Kurs

Wirkungsvolle Kommunikation («H33753»)

Kleinigkeiten entscheiden, ob ein Gespräch zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig wie kritische Reflexion des Kommunikationsstils. Lernen Sie in diesem Kurs, wie Sie noch überzeugender kommunizieren.
Dauer 2 Tage
Preis 2'200.–   zzgl. 8.1% MWST
Kursinformation Dieser Kurs wird in Kooperation mit Haufe Akademie durchgeführt.

Kurs-Facts

  • Auseinandersetzen mit dem Thema Gesprächsführung und dem eigenen Kommunikationsverhalten (theoretisch und praktisch)
  • Kennenlernen und Anwenden praxiserprobter Gesprächstechniken und -instrumente
  • Erfahren, wie man ein Gespräch systematisch vorbereiten, strukturieren und steuern kann
  • Erarbeiten von Lösungsansätzen für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung
  • Üben von konkreten Gesprächssituationen aus dem eigenen Arbeitsalltag und praktische Hinweise zur Verbesserung der eigenen Gesprächskompetenz
  • Lernen, wie man sich in schwierigen Gesprächssituationen verhalten kann
  1. Kommunikationsgrundlagen
    • Kommunikationsmodelle – verschiedene Ansätze
    • Gesagt ist nicht gehört: Wie laufen Gespräche ab?
    • Sach- und Beziehungsebene
    • Den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen
    • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  2. Die Gesprächsvorbereitung
    • Die innere Einstellung und die mentale Vorbereitung
    • Das Gesprächsziel: Was soll erreicht werden?
    • Rahmenbedingungen für ein gelungenes Gespräch
  3. Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche
    • Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung
    • Wer fragt, der führt: Die richtigen Fragen stellen
    • Zuhören lernen: Die Technik des aktiven Zuhörens
    • Ich-, Sie-, Wir-Botschaften mit verschiedenen Wirkungen
  4. Kooperative und konstruktive Gespräche
    • Eine gute Atmosphäre aufbauen
    • Wünsche und Ziele des Gesprächspartners erkennen
    • Von der Konfrontation zur Kooperation
    • Reflexion und Analyse von Gesprächen
    • Das eigene Verhalten steuern
  5. Besondere Gesprächssituationen meistern
    • Was tun, wenn's schwierig wird?
    • Souveräner und gelassener bleiben bei Missverständnissen, Schwierigkeiten und Widerständen

Dieser Kurs besteht aus einem Mix von Gesprächs- und Verhaltensübungen, Rollenspielen und fachlichen Impulsbeiträgen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lernerfolg.

Dieser Kurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeitenden, die ihre Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen.

Für die Teilnahme an diesem Kurs gibt es keine formalen Anforderungen.

Dieses Training kann auf Wunsch auch virtuell angeboten werden.

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