DigiSnack 10/09: Unternehmen resilient aufstellen mit Digital Enterprise Architecture
Für alles Denkbare gerüstet zu sein, genügt nicht mehr – Unternehmen müssen auch auf Undenkbares reagieren können. Um in Krisen agil neue Wertschöpfungsketten zu bilden, ist es deshalb essentiell, die dazu notwendigen Fähigkeiten und Ressourcen zu kennen. Das ist die Aufgabe der Digital Enterprise Architecture.
IT-Infrastruktur und essentielle Geschäftsaspekte sind Assets eines Unternehmens und lassen sich in Form von digitalen Architektur-Modellen beschreiben. Mit einem ganzheitlichen Blick werden dabei die Angebote, Fähigkeiten und Prozesse eines Unternehmens betrachtet, aber auch dessen Personal, Daten, Maschinen und IT-Systeme sowie die Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen diesen Elementen.
Dies ermöglicht ein optimales Business/IT-Alignment sowie eine optimale Nutzung der IT-Infrastruktur.
In diesem DigiSnack stellt Ihnen Markus Schacher die wichtigsten Architektur-Frameworks vor und erklärt, welche Vorteile das bewusste Managen der Unternehmensarchitektur im Kontext der digitalen Transformation bringt.
Über Markus Schacher
Markus Schacher ist Mitgründer und KnowBody von KnowGravity Inc. Hier berät er Unternehmen unter anderem zu Enterprise Architecture, Requirements Engineering, Testing oder Risikoanalysen. In Kooperation mit Digicomp und der HWZ bildet er zudem als Trainer im CAS-Lehrgang IT Architekten und Architektinnen aus.
Durchstarten mit dem CAS IT ArchitectureArchitekten an der Schnittstelle zwischen Business und IT sind gefragt wie nie. Lernen Sie im CAS Lehrgang von Digicomp und der HWZ, auf Geschäftsprozesse ausgerichtete IT-Lösungen zu konzipieren, um Unternehmen optimal bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Wählen Sie zwischen 2 Vertiefungen:
|
Architekten an der Schnittstelle zwischen Business und IT sind gefragt wie nie. Lernen Sie im CAS Lehrgang von Digicomp und der HWZ, auf Geschäftsprozesse ausgerichtete IT-Lösungen zu konzipieren, um Unternehmen optimal bei der digitalen Transformation zu unterstützen.
Wählen Sie zwischen 2 Vertiefungen:
- Vertiefung A: Enterprise- und Softwarearchitektur
- Vertiefung B: System- und Infrastrukturarchitektur