Kurs

Coaching als Führungsinstrument («H33769»)

Erfahren Sie, wie Sie mit speziellen Coaching-Methoden Potenziale und Eigenverantwortlichkeit Ihrer Mitarbeitenden steigern. Sie entlasten sich damit in Ihrer eigenen Führungsarbeit und können Ihre Führungsrolle situativ und kompetent optimal wahrnehmen.
Dauer 2 Tage
Preis 2'200.–   zzgl. 8.1% MWST
Kursinformation Dieser Kurs wird in Kooperation mit Haufe Akademie durchgeführt.

Kurs-Facts

  • Nutzen der wichtigsten Coaching-Techniken für effektive Mitarbeitergespräche
  • Beraten der Mitarbeitenden in schwierigen und komplexen Situationen 
  • Fördern der Mitarbeitenden durch motivierende und lösungsorientierte Interventionen und persönliche Entlastung

1 Grundlagen des Coachings

  • Was ist Coaching überhaupt?
  • Wann ist Coaching sinnvoll und wann nicht?

2 Die Rolle der Führungskraft als Coach

  • Braucht es einen klaren Rollenwechsel zwischen Führungskraft und Coach?
  • Welche Erwartungen werden für erfolgreiches Coaching an mich als Führungskraft gestellt?
  • Passt mein Führungsverhalten/-stil zum Coaching?

3 Voraussetzungen, um erfolgreich zu coachen

  • Die eigene Klarheit und Haltung überprüfen
  • Gestaltung einer vertrauensvollen und unterstützenden Beziehung
  • Empathie als Schlüssel, um die Sichtweisen der Mitarbeitenden zu verstehen

4 Gezielte Steuerung von Coaching-Gesprächen

  • Wer fragt, der führt: gezielte Fragetechniken zur Problemanalyse anwenden
  • Aktives Zuhören
  • Vom Problem zum Ziel – eine klare Auftragsklärung gestalten
  • Sich zurücknehmen und gleichzeitig das Gespräch aktiv steuern

5 Sich selbst unter die Lupe nehmen

  • Reflexion der eigenen Werte, Überzeugungen und Haltung
  • Wie wirken sich meine Denkmuster auf mein Verhalten aus?
  • Inwieweit kann ich als Führungskraft mein eigener Coach sein?
  • Selbst- und Fremdbild durch Feedback aus der Gruppe abgleichen

6 Was kann durch erfolgreiches Coaching erreicht werden?

  • Förderung der Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeitenden
  • Konstruktives Auflösen von Konflikten
  • Motivation und Effizienzsteigerung
  • Abbau von Unsicherheit und Blockaden in Veränderungsprozessen

Impulse des Trainers im Wechsel mit Interaktionen wie Kleingruppen- und Einzelarbeit mit abschliessendem Plenumsaustausch sowie Arbeit an Praxisfällen der Teilnehmenden mit Feedback von Trainer und Gruppe.

Führungskräfte, die anhand von Coaching-Elementen ihr Führungsverhalten optimieren möchten.

Für die Teilnahme an diesem Kurs gibt es keine formalen Anforderungen.

Dieses Training kann auf Wunsch auch virtuell angeboten werden.

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