Kurs

PDF-Formulare mit Adobe Acrobat DC («PDFORM»)

Mit Adobe Acrobat DC lassen sich bestehende PDF-Dokumente um Formularfelder und die entsprechende Logik ergänzen. Lernen Sie die unterschiedlichen Wege zur Erstellung solcher Formulare, deren Optimierung und Veröffentlichung kennen.
Dauer 1 Tag
Preis 700.–   zzgl. 8.1% MWST

Kurs-Facts

Key Learnings
  • Erstellen, Optimieren und Veröffentlichen von PDF-Formularen mit Adobe Acrobat DC
  • Verwalten und Warten von PDF-Formularen mit Adobe Acrobat DC
  • Kennen und Verwenden der grundlegender Funktionsweise von PDF-Formularen in Bezug auf Daten-Sammlung, Daten-Verwaltung und Daten-Auswertung
  • Kennen der Unterschiede zwischen Adobe Acrobat DC und Adobe LiveCycle Designer und wissen, welche Projekte mit welchem Tool umgesetzt werden
Inhalt

In diesem Kurs erhalten Sie einen guten Überblick über die unterschiedlichen Workflow-Szenarien zur Datengewinnung mittels Formularen:

1 Einführung

  • Warum PDF-Formulare?
  • Das Wichtigste zum Voraus: ein gutes Konzept!
  • Tipps zur Datei-Organisation

2 Formularerstellung im Überblick

  • Formulargestaltung (z.B. in Word oder InDesign)
  • Formular in ein PDF-Dokument konvertieren
  • Automatische Formularfeld-Erkennung
  • Felder optimieren
  • Feld-Aktivierreihenfolge

3 Formularfeld-Typen im Detail

  • Textfelder, Zahlenfelder, Datumsfelder
  • Kontrollkästchen (Checkbox)
  • Optionsfeldgruppen
  • Dropdown-Felder

4 Optionen, Werkzeuge und Erstellungshilfen

  • Feld-Optionen kennenlernen
  • Felder ausrichten, platzieren und verteilen
  • Schaltflächen zur Interaktion erstellen

5 Formulare mit Berechnungen erstellen

  • Einfache Berechnungen
  • Komplexe Berechnungen 

6 Der Formular-Workflow

  • Formulare erstellen
  • Daten sammeln
  • Daten importieren und exportieren
  • Daten in Tabellen zusammenführen
  • Formulare verteilen
  • Workflow-Überwachung mit dem Tracker

7 Vergleich Adobe Acrobat DC und Adobe LiveCycle Designer

  • Das richtige Tool für Ihr Projekt auswählen
Methodik & Didaktik

Informative, exemplarische und praxisorientierte Unterrichtssequenz

Zielpublikum

Dieser Kurs richtet sich an alle, die ihre Kompetenz im Acrobat DC aufbauen wollen. Sowohl (Quer-)Einsteiger/innen, Office-Anwender/innen, Sachbearbeiter/innen, Mitarbeitende aus dem administrativen und technischen Bereich als auch Verantwortliche für Online-Content sind hier am richtigen Ort.

Anforderungen

Sie bringen gute PC-Anwenderkenntnisse (PC oder Mac) mit. Vorkenntnisse zu Microsoft Office sind von Vorteil.

Zusatzinfo

Bitte beachten Sie
Adobe Acrobat DC eignet sich für die Erstellung von einfachen, statischen PDF-Formularen, die in einem anderen Programm (wie z.B. Microsoft Word) gestaltet werden.

Info zur Raumausstattung
Unsere Kurse finden auf Windows- oder Apple-Geräten statt. Auf Wunsch stellen wir Ihnen in Zürich, Bern und Basel gerne einen Apple Computer zur Verfügung. Bitte teilen Sie uns dies im Voraus per E-Mail an info@digicomp.ch mit. Sie können auch Ihren eigenen Laptop mitnehmen.

Bei virtueller Teilnahme empfehlen wir die Verwendung eines zusätzlichen Monitors (nicht nur eines Laptops), damit Sie dem Unterricht vollständig folgen und mitarbeiten können.

Adobe CC Software
Die Adobe Creative Cloud Software wird Ihnen in den Kursräumen während des Kurses uneingeschränkt zur Verfügung gestellt. Eine Nutzung der Software über die Digicomp Lizenzen ist während des Kurses von zu Hause aus jedoch nicht möglich.

Download

Fragen zum Kurs

Haben Sie Fragen zum Kurs?
Vorname
Nachname
Firma optional
E-Mail
Telefon
Möchten Sie diesen Kurs als Firmenkurs buchen?
Vorname
Nachname
Firma optional
E-Mail
Telefon
Anzahl Teilnehmende
Gewünschter Kursort
Gewünschtes Startdatum (DD.MM.YYYY)
Gewünschtes Enddatum (DD.MM.YYYY)

Wählen Sie Ihr Datum

25
Apr
2025
Zürich
Deutsch
Terminübersicht
CHF 700.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 700.-
zzgl. 8.1% MWST
25
Apr
2025
Bern
Deutsch
Terminübersicht
CHF 700.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 700.-
zzgl. 8.1% MWST
25
Apr
2025
Basel
Deutsch
Terminübersicht
CHF 700.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 700.-
zzgl. 8.1% MWST
25
Apr
2025
Lausanne
Französisch
Terminübersicht
Wenn Sie sich jetzt anmelden, wird der Kurs garantiert durchgeführt!
CHF 700.-
zzgl. 8.1% MWST
Wenn Sie sich jetzt anmelden, wird der Kurs garantiert durchgeführt!
CHF 700.-
zzgl. 8.1% MWST
2
Jun
2025
Genf
Französisch
Terminübersicht
CHF 700.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 700.-
zzgl. 8.1% MWST
18
Jul
2025
Lausanne
Französisch
Terminübersicht
CHF 700.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 700.-
zzgl. 8.1% MWST
29
Aug
2025
Genf
Französisch
Terminübersicht
CHF 700.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 700.-
zzgl. 8.1% MWST
6
Okt
2025
Lausanne
Französisch
Terminübersicht
CHF 700.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 700.-
zzgl. 8.1% MWST
17
Nov
2025
Genf
Französisch
Terminübersicht
CHF 700.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 700.-
zzgl. 8.1% MWST
Nächste Durchführung
25
Apr
2025
Zürich
Deutsch
Terminübersicht
CHF 700.-
zzgl. 8.1% MWST
CHF 700.-
zzgl. 8.1% MWST

Das sagen unsere Kursteilnehmenden

Daniel Müller, 12.11.2021

Signode Switzerland GmbH

Caroline Kreienbühl, 15.07.2020

TIGER GmbH

Stephanie Hänggi, 15.05.2019

Justiz- und Sicherheits- departement des Kantons Basel-Stadt

Silvia Hediger, 07.09.2017

Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit EKAS

Susanne Arn, 14.06.2017

Siloah AG, orthosiloah

Susanna Neukom, 03.02.2016

WABE Behindertenzentrum Wald