Kurs
H32072
Professionelle Konzeptarbeit («H32072»)
Kurs-Facts
- Lernen, was überzeugende Konzepte ausmacht
- Wissen, welches Vorgehen zur Erstellung von Konzepten zielführend ist
- Verstehen, warum die Auftragsklärung ein früher Erfolgsfaktor für jede professionelle Konzeptentwicklung ist
- Lernen, Konzepte zu erarbeiten – von der «schnellen Vorlage bis morgen» bis zur «grossen Konzepterstellung über mehrere Monate»
- Lernen, Wichtiges zu visualisieren
- Wissen, wie man den eigenen Zielgruppen den grösstmöglichen Nutzen vermittelt
- Wissen, welche «klassischen» Fehler unbedingt zu vermeiden sind
1 Einführung in die professionelle Konzeptentwicklung
- Qualitätskriterien für professionelle Konzepte und Entscheidungsvorlagen
- Mit Entscheidungsvorlagen Projekte anbahnen
- Ein erprobtes Vorgehensmodell nutzen
2 Aufträge und Ziele effektiv klären
- Top-Down-Aufträge klären und analysieren
- Von Bottom-Up-Ideen überzeugen
- Wie Sie einen schriftlichen Auftrag erhalten
- Stakeholder definieren und einbinden
3 Zielgerichtet Informationen recherchieren
- Qualitätskriterien für recherchierte Zahlen, Daten und Fakten
- Den Blick auf die Stakeholder zum Thema schärfen
4 Konzepte als Entscheidungsvorlagen aufbauen
- Ansatzpunkte für das Sollkonzept identifizieren
- Vom Grobkonzept zum Feinkonzept
- Entscheidungsalternativen ausarbeiten
- Die geeignete Struktur und Gliederungstiefe finden
- Betriebswirtschaftlich-harte und qualitativ-weiche Bewertungskriterien definieren
5 Zielgruppenorientiert argumentieren
- Geeignete Nutzenargumente für unterschiedliche Zielgruppen finden
- Passgenau mit Fakten und Emotionen für unterschiedliche Adressaten, z. B. Vorstände, mittleres Management und Belegschaft argumentieren
- Die strategische Relevanz begründen
6 Überzeugende Präsentationen erstellen
- Mit Storyboards den Aufbau der Präsentation visualisieren
- Mit einer geeigneten Story einen Spannungsbogen erzeugen
- Mit dem «roten Faden» als Storyline Ihre Präsentation strukturieren
- Mit Kernbotschaften und Visualisierung wirkungsvoll präsentieren
7 Checklisten mit Tipps für die Praxis – Best Practices
- Checkliste: Zeitdruck im Griff haben
- Checkliste: Anwendungsmöglichkeiten von AI in der Konzeptarbeit
- Checkliste: Fettnäpfchen und Stolpersteine vermeiden – Genehmigungschancen steigern
- Checklisten: Visualisierung, Schreibregeln, Prüffragen zum Abschluss
Fachimpulse, Fallstudien- und Gruppenarbeit, konzeptionelles Bearbeiten mitgebrachter Themen, Best Practices, intensiver Erfahrungsaustausch, Workshopatmosphäre.
Bringen Sie zum Üben eine eigene Präsentationssequenz (max. 5 Charts) und z.B. eigene Briefe, E-Mails und / oder Entscheidungsvorlagen (max. 2-3 Seiten) zum Bearbeiten mit.
Dieser Kurs richtet sich an Fachkräfte aller Bereiche und Führungskräfte aller Ebenen; alle, die ihre konzeptionelle Arbeit an strategischen und operativen Zukunftsthemen professioneller gestalten wollen.
Für die Teilnahme an diesem Kurs gibt es keine formalen Anforderungen.
Damit Sie mögliche Unterlagen rechtzeitig per Post zugestellt bekommen können, empfehlen wir eine Buchung mindestens 14 Tage vor Seminar-Termin.