Wie Service Management mit der digitalen Transformation Schritt hält
Du willst dein Service Management fit für Cloud, Agile und DevOps machen, weisst aber nicht, wo du anfangen sollst? In unserer Infosession erfährst du die fünf wichtigsten Faktoren und wie ein Assessment dein Service Management effizient verbessert.
Key Learnings
- Du verstehst die Schlüsselrolle des Service Managements bei der Entwicklung und Bereitstellung erfolgreicher digitaler Produkte.
- Du kennst die 5 Erfolgsfaktoren einer Service Management Transition nach ITIL® 4.
- Du kennst den Nutzen eines Assessments zur Optimierung deines Service Managements und kannst einschätzen, ob dein Unternehmen von einem Assessment profitiert.
Ist dein Service Management fit für die digitale Transformation? Technologien wie die Cloud und neue Frameworks wie Agile, Lean und DevOps erfordern dringlicher denn je die Weiterentwicklung von Service-Management-Fähigkeiten. Für viele IT Manager/innen und CTOs ist die Transition des Service Managements aktuell das wichtigste strategische IT-Thema.
Basierend auf ITIL® 4 gibt es fünf Erfolgsfaktoren, die den Reifegrad des Service Managements bestimmen:
- Strategy: Die Einbettung der Services in die Digital- und IT-Strategie
- Value: Die konsequente Ausrichtung auf den Kundennutzen
- Flow: Besseres Serviceerlebnis durch optimierte Wertströme
- Velocity: Der Einsatz von Techniken und Tools zur Automatisierung und Beschleunigung der Time-to-Market
- Control: Sicherstellung des Alignments von Value, Flow & Velocity mit Strategie und Compliance
Die Umsetzung eines solch umfassenden Verbesserungsprogramms ist jedoch eine Herausforderung, die Organisation und Mitarbeitende, Daten und Tools sowie Lieferanten und Prozesse einbezieht. Stärken und Schwächen müssen identifiziert, Ziele definiert und eine geeignete Umsetzungsstrategie entwickelt werden.
Dabei hilft oft ein professioneller Blick von aussen. Erfahre in unserer Infosession mit dem erfahrenen Strategieberater und ITSM-Experten Markus Schweizer, worauf es bei der Service Management Transition ankommt und wie dich ein Assessment bei dieser strategisch wichtigen Aufgabe nicht nur entlastet, sondern auch schneller ans Ziel bringt.
Über Markus Schweizer
Markus Schweizer ist langjähriger Digicomp-Trainer, ITIL®-Experte und Projektleiter für alle Belange des IT-Managements. Nach Stationen bei IBM und PwC arbeitet er neun Jahre in den USA, wo er Grossfirmen beim Einsatz von Service-Management-Konzepten beriet. Seit Mai 2022 ist Markus Senior Strategy Advisor bei Plat4mation..