Meine Lieblings-Funktion in Photoshop: Zeichenflächen und Vorschau auf Mobile Devices
Der neuste Release der Adobe-Produkte bescherte auch Photoshop einige neue Funktionen. Joely Tafanalo zeigt im Beitrag seine Lieblingsfunktionen.
Das neuste Release der verschiedenen Adobe-Programme hat auf den ersten Blick vor allem Leistungssteigerungen unter der Oberfläche gebracht. Schaut man genauer hin, haben sich am 15. Juni 2015 einige tolle Features eingeschlichen. In Photoshop CC 2015 zählen die langersehnten Zeichenflächen sowie die nahtlose Vorschau auf mobilen Geräten zu meinen Lieblings-Funktionen.
Effizienter designen mit Zeichenflächen
Was beim beliebten Mitbewerber Sketch von Anfang an geht, hat nun endlich bei Photoshop Einzug gehalten: mehrere Zeichenflächen in einem Dokument. Man muss sich die Zeichenflächen etwa wie spezielle Ebenenordner vorstellen. Für Webdesigns oder UX-Designs bietet diese Funktion ungeahnte Möglichkeiten. So können verschiedene Screen-Zustände oder Screen-Grössen angelegt und verglichen werden. Zudem können einzelne Design-Elemente als verlinkte Objekte lokal oder über die Creative Cloud hinweg konsistent gehalten werden. Die Ausgabe aller Zeichenflächen auf einmal erfolgt dann über den ebenfalls neuen Schnell-Export.
Mit Hilfe des neuen Zeichenflächen-Werkzeugs werden die Zeichenflächen aufgezogen oder verändert. Am besten ist es jedoch, wenn gleich zu Beginn ein Dokument entsprechend aufgebaut wird. Natürlich lassen sich mit den Zeichenflächen auch Projekte für andere Medien bewerkstelligen. Wer sich erst während dem Projekt entscheidet, mit Zeichenflächen zu arbeiten, kann auch Ebenenordner in solche umwandeln.
Designbereich als Technologievorschau
Adobe testet als sogenannte «Technologievorschau» künftige Funktionalitäten live mit den Anwendern. Wer dies möchte, kann unter Voreinstellungen > Technologievorschau die entsprechenden Optionen aktivieren oder deaktivieren. Eine vielversprechende Option ist jene des Designbereichs. Dieser bietet einen intuitiven wie auch reduzierten Arbeitsbereich, der speziell auf die Bedürfnisse von Interface-Designern abzielt. Ob die Ausrichtung auf diesen Kreis von Photoshop-Nutzern nicht etwas spät geschieht, wird sich noch herausstellen.
Die Vorschau des Designs auf dem Gerät
Ist eine App oder responsive Website erst einmal fertig gestaltet, folgen in der Regel die Tests auf den entsprechenden Endgeräten. Noch praktischer ist es, die verschiedenen Screens direkt und in Echtzeit betrachten zu können. Hierfür ist mit dem CC 2015 Release eine App namens Preview CC herausgekommen. Erhältlich ist sie kostenlos im iTunes-Store. Einmal installiert und geöffnet erkennt die App via WLAN oder USB-Kabel die Zeichenflächen innerhalb von Photoshop und zeigt den dazugehörigen Screen auf dem Device oder aber mehreren Devices an.
Fazit
Nach Illustrator nun auch in Photoshop mit mehreren Zeichenflächen arbeiten zu können, macht echt Spass. Der Designbereich ist vielversprechend, aber leider bis anhin nur auf Englisch verfügbar. Für mich als Interactiondesigner sind diese Funktionen ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Denn im Arbeitsbereich von Photoshop, der in 25 Jahren immer komplexer geworden ist, wird es langsam eng und zuweilen unübersichtlich. Wer nicht nur für Papier publiziert und das CC-Abo hat, sollte unbedingt einen Blick darauf werfen!
Welches sind Ihre Lieblingsfunktionen in Photoshop? Sagen Sie es uns via Kommentarfunktion. In unseren Adobe Photoshop Creative Suite und Creative Cloud Kursen erlangen Sie das Wissen, um sich in Photoshop sicher zu bewegen und kreative Arbeiten professionell auszuführen. In unseren Adobe Photoshop Creative Suite und Creative Cloud Kursen erlangen Sie das Wissen, um sich in Photoshop sicher zu bewegen und kreative Arbeiten professionell auszuführen.
Sie brauchen mehr Photoshop-Training?