Kurs

Coaching als Führungsinstrument («H33769»)

Erfahren Sie, wie Sie mit speziellen Coaching-Methoden Potenziale und Eigenverantwortlichkeit Ihrer Mitarbeitenden steigern. Sie entlasten sich damit in Ihrer eigenen Führungsarbeit und können Ihre Führungsrolle situativ und kompetent optimal wahrnehmen.
Dauer 2 Tage
Preis 2'200.–   zzgl. 8.1% MWST
Kursinformation Dieser Kurs wird in Kooperation mit Haufe Akademie durchgeführt.

Kurs-Facts

  • Nutzen der wichtigsten Coaching-Techniken für effektive Mitarbeitergespräche
  • Beraten der Mitarbeitenden in schwierigen und komplexen Situationen 
  • Förderung der Mitarbeitenden durch motivierende und lösungsorientierte Interventionen und persönliche Entlastung
  1. Grundlagen des Coachings
    • Was ist Coaching überhaupt?
    • Wann ist Coaching sinnvoll und wann nicht?
  2. Die Rolle der Führungskraft als Coach
    • Braucht es einen klaren Rollenwechsel zwischen Führungskraft und Coach?
    • Welche Erwartungen werden für erfolgreiches Coaching an mich als Führungskraft gestellt?
    • Passt mein Führungsverhalten/-stil zum Coaching?
  3. Voraussetzungen, um erfolgreich zu coachen
    • Die eigene Klarheit und Haltung überprüfen
    • Gestaltung einer vertrauensvollen und unterstützenden Beziehung
    • Empathie als Schlüssel, um die Sichtweisen der Mitarbeitenden zu verstehen
  4. Gezielte Steuerung von Coaching-Gesprächen
    • Wer fragt, der führt: gezielte Fragetechniken zur Problemanalyse anwenden
    • Aktives Zuhören
    • Vom Problem zum Ziel – eine klare Auftragsklärung gestalten
    • Sich zurücknehmen und gleichzeitig das Gespräch aktiv steuern
  5. Sich selbst unter die Lupe nehmen
    • Reflexion der eigenen Werte, Überzeugungen und Haltung
    • Wie wirken sich meine Denkmuster auf mein Verhalten aus?
    • Inwieweit kann ich als Führungskraft mein eigener Coach sein?
    • Selbst- und Fremdbild durch Feedback aus der Gruppe abgleichen
  6. Was kann durch erfolgreiches Coaching erreicht werden?
    • Förderung der Eigenverantwortlichkeit der Mitarbeitenden
    • Konstruktives Auflösen von Konflikten
    • Motivation und Effizienzsteigerung
    • Abbau von Unsicherheit und Blockaden in Veränderungsprozessen

Impulse des Trainers im Wechsel mit Interaktionen wie Kleingruppen- und Einzelarbeit mit abschliessendem Plenumsaustausch sowie Arbeit an Praxisfällen der Teilnehmenden mit Feedback von Trainer und Gruppe.

Führungskräfte, die anhand von Coaching-Elementen ihr Führungsverhalten optimieren möchten.

Für die Teilnahme an diesem Kurs gibt es keine formalen Anforderungen.

Dieses Training kann auf Wunsch auch virtuell angeboten werden.

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