Kurs
Prozessmanagement SGO («671»)
Kurs-Facts
- Sie lernen die Bedeutung leistungsfähiger Prozesse kennen und das Zusammenwirken von Prozess- und Aufbauorganisation verstehen.
- Sie können das methodische Vorgehen bei der Analyse und Gestaltung von Prozessen anwenden.
- Sie können die Schwachstellen in der Prozessorganisation und deren Ursachen ermitteln und sind in der Lage, Prozesse zu optimieren und einzuführen.
- Sie lernen die Ausgangslage im Unternehmen zu analysieren und können Geschäftsprozesse identifizieren und definieren.
- Sie kennen verschiedene Möglichkeiten, Prozesslandkarten zu entwickeln und Geschäftsprozesse zu priorisieren.
- Sie können auf Basis eines selbstentwickelten Geschäftsprozessmodells Kernprozesse ermitteln und ein prozessorientiertes Unternehmen aufbauen.
- Sie sammeln erste Erfahrungen, einen Geschäftsprozess konzeptionell zu optimieren.
- Sie erkennen, welche Kennzahlen für den Prozess wichtig und aussagekräftig sind.
- Sie lernen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen aktuellen prozessorientierten Kennzahlenansätzen kennen und verstehen den Ansatz des Process Performance Management als dauerhafte Möglichkeit, Prozessschwächen mittels Vergleich von SOLL- und IST-Kennzahlen zu erkennen und zu beseitigen.
Der Lehrgang ist modular aufgebaut und besteht aus 10 Präsenz- und Online-Seminartagen.
Modul 1: Praxis der Prozessverbesserung (3 Tage)
- Generative KI (ChatGPT, Claude, Perplexity etc.) im Prozesskontext
- Grundlagen Prozessmanagement/ -gestaltung
- Prozesserhebung und -modellierung
- Prozessanalyse
- Prozessanforderungsermittlung
- Prozessdesign
- Prozessbewertung
- Kommunikation der Prozesseinführung
Modul 2: Strategisches Prozessmanagement (3 Tage)
- Strategische Prozessorganisation (1 Tag)
- Grundlagen Prozessmanagement
- Strategieentwicklung
- Einführung Prozesslandkarte (2 Tage)
- Prozessarchitektur
- Prozesscheck
- Prozessvision
- Prozesspriorisierung und Roadmap
Modul 3: Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP (3 Tage)
- Überblick Prozessmanagement und kontinuierliche Optimierung
- Organisation Prozessmanagement
- Prozessziele/ -kennzahlen
- Prozessleistungsmessung
- Prozesscockpit
- Prozessleistungsdiagnose und -steuerung
- Prozessmanagement - Entwicklung
Modul 4: Praxistransfer und Abschluss (1 Tag) – Pflichtmodul
- Im Abschlussmodul stellen Sie Ihr neu erworbenes Wissen in einem Prüfungsworkshop unter Beweis.
- Das «Praxishandbuch Prozessmanagement» von Dr. Guido Fischermanns behandelt diese Themen mit konkreten Leitfäden, exakten Technikerläuterungen und zahlreichen Anwendungstipps. Das Werk folgt einem didaktisch gelungenen, vollständigen und konsistenten «roten Faden». Alle Methoden und Techniken werden an einem durchgehenden Fallbeispiel erklärt. Das Buch liefert Ihnen somit umfangreiches Material für Ihre praktische Arbeit.
Dieser Lehrgang richtet sich an Spezialisten wie Prozessmanager, BPM-Experten, Prozessorganisatoren, (Inhouse) Consultants, Projektleiter ebenso wie an Führungskräfte und Mitarbeiter, die die Verantwortung dafür tragen, Prozesse zu gestalten und zu managen.
Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrung im Bereich Prozessmanagement sind von Vorteil.
Der Lehrgang besteht aus drei Modulen und führt zu dem Abschluss «Prozessmanagement SGO». Der Leistungsnachweis besteht aus einer lückenlosen Teilnahme (mind. 80%), einem Prüfungsworkshop im Abschlussmodul sowie 1 Pflichtmodul, welches zu 100% besucht werden muss.
Dieser Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit unserem Partner SGO Business School durchgeführt.