Kurs
digicode: HAK
Cyber Security Tester – Hands-on Foundation
Kurs-Facts
- Kennen der rudimentären Techniken und Vorgehensweisen der Hacker
- Erklären der Grundsätze des ethischen Hackings
- Kennen der Sicherheitsprobleme von Servern und Clientsystemen
- Erkennen und Verhindern der wichtigsten Bedrohungen aus dem Internet
- Kennen der Grenzen getroffener Massnahmen, wie Antivirus und Firewallsysteme
- Anwenden konkreter Hacking-Tools im Hacking-LAB
- Einführung in die Sicherheitsproblematik und das Hacking-LAB
- Arbeitsweise, Techniken und Tools der Hacker
- Ablauf eines gezielten Hackerangriffs
- Open Source Intelligence & Social Engineering
- Netzwerk-Sniffing, -Scanning und Spoofing
- Passwörter abfangen und Passwörter knacken
- Getarnte Malware und gezielte Exploits einsetzen
- Zugriff mittels eines Backdoors sichern
- Allgemeine Abwehrmassnahmen der im Hacking-LAB gezeigten Szenarien
Teil von folgenden Kursen / Lehrgängen
Computermissbrauch ist eine Gefahr, die für IT-Netze eine ernst zu nehmende Bedrohung darstellt. Um das eigene Netzwerk abzusichern, benötigst du fundierte Grundkenntnisse im Bereich der Sicherheitsüberprüfung. Anhand eines im LAB gemeinsam mit den entsprechenden Tools durchgeführten Hackerangriffs lernst du die Vorgehensweisen schrittweise kennen.
Informatiker und Führungskräfte, die sich einen Überblick über die momentanen Sicherheitsstandards verschaffen und ihre ICT-Sicherheitskonfiguration überprüfen möchten. Dieser Kurs dient allen Interessierten als Vorbereitung auf die «Certified Ethical Hacking»-Zertifizierung von EC-Council.
TCP/IP-Kenntnisse gemäss diesem Kurs:
Teilnehmende müssen auf ihrem PC/Notebook einen Remote Desktop Client installiert haben.
- Unter Windows ist in der Regel der offizielle Clientvon Microsoft bereits installiert
- macOS-Nutzer können im Apple App Store den offiziellen Client von Microsoft herunterladen: https://apps.apple.com/ch/app/microsoft-remote-desktop/id1295203466
Wichtig: Aus Sicherheitsgründen blockieren Unternehmen oft auf Geschäftsgeräten und im Firmen-Netzwerk eine Remote-Desktop-Verbindung. Es wird empfohlen, am Training auf einem privaten Gerät und nicht im Firmen-Netzwerk teilzunehmen. Alternativ kann mit der zuständigen IT-Abteilung vorgängig abgeklärt werden, ob Remote-Desktop-Verbindungen möglich sind.