Kurs
Coaching als Führungsinstrument («H33769»)
Erfahren Sie, wie Sie mit speziellen Coaching-Methoden Potenziale und Eigenverantwortlichkeit Ihrer Mitarbeitenden steigern. Sie entlasten sich damit in Ihrer eigenen Führungsarbeit und können Ihre Führungsrolle situativ und kompetent optimal wahrnehmen.
Dauer
2 Tage
Preis
2'200.–
zzgl. 8.1% MWST
Kursinformation
Dieser Kurs wird in Kooperation mit Haufe Akademie durchgeführt.
Kurs-Facts
- Nutzen der wichtigsten Coaching-Techniken für effektive Mitarbeitergespräche
- Beraten der Mitarbeitenden in schwierigen und komplexen Situationen
- Fördern der Mitarbeitenden durch motivierende und lösungsorientierte Interventionen und persönliche Entlastung
1 Grundlagen des Coachings
- Was ist Coaching überhaupt?
- Wann ist Coaching sinnvoll und wann nicht?
2 Die Rolle der Führungskraft als Coach
- Braucht es einen klaren Rollenwechsel zwischen Führungskraft und Coach?
- Welche Erwartungen werden für erfolgreiches Coaching an mich als Führungskraft gestellt?
- Passt mein Führungsverhalten/-stil zum Coaching?
3 Voraussetzungen, um erfolgreich zu coachen
- Die eigene Klarheit und Haltung überprüfen
- Gestaltung einer vertrauensvollen und unterstützenden Beziehung
- Empathie als Schlüssel, um die Sichtweisen der Mitarbeitenden zu verstehen
4 Gezielte Steuerung von Coaching-Gesprächen
- Wer fragt, der führt: gezielte Fragetechniken zur Problemanalyse anwenden
- Aktives Zuhören
- Vom Problem zum Ziel – eine klare Auftragsklärung gestalten
- Sich zurücknehmen und gleichzeitig das Gespräch aktiv steuern
5 Sich selbst unter die Lupe nehmen
- Reflexion der eigenen Werte, Überzeugungen und Haltung
- Wie wirken sich meine Denkmuster auf mein Verhalten aus?
- Inwieweit kann ich als Führungskraft mein eigener Coach sein?
- Selbst- und Fremdbild durch Feedback aus der Gruppe abgleichen
6 Was kann durch erfolgreiches Coaching erreicht werden?
- Förderung der Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeitenden
- Konstruktives Auflösen von Konflikten
- Motivation und Effizienzsteigerung
- Abbau von Unsicherheit und Blockaden in Veränderungsprozessen
Impulse des Trainers im Wechsel mit Interaktionen wie Kleingruppen- und Einzelarbeit mit abschliessendem Plenumsaustausch sowie Arbeit an Praxisfällen der Teilnehmenden mit Feedback von Trainer und Gruppe.
Führungskräfte, die anhand von Coaching-Elementen ihr Führungsverhalten optimieren möchten.
Für die Teilnahme an diesem Kurs gibt es keine formalen Anforderungen.
Dieses Training kann auf Wunsch auch virtuell angeboten werden.