Kursinhalt:Modul 1: Einführung in KI auf AzureKünstliche Intelligenz (KI) bildet zunehmend den Kern moderner Apps und Dienste. In diesem Modul lernen Sie einige gängige KI-Funktionen kennen, die Sie in Ihren Apps nutzen können und erfahren, wie diese Funktionen in Microsoft Azure implementiert werden. Ausserdem lernen Sie einige Überlegungen zum verantwortungsvollen Entwurf und zur Implementierung von KI-Lösungen kennen.
Lektionen: - Einführung in die künstliche Intelligenz
- Künstliche Intelligenz in Azure
Modul 2: Entwickeln von KI-Apps mit Cognitive ServicesCognitive Services sind die Kernbausteine für die Integration von KI-Funktionen in Ihre Apps. In diesem Modul lernen Sie, wie Sie kognitive Dienste bereitstellen, sichern, überwachen und einsetzen.
Lektionen: - Erste Schritte mit kognitiven Diensten
- Verwenden von Cognitive Services für Unternehmensanwendungen
Übung: Erste Schritte mit kognitiven Diensten
Übung : Die Sicherheit von Cognitive Services verwalten
Übung : Cognitive Services überwachen
Übung : Einen Cognitive-Services-Container verwendenModul 3: Erste Schritte mit Natural Language ProcessingDie Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing, NLP) ist ein Zweig der künstlichen Intelligenz, der sich mit der Extraktion von Erkenntnissen aus geschriebener oder gesprochener Sprache beschäftigt. In diesem Modul lernen Sie, wie Sie kognitive Dienste verwenden, um Text zu analysieren und zu übersetzen.
Lektionen: - Analysieren von Text
- Text übersetzen
Übung: Text analysieren
Übung: Text übersetzenModul 4: Erstellen von sprachgesteuerten AnwendungenViele moderne Anwendungen und Dienste akzeptieren gesprochene Eingaben und können darauf mit der Synthese von Text reagieren. In diesem Modul setzen Sie Ihre Erkundung der Funktionen zur Verarbeitung natürlicher Sprache fort, indem Sie lernen, wie Sie sprachfähige Anwendungen erstellen.
Lektionen:Spracherkennung und Sprachsynthese
Sprachübersetzung
Übung: Erkennen und Synthetisieren von Sprache
Übung: Sprache übersetzenModul 5: Erstellen von Lösungen zum SprachverstehenUm eine Anwendung zu erstellen, die natürliche Spracheingaben intelligent verstehen und darauf reagieren kann, müssen Sie ein Modell für das Sprachverständnis definieren und trainieren. In diesem Modul lernen Sie, wie Sie den Sprachverstehensdienst verwenden, um eine Anwendung zu erstellen, die die Absicht des Benutzers anhand von Eingaben in natürlicher Sprache erkennen kann.
Lektionen: - Erstellen einer App zum Sprachverstehen
- Veröffentlichen und Verwenden einer Sprachverstehens-App
- Sprachverstehen mit Sprache verwenden
Übung: Eine Sprachverstehens-App erstellen
Übung : Eine Sprachverstehens-Client-Anwendung erstellen
Übung : Die Dienste für Sprachverstehen und Spracherkennung verwendenModul 6: Erstellen einer QnA-LösungEine der häufigsten Arten der Interaktion zwischen Anwendern und KI-Software-Agenten besteht darin, dass Anwender Fragen in natürlicher Sprache stellen und der KI-Agent intelligent mit einer passenden Antwort antwortet. In diesem Modul erfahren Sie, wie der QnA Maker-Dienst die Entwicklung dieser Art von Lösung ermöglicht.
Lektionen: - Erstellen einer QnA-Wissensdatenbank
- Veröffentlichen und Verwenden einer QnA-Wissensdatenbank
Übung: Erstellen einer QnA-LösungModul 7: Konversationelle KI und der Azure Bot ServiceBots sind die Grundlage für eine zunehmend verbreitete Art von KI-Anwendungen, bei denen Benutzer mit KI-Agenten in Konversationen treten, oft so, wie sie es mit einem menschlichen Agenten tun würden. In diesem Modul lernen Sie das Microsoft Bot Framework und den Azure Bot Service kennen, die zusammen eine Plattform für die Erstellung und Bereitstellung von konversationellen Erlebnissen bieten.
Lektionen: - Bot-Grundlagen
- Implementieren eines konversationellen Bots
Übung: Erstellen eines Bots mit dem Bot Framework SDK
Übung: Einen Bot mit dem Bot Framework Composer erstellenModul 8: Erste Schritte mit Computer VisionComputer Vision ist ein Bereich der künstlichen Intelligenz, in dem Softwareanwendungen visuelle Eingaben aus Bildern oder Videos interpretieren. In diesem Modul beginnen Sie Ihre Erkundung der Computer Vision, indem Sie lernen, wie Sie kognitive Dienste zur Analyse von Bildern und Videos verwenden.
Lektionen: - Analysieren von Bildern
- Analysieren von Videos
Übung: Bilder mit Computer Vision analysieren
Übung: Videos mit dem Video Indexer analysierenModul 9: Entwickeln eigener BildverarbeitungslösungenEs gibt zwar viele Szenarien, in denen vordefinierte allgemeine Computer Vision-Funktionen nützlich sein können, aber manchmal müssen Sie ein benutzerdefiniertes Modell mit Ihren eigenen visuellen Daten trainieren. In diesem Modul lernen Sie den Custom Vision-Dienst kennen und erfahren, wie Sie damit benutzerdefinierte Modelle zur Bildklassifizierung und Objekterkennung erstellen können.
Lektionen: - Bildklassifizierung
- Objekterkennung
Übung : Bilder mit Custom Vision klassifizieren
Übung: Objekte in Bildern mit Custom Vision erkennenModul 10: Erkennen, Analysieren und Wiedererkennen von GesichternDie Erkennung, Analyse und Erkennung von Gesichtern sind häufige Szenarien der Computer Vision. In diesem Modul lernen Sie den Einsatz von kognitiven Diensten zur Erkennung menschlicher Gesichter kennen.
Lektionen: - Erkennen von Gesichtern mit dem Computer Vision Service
- Verwenden des Gesichtsdienstes
Übung: Erkennen, Analysieren und Wiedererkennen von GesichternModul 11: Lesen von Text in Bildern und DokumentenOptische Zeichenerkennung (OCR) ist ein weiteres häufiges Computer Vision-Szenario, bei dem Software Text aus Bildern oder Dokumenten extrahiert. In diesem Modul lernen Sie kognitive Dienste kennen, die zum Erkennen und Lesen von Text in Bildern, Dokumenten und Formularen verwendet werden können.
Lektionen: - Lesen von Text mit dem Computer Vision Service
- Extrahieren von Informationen aus Formularen mit dem Form Recognizer-Dienst
Übung: Text in Bildern lesen
Übung: Daten aus Formularen extrahierenModul 12: Erstellen einer Knowledge-Mining-LösungLetztlich geht es in vielen KI-Szenarien um die intelligente Suche nach Informationen auf Basis von Benutzeranfragen. KI-gestütztes Knowledge Mining ist ein zunehmend wichtiger Weg, um intelligente Suchlösungen zu erstellen, die KI nutzen, um Erkenntnisse aus grossen Beständen digitaler Daten zu extrahieren und es den Benutzern zu ermöglichen, diese Erkenntnisse zu finden und zu analysieren.
Lektionen: - Implementieren einer intelligenten Suchlösung
- Entwickeln von benutzerdefinierten Fähigkeiten für eine Enrichment-Pipeline
- Erstellen eines Wissensspeichers
Übung: Eine Azure Cognitive Search-Lösung erstellen
Übung: Einen benutzerdefinierten Skill für Azure Cognitive Search erstellen
Übung: Einen Wissensspeicher mit Azure Cognitive Search erstellen