. Diese vorgefertigten Strukturen helfen einer Gruppe, einen roten Faden bei der Bearbeitung eines Themas zu verfolgen und möglichst strukturiert vorzugehen. Aber auch ein leeres Flipchart oder ein Whiteboard sind bereits ausreichend, um Interaktionen in einer Gruppe zu befruchten.

Sketchnotes

Sketchnotes sind individuellen Dokumentationen, die aus einer Mischung aus Text- und Bildelementen bestehen, und eine schnelle inhaltliche Orientierung ermöglichen. Sie wirken als mentale Anker und helfen, die Menge an Informationen leichter zu erfassen und zu verarbeiten.

Boards

Aber auch Task-Boards oder Kanban-Boards sind visuelle Werkzeuge. Denn auch Sie sorgen für Struktur und Übersichtlichkeit. Sogar ein ganzer Raum kann als visuelles Werkzeug fungieren. So verwendet das japanische Lean-Management-Tool Obeya alle vier Wände eines Raumes, um visuelle Managementinformationen abzubilden. Durch das Verdichten der Informationen mit Postern, Bilder, Haftnotizen, Charts oder Plänen werden langwierige Abstimmungsprozesse verkürzt und Transparenz geschaffen.

Planungsdaten

Es muss nicht immer ein Gantt-Diagramm oder eine To-do-Liste sein. Arbeiten Sie mit Roadmaps, die auf Ihr Produkt zugeschnitten sind. Nutzen Sie Storyboards, um Ihre Customer Journey zu visualisieren oder zeichnen Sie Ihre potenziellen Kunden selbst in Form von Personas. Sie werden sehen, es wird Ihnen leichter fallen, Empathie für eine bildhafte Person zu entwickeln, als zu einer textlich beschriebenen.

Empfohlenes Kursangebot: Visualisierung im Business

In einer immer komplexer werdenden Welt hilft die Visualisierung von Inhalten, Botschaften auf den Punkt und Gedanken auf eine Linie zu bringen.

Visuelles Projektmanagement

Erfahren Sie wie visuelle Methoden und Darstelllungen Ihre Projektkommunikation nachhaltig verbessern. mehr

Facilitation: Visualisierung & Kreativitätstechniken

Lernen Sie neue kreative Methoden kennen, um Meetings effizienter und die Kommunikation nachhaltiger gestalten.  mehr

Sketching at Work

Erlernen Sie einfache und effektive Skizzierungstechniken, die sich z.B.  bei der Strukturierung von Informationen oder der Koordination von Projekten unterstützen. mehr

In einer immer komplexer werdenden Welt hilft die Visualisierung von Inhalten, Botschaften auf den Punkt und Gedanken auf eine Linie zu bringen.

Visuelles Projektmanagement

Erfahren Sie wie visuelle Methoden und Darstelllungen Ihre Projektkommunikation nachhaltig verbessern. mehr

Facilitation: Visualisierung & Kreativitätstechniken

Lernen Sie neue kreative Methoden kennen, um Meetings effizienter und die Kommunikation nachhaltiger gestalten.  mehr

Sketching at Work

Erlernen Sie einfache und effektive Skizzierungstechniken, die sich z.B.  bei der Strukturierung von Informationen oder der Koordination von Projekten unterstützen. mehr

Erfolgreich im Homeoffice arbeiten

Die digitale Arbeitswelt bringt viele Vorteile: Flexibilität, Zeitersparnis und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Gleichzeitig sind neue Skills gefragt, um erfolgreich im Homeoffice zu arbeiten.

Die digitale Arbeitswelt bringt viele Vorteile: Flexibilität, Zeitersparnis und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Gleichzeitig sind neue Skills gefragt, um erfolgreich im Homeoffice zu arbeiten.


Autor/in

Christian Botta

Christian Botta, Jahrgang 1972, ist studierter Informationswissenschaftler und Chemie-Ingenieur. Seit über 15 Jahren ist er als Führungskraft, Projektmanager und Berater tätig. Neben Zertifizierungen im traditionellen Projektmanagement (PMP®) verfügt er auch über Zertifizierungen im agilen Umfeld als Scrum Master und Product Owner. Christian ist der festen Überzeugung, dass ein gut gefüllter Werkzeugkasten an Methoden, gepaart mit ausgeprägten Kommunikationsskills sowie Empathie und Intuition die Grundlage für ein erfolgreiches Projektmanager-Dasein sind. 2015 gründete Christian Visual Braindump, mit dem Ziel, die Themen Visualisierung und Projekte näher zusammenzubringen. Denn oft sagt ein Bild mehr als 1000 Konzeptseiten.  Christian Botta arbeitet darüber hinaus als Dozent, Trainer und Coach mit der Mission, Projekte anschaulich und erfolgreich zu gestalten.