Referat

DigiApéro: GenAI im ITSM: Wie der Flughafen Zürich neue Standards setzt («REFAIR»)

Erleben Sie beim DigiApéro, wie die ICT des Flughafens Zürich GenAI einsetzt, um ICT-Services effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten. Roland Pfenninger gibt als Teamleiter ITSM exklusive Einblicke in die Praxis.
Dauer 2.5 Stunden
Preis 0.–   zzgl. 8.1% MWST
Wann & wo 23. September 2025 | 18:00 - 20:30 Uhr | in Zürich oder via Zoom

Kurs-Facts

Inhalt

Tauchen Sie ein in die Welt der generativen Künstlichen Intelligenz (GenAI) und erfahren Sie, wie diese Technologie das IT Service Management (ITSM) verändert. Durch den Abend führt Roland Pfenninger, Teamleiter IT Service Management am Flughafen Zürich, und  bietet Ihnen einen exklusiven Einblick in die neuesten Entwicklungen und Anwendungen von GenAI, speziell zugeschnitten auf die Anforderungen und Herausforderungen des Flughafenbetriebs.
Erleben Sie praxisnahe Beispiele und Best Practices aus dem Flughafen Zürich, die zeigen, wie GenAI bereits heute erfolgreich im ITSM eingesetzt wird, von der automatisierten Ticketbearbeitung bis hin zur proaktiven Ursachenbehebung.
Wir demonstrieren, wie GenAI Prozesse optimiert, Kosten senkt und die Servicequalität verbessert.

Melden Sie sich jetzt für den kostenlosen DigiApéro an und erhalten Sie Einblicke in einen realen Use Case mit GenAI im Service Management sowie Antworten auf folgende Fragen:

  • Muss es GenAI sein? Was leistet die bisherige AI im ITSM?
  • Wie wurde das Kundenerlebnis durch GenAI verbessert?
  • Wie werden die Agenten im Alltag durch GenAI unterstützt?
  • Welche Prozesse werden durch GenAI automatisiert?

Wir freuen uns auf Sie und auf einen spannenden Austausch beim anschliessenden Apéro.

Sie können nicht vor Ort teilnehmen? Registrieren Sie sich trotzdem. Der Event findet hybrid statt, so dass Sie sich flexibel via Zoom zuschalten können.

Zielpublikum

Dieser Event ist besonders spannend für:

  • IT-Leiter/innen
  • Service-Management-Verantwortliche
  • IT-Betriebsleiter/innen
  • IT-Service-Manager/innen
  • IT-Accountants
  • IT-Portfolio-Manager/innen
Zusatzinfo

Über den Referenten

Roland Pfenninger ist Teamleiter IT Service Management am Flughafen Zürich. In seiner Rolle ist er verantwortlich für den Einsatz und die Weiterentwicklung der ITSM-Lösung SMAX von OpenText und für das Monitoring. Ein wichtiger Fokus wird auf die regelmässige Überarbeitung der ITSM-Prozesse gelegt. Ebenfalls ein wichtiges Augenmerk liegt auf der Automatisierung.

Fragen zum Kurs

Haben Sie Fragen zum Kurs? Wir beraten Sie gerne.
Vorname
Nachname
Firma optional
E-Mail
Telefon
Möchten Sie diesen Kurs für Ihr Team oder Unternehmen buchen?
Vorname
Nachname
Firma
E-Mail
Telefon
Anzahl Teilnehmende
Gewünschter Kursort
Gewünschtes Startdatum (DD.MM.YYYY)
Gewünschtes Enddatum (DD.MM.YYYY)

Wählen Sie Ihr Datum

23
Sep
2025
Zürich
Deutsch
Terminplan
CHF 0.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 0.-
zzgl. 8.1% MWST
Nächste Durchführung
23
Sep
2025
Zürich
Deutsch
Terminplan
CHF 0.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 0.-
zzgl. 8.1% MWST