Kurs

Digital Transformation Management («H32374»)

Ob für die Entwicklung digitaler Strategien und moderner Geschäftsmodelle, für Ihre persönliche Entwicklung zum Digital Leader oder im Bereich Innovations- und Change Management: in diesem Kurs erhalten Sie das notwendige Praxiswissen.
Dauer 4 Tage
Preis 3'680.–   zzgl. 8.1% MWST
Bitte beachten Sie:  Das ist ein Reseller-Kurs und als solcher von allfälligen Rabatten ausgenommen (exklusive Promo-Codes).
Kursinformation Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit der Haufe Akademie durchgeführt. Zum Zweck der Durchführung werden die Daten der Teilnehmenden dorthin übermittelt und dort in eigener Verantwortung verarbeitet. Bitte nehmen Sie die entsprechende Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Kurs-Facts

  • Erhalten eines intensiven Überblicks über die Megatrends und Entwicklungen der Digital Economy und die Auswirkungen der digitalen (R)Evolution auf Branchen und Unternehmen
  • Kennenlernen zahlreicher praxisorientierter Ansätze und Methoden zur erfolgreichen Darstellung und Entwicklung digitaler Strategien und Geschäftsmodelle
  • Ergänzen des persönlichen Profils und des Know-hows über klassische und moderne Managementansätze hinaus und Erarbeiten des persönlichen Skill-Sets aus innovativen und bewährten Tools und Methodenwissen als Digital Leader
  • Erhalten von klassischen und agilen Tools für die erfolgreiche Transformation des eigenen Unternehmens und als Treiber und Enabler für den digitalen Wandel im eigenen Business
  • Arbeiten am eigenen Profil als Digital Transformation Manager mit Hilfe eines erfahrenen, interdisziplinären Expertenteams

1 Technologie

  • Digitalisierung und Digitale Transformation
    • Abgrenzung Digitalisierung und Digitale Transformation
    • Voraussetzungen und Rollen für das Management der digitalen Transformation
    • Die digitale Trilogie
    • Die drei Stufen der digitalen Vernetzung: Wie Menschen und Maschinen vernetzt werden
    • Was bedeutet überhaupt e2e Digitalisierung, Edge Computing, iBeacon oder IoT?
    • Definition des Clear-, Deep- und Darknets
    • Vor- und Nachteile der Vernetzung für das eigene Geschäftsmodell
    • Management in Zeiten von Unsicherheiten – das VUCA- bzw. BANI-Modell u.a.
  • Blockchain-Technologie und Anwendungen
    • Distributed Ledger Technologie und die Blockchain
    • Die Zukunft des elektronischen Datenaustausches (EDI)
    • Kryptische Währungen wie Bitcoin, Ethereum und Co.
    • Moderne Blockchain-basierte Finanzierungsformen
    • Smart Contracts und weitere Anwendungen mittels Blockchain
    • Token-Ökonomie und Web 3.0
    • Gartner Group’s Hype Cycle

2 Business- und Geschäftsmodelle

  • Digitale Strategien und Ambidextrie
    • Überleben in der Netzwerkökonomie
    • Der Effekt der Disintermediation: Wer braucht noch Händler, Makler oder Banken?
    • Toolbox strategisches Management und digitale Strategien
    • Toolbox für Innovationen: Customer Journey, Kundennutzen Matrix, Painspotting und Understanding the Job
    • Besondere Mehrwerte der Serviceökonomie, wie On Demand, Omnichannel, Prediction etc.
    • Ambidextrie als dringend nötige Denkhaltung der digitalen Transformation
    • Mythen der Innovationen
    • Startpunkte für (digitale) Veränderungen mit ihren unterschiedlichen Vor- und Nachteilen
  • Datenökonomie und moderne Erlösmodelle
    • Quellen und Arten von digitalen Daten
    • Entwicklungssprünge bei der Verarbeitung digitaler Daten (wie Big Data und AI)
    • Was unterscheidet Business Intelligence von Artifical Intelligence, was ein Data Warehouse von Data Lake, was Data Mining von Process Mining u.v.a.?
    • Generelle Schubkräfte der digitalen Transformation
    • Die fünf Stufen der Datenverarbeitung und des Datenmanagements – auch im Vergleich mit den Stufen des Industrie 4.0 Entwicklungspfades
    • Monetarisierung mit Daten – Wie geht das?
    • Moderne Ertragsmodelle: die neuen Möglichkeiten Kunden zu gewinnen und Erträge zu generieren
    • Zauberwort Geschäftsmodell
    • Toolbox für die Darstellung und Entwicklung von Geschäftsmodellen (wie Business Model und Value Proposition Canvas)
    • Datenbasierte Anwendungen für moderne Geschäftsmodelle
    • Robotik und Robotic Process Automation (RPA)
    • Die Entwicklung der Automatisierung bis zu Industrie 4.0 und ihre Vorteile
    • Value Chain Automation – Automatisierung über alle Unternehmensbereiche und Prozesse
    • Automatisierung und die zukünftige Rolle der Mitarbeiter – Effekt der Projektifizierung
  • Plattformökonomie
    • Digitale Plattformen und ihre ganz speziellen Wettbewerbsvorteile
    • Plattformen als Matchmaker
    • Positive und negative Netzwerkeffekte
    • Die vier Generationen von Plattformen und Ökosystemen
    • Skalierbare Geschäftsmodelle – warum sind sie von Investoren so begehrt?
    • Toolbox Wachstumsstrategie für Plattformen: Follow the Rabbit, Single Side, Huckepack, Seeding u.v.a.
    • Blitzscaling und Growth Hacking
    • Fragilität von Plattformen
    • Plattformen, Systemintegratoren und Funktionsspezialisten
  • Disruptionen und toxische Geschäftsmodelle
    • Neue digitale Technologien wie Augmented-/ Virtual- und Mixed-Reality (Digitally Extended Realities und Meta Ökonomie), die Additive Fertigung (3D Druck) und der Quantencomputer
    • Wie interagieren alle bisher aufgeführten digitale Technologien miteinander?
    • Disruptionen und neue Rollen in der Wertschöpfungskette
    • Do It Yourself 2.0: Der Effekt der dezentralen Produktion bzw. Creator Economy
    • Outsourcing versus Insourcing – die Macht der Kernkompetenzen
    • Metaversum und Metaverse Geschäftsmodelle
    • Technologie Push oder Market Pull – Wer bewirkt disruptive Innovationen?
    • Welche Rollen spielen vertikale und horizontale Innovationen?
    • Disruptive bzw. toxische Geschäftsmodelle für jene, die nicht aufpassen
    • Disruptionen und neue Kundengruppen

3 Leadership und Change Management

  • Agilität und Abenteuerlust
    • Agilität im Sinne der Wendigkeit, Geschwindigkeit und Wirtschaftlichkeit
    • Übersicht über die unterschiedlichen agilen (Management-)Methoden
    • Praxisorientierte Instrumente der Agilität (wie MVP, Iterationen, Inkremente und Pivoting)
    • Toolbox Agilität: Kanban, Lean Startup und diverse Scrum Frameworks
    • Business Plan und Business Case im Rahmen der agilen Wolke
    • Abenteuerlust und das Verlassen bisheriger Grenzen
    • Klassische Wachstumsstrategien und moderne Marktinnovationen
    • Paradigmenwechsel am Beispiel der Disintermediatin, Disaggregation und Dematerialisierung
    • Toolbox und Methoden für Kreativität: Design Thinking, Moonshot Thinking, Google Dreaming u.v.a.
  • Change Management und Veränderung der Unternehmenskultur
    • Antifragilität und Resilienz
    • Barrieren gegen Veränderungen und wie überwindet man die Widerstände
    • Virale Veränderungen gemäss der U-Boot-Strategie
    • Toolbox Change Management: Erfolgreich Veränderungsprozesse führen und umsetzen
    • Digital Transformation Manager als Promotoren, Scrum/OKR-Master oder Product Owner
    • Die agile Projektmanagementmethodik Scrum mit ihren Prozessen und Rollen
    • Kritische Erfolgsfaktoren für Veränderungen
    • Enterprise und Arbeitswelten 2.0 – erfolgreicher Abbau von Silodenken
    • Das Prinzip der Autonomie und des physischen Eigentums
    • Sind Sie bereit für den Digitalen Driver Seat?
  • Führung agiler Strukturen
    • Holokratie – die Macht der Kreise
    • Hierarchien und Stellen zählen weniger als Rollen und Kompetenzen
    • Nachteile und Mythen der Agilität
    • Digital Leading Allignment – Management dezentraler, agiler Strukturen
    • Toolbox Steuerung agiler Strukturen: OKR, LeSS, SAFe etc.
    • Roadmap der Digitalen Transformation
    • Startup Ökonomie, Unbundling und die Risiken von Startups
    • Eigene Rolle in der digitalen Transformation
    • Learnings und Best Practice

Impulsbeiträge, Best Practices, Diskussionen und Erfahrungsaustausch in der Gruppe

Dieser Kurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategie, Business Development, IT, Forschung und Entwicklung, Geschäftsführung, Management und Consulting, die sich durch umfassendes Know-how als Leader in der digitalen Transformation positionieren möchten.

Für die Teilnahme an diesem Kurs gibt es keine formalen Anforderungen.

Damit Sie mögliche Unterlagen rechtzeitig per Post zugestellt bekommen können, empfehlen wir eine Buchung mindestens 14 Tage vor Seminar-Termin.

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