Kurs
Digital Transformation Management («H33761»)
Ob für die Entwicklung digitaler Strategien und moderner Geschäftsmodelle, für Ihre persönliche Entwicklung zum Digital Leader oder im Bereich Innovations- und Change Management. In diesem Kurs erhalten Sie das notwendige Praxiswissen.
Dauer
4 Tage
Preis
4'600.–
zzgl. 8.1% MWST
Kursinformation
Dieser Kurs wird in Kooperation mit Haufe Akademie durchgeführt.
Kurs-Facts
- Erhalten eines intensiven Überblicks über die Megatrends und Entwicklungen der Digital Economy und die Auswirkungen der digitalen (R)Evolution auf Branchen und Unternehmen
- Kennenlernen zahlreicher praxisorientierter Ansätze und Methoden zur erfolgreichen Darstellung und Entwicklung digitaler Strategien und Geschäftsmodelle
- Ergänzen der persönlichen Profile und des Know-hows über klassische und moderne Managementansätze hinaus und Erarbeiten des persönlichen Skill-Sets aus innovativen und bewährten Tools und Methodenwissen als Digital Leader
- Erhalten von klassischen und agilen Tools für die erfolgreiche Transformation des eigenen Unternehmens und als Treiber und Enabler für den digitalen Wandel im eigenen Business
- Arbeiten am eigenen Profil als Digital Transformation Manager mit Hilfe eines erfahrenen, interdisziplinären Expertenteams
- Technologie
- Digitalisierung und Digitale Transformation
- Abgrenzung Digitalisierung und Digitale Transformation
- Voraussetzungen und Rollen für das Management der digitalen Transformation
- Die digitale Trilogie
- Die drei Stufen der digitalen Vernetzung: Wie Menschen und Maschinen vernetzt werden
- Was bedeuten e2e Digitalisierung, iBeacon oder IoT überhaupt?
- Definition des Clear-, Deep- und Darknets
- Vor- und Nachteile der Vernetzung für das eigene Geschäftsmodell
- Management in Zeiten von Unsicherheiten – das VUCA Modell u.a.
- Blockchain-Technologie und Anwendungen
- Distributed-Ledger-Technologie und die Blockchain
- Die Zukunft des elektronischen Datenaustausches (EDI)
- Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum und Co.
- Moderne Blockchain-basierte Finanzierungsformen
- Smart Contracts und weitere Anwendungen mittels Blockchain
- Token-Ökonomie und Web 3.0
- Gartner Group Hype Cycle
- Digitalisierung und Digitale Transformation
- Business- und Geschäftsmodelle
- Digitale Strategien und Ambidextrie
- Überleben in der Netzwerkökonomie
- Der Effekt der Disintermediation: Wer braucht noch Händler, Makler oder Banken?
- Toolbox strategisches Management und digitale Strategien-Toolbox für Innovationen: Customer Journey, Kundennutzen Matrix, Painspotting und Understanding the Job
- Besondere Mehrwerte der Serviceökonomie, wie On Demand, Omnichannel, Prediction usw.
- Ambidextrie als dringend nötige Denkhaltung der digitalen Transformation
- Mythen der Innovationen
- Startpunkte für (digitale) Veränderungen mit ihren unterschiedlichen Vor- und Nachteilen
- Datenökonomie und moderne Erlösmodelle
- Quellen und Arten von digitalen Daten
- Entwicklungssprünge bei der Verarbeitung digitaler Daten (wie Big Data und KI)
- Generelle Schubkräfte der digitalen Transformation
- Die fünf Stufen der Datenverarbeitung und des Datenmanagements – auch im Vergleich mit den Stufen des Industrie 4.0 Entwicklungspfades
- Monetarisierung mit Daten – Wie geht das?
- Moderne Ertragsmodelle: die neuen Möglichkeiten, Kunden zu gewinnen und Erträge zu generieren
- Zauberwort Geschäftsmodell
- Toolbox für die Darstellung und Entwicklung von Geschäftsmodellen wie Business Model und Value Proposition Canvas
- Datenbasierte Anwendungen für moderne Geschäftsmodelle
- Robotik und Robotic Process Automation (RPA)
- Die Entwicklung der Automatisierung bis zu Industrie 4.0 und ihre Vorteile
- Value Chain Automation – Automatisierung über alle Unternehmensbereiche und Prozesse
- Automatisierung und die zukünftige Rolle der Mitarbeitenden – Effekt der Projektifizierung
- Plattformökonomie
- Digitale Plattformen und ihre ganz speziellen Wettbewerbsvorteile
- Plattformen als Matchmaker
- Positive und negative Netzwerkeffekte
- Die vier Generationen von Plattformen und Ökosystemen
- Skalierbare Geschäftsmodelle – warum sind sie von Investoren so begehrt
- Toolbox Wachstumsstrategie für Plattformen: Follow the Rabbit, Single Side, Huckepack, Seeding u.v.a.
- Blitzscaling und Growth Hacking
- Fragilität von Plattformen
- Plattformen, Systemintegratoren und Funktionsspezialisten
- Disruptionen und toxische Geschäftsmodelle
- Neue digitale Technologien wie Augmented-/ Virtual- und Mixed-Reality (Digitally Extended Realities und Meta Ökonomie), die Additive Fertigung (3D Druck) und der Quantencomputer
- Wie interagieren alle bisher aufgeführten digitale Technologien miteinander?
- Disruptionen und neue Rollen in der Wertschöpfungskette
- Do It Yourself 2.0: Der Effekt der dezentralen Produktion bzw. Creator Economy
- Outsourcing versus Insourcing – die Macht der Kernkompetenzen
- Metaversum und Metaverse Geschäftsmodelle
- Technologie Push oder Market Pull – Wer bewirkt disruptive Innovationen?
- Welche Rollen spielen vertikale und horizontale Innovationen?
- Disruptive bzw. toxische Geschäftsmodelle für jene, die nicht aufpassen
- Disruptionen und neue Kundengruppen
- Digitale Strategien und Ambidextrie
- Leadership und Change Management
- Agilität und Abenteuerlust
- Agilität im Sinne der Wendigkeit, Geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit
- Übersicht über die unterschiedlichen agilen (Management-)Methoden
- Praxisorientierte Instrumente der Agilität (wie MVP, Iterationen, Inkremente und Pivoting)
- Toolbox Agilität: Kaizen, Poker Planning und Magic Estimation
- Business Plan und Business Case im Rahmen der agilen Wolke
- Abenteuerlust und das Verlassen bisheriger Grenzen
- Klassische Wachstumsstrategien und moderne Marktinnovationen
- Paradigmenwechsel am Beispiel der Disintermediatin, Disaggregation und Dematerialisierung
- Toolbox und Methoden für Kreativität: Design Thinking, Moonshot Thinking, Google Dreaming u.v.a.
- Change Management und Veränderung der Unternehmenskultur
- Antifragilität und Resilienz
- Barrieren gegen Veränderungen und wie überwindet man die Widerstände
- Virale Veränderungen gemäss der U-Boot-Strategie
- Toolbox Change Management: Erfolgreich Veränderungsprozesse führen und umsetzen
- Digital Transformation Manager:innen als Promotoren, Scrum/OKR-Master oder Product Owner
- Die agile Projektmanagementmethodik Scrum mit ihren Prozessen und Rollen
- Kritische Erfolgsfaktoren für Veränderungen
- Enterprise und Arbeitswelten 2.0 – erfolgreicher Abbau von Silodenken
- Das Prinzip der Autonomie und des physischen Eigentums
- Sind Sie bereit für den Digitalen Driver Seat?
- Führung agiler Strukturen
- Holokratie – die Macht der Kreise
- Hierarchien und Stellen zählen weniger als Rollen und Kompetenzen
- Nachteile und Mythen der Agilität
- Digital Leading Alignment – Management dezentraler, agiler Strukturen
- Toolbox Steuerung agiler Strukturen: OKR, LeSS, SAFe usw.
- Roadmap der Digitalen Transformation
- Startup Ökonomie, Unbundling und die Risiken von Startups
- Eigene Rolle in der digitalen Transformation
- Learnings und Best Practice
- Agilität und Abenteuerlust
Impulsbeiträge, Best Practices, Diskussionen und Erfahrungsaustausch in der Gruppe
Dieser Kurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategie, Business Development, IT, Forschung und Entwicklung, Geschäftsführung, Management und Consulting, die sich durch umfassendes Know-how als Leader in der digitalen Transformation positionieren möchten.
Für die Teilnahme an diesem Kurs gibt es keine formalen Anforderungen.
Dieses Training kann auf Wunsch auch virtuell angeboten werden.