Prozess- und Lean-Management
Prozess- und Lean-Management verfolgen grundsätzlich beide dasselbe Ziel: effiziente und effektive Prozesse. Allerdings unterscheiden sie sich grundsätzlich in ihrem Ansatz.
Beim Prozessmanagement handelt sich um einen Top-down-Ansatz, der von Stabs- oder Fachabteilungen gemanaged wird. Im Wesentlichen geht es dabei um die Planung, Durchführung, Kontrolle & Optimierung von Unternehmensprozessen.
Das Lean Management verfolgt dagegen einen Bottom-up-Ansatz. Jeder Mitarbeiter trägt zur Reduktion von Ressourcenverschwendung und damit zur Steigerung der Wertschöpfung bei. Methoden, wie der PDCA-Zyklus (Deming Kreis), Kanban oder auch die 5S-Methode finden in diesem Zusammenhang Anwendung.
Unser Kursangebot im Prozessmanagement
Mit einem breiten Kursangebot über alle Prozessmanagement-Phasen hinweg, stärken wir Prozessverantwortliche bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe:
- Praxis der Prozessverbesserung
- Strategisches Prozessmanagement
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP
- BPMN 2.0 Business Process Model and Notation
Interessierte haben zudem die Möglichkeit, alle Kurse im Rahmen eines CAS im Prozessmanagement zu besuchen und mit einer Zertifikatsarbeit Ihr Wissen zu demonstrieren.
Unser Kursangebot im Lean Management
Lernen Sie in unseren Trainings Ressourcenverschwendung aufzudecken und Prozessabläufe zu optimieren.
Die Grundlagen im Lean Management legen Sie mit dem Kurs Lean-Agile Grundlagen.
Aufbauend und abhängig von Ihrer Jobrolle empfehlen sich die Kurse: