Kurs

Coaching als Führungsinstrument («H33769»)

Erfahren Sie, wie Sie mit speziellen Coaching-Methoden Potenziale und Eigenverantwortlichkeit Ihrer Mitarbeitenden steigern. Sie entlasten sich damit in Ihrer eigenen Führungsarbeit und können Ihre Führungsrolle situativ und kompetent optimal wahrnehmen.
Dauer 2 Tage
Preis 2'200.–   zzgl. 8.1% MWST
Kursinformation Dieser Kurs wird in Kooperation mit Haufe Akademie durchgeführt.

Kurs-Facts

Key Learnings
  • Nutzen der wichtigsten Coaching-Techniken für effektive Mitarbeitergespräche
  • Beraten der Mitarbeitenden in schwierigen und komplexen Situationen 
  • Fördern der Mitarbeitenden durch motivierende und lösungsorientierte Interventionen und persönliche Entlastung
Inhalt

1 Grundlagen des Coachings

  • Was ist Coaching überhaupt?
  • Wann ist Coaching sinnvoll und wann nicht?

2 Die Rolle der Führungskraft als Coach

  • Braucht es einen klaren Rollenwechsel zwischen Führungskraft und Coach?
  • Welche Erwartungen werden für erfolgreiches Coaching an mich als Führungskraft gestellt?
  • Passt mein Führungsverhalten/-stil zum Coaching?

3 Voraussetzungen, um erfolgreich zu coachen

  • Die eigene Klarheit und Haltung überprüfen
  • Gestaltung einer vertrauensvollen und unterstützenden Beziehung
  • Empathie als Schlüssel, um die Sichtweisen der Mitarbeitenden zu verstehen

4 Gezielte Steuerung von Coaching-Gesprächen

  • Wer fragt, der führt: gezielte Fragetechniken zur Problemanalyse anwenden
  • Aktives Zuhören
  • Vom Problem zum Ziel – eine klare Auftragsklärung gestalten
  • Sich zurücknehmen und gleichzeitig das Gespräch aktiv steuern

5 Sich selbst unter die Lupe nehmen

  • Reflexion der eigenen Werte, Überzeugungen und Haltung
  • Wie wirken sich meine Denkmuster auf mein Verhalten aus?
  • Inwieweit kann ich als Führungskraft mein eigener Coach sein?
  • Selbst- und Fremdbild durch Feedback aus der Gruppe abgleichen

6 Was kann durch erfolgreiches Coaching erreicht werden?

  • Förderung der Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeitenden
  • Konstruktives Auflösen von Konflikten
  • Motivation und Effizienzsteigerung
  • Abbau von Unsicherheit und Blockaden in Veränderungsprozessen
Methodik & Didaktik

Impulse des Trainers im Wechsel mit Interaktionen wie Kleingruppen- und Einzelarbeit mit abschliessendem Plenumsaustausch sowie Arbeit an Praxisfällen der Teilnehmenden mit Feedback von Trainer und Gruppe.

Zielpublikum

Führungskräfte, die anhand von Coaching-Elementen ihr Führungsverhalten optimieren möchten.

Anforderungen

Für die Teilnahme an diesem Kurs gibt es keine formalen Anforderungen.

Zusatzinfo

Dieses Training kann auf Wunsch auch virtuell angeboten werden.

Das sagen unsere Kursteilnehmenden

Als Scrum Master für zwei Teams weiss Claudius Lüthi, wie wichtig es ist, seine Leute zu stärken und individuelle Karrierewege zu fördern. Er verrät, welches Know-How er aus dem Kurs ziehen konnte.

 

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