Das sind die wichtigsten ISO-Zertifizierungen für Unternehmen
Willst du das Vertrauen deiner Kundschaft stärken und dich von der Konkurrenz abheben? Entdecke, wie ISO-Zertifizierungen deinem Unternehmen Glaubwürdigkeit verleihen und neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen.
Bei ISO-Zertifizierungen handelt es sich um international anerkannte Standards, die darauf abzielen, Qualität, Effizienz und Sicherheit von Produkten, Systemen und Dienstleistungen zu gewährleisten. Wenn du als Unternehmerin oder Unternehmer eine ISO-Zertifizierung anstrebst, ist das in verschiedenen Bereichen möglich.
Wofür steht die ISO-Zertifizierung?
ISO ist das Kürzel für «International Standard Organization», eine internationale Vereinigung verschiedener Normungsorganisationen. Hier werden global gültige Normen für Industrieunternehmen erarbeitet mit dem Ziel, den Vertrieb von Dienstleistungen und Gütern einfacher zu gestalten.
Unabhängige Drittinstitutionen kontrollieren und überprüfen die Prozesse und Strukturen von Unternehmen. Je nach Land gibt es unterschiedliche Prüforganisationen zur Vergabe der international gültigen ISO-Zertifizierungen. In der Schweiz ist die «Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme» (SQS) eine sehr bekannte Organisation. Es gibt jedoch noch weitere, von der «Schweizerischen Akkreditierungsstelle» (SAS) zugelassene Institute.
Welche ISO-Zertifizierungen für Unternehmen gibt es?
Es gibt mehr als 22’000 Standards, die sich auf unterschiedliche Aspekte der Unternehmensführung, Sicherheit, Technologie und Umweltmanagement fokussieren. Wir stellen dir nachfolgend einige relevante ISO-Zertifizierungen für Unternehmen vor:
- ISO 9001 für Qualitätsmanagement: Die ISO 9001 ist der international anerkannte Standard für Qualitätsmanagement-Systeme. Er ist branchenübergreifend anwendbar und zielt darauf ab, Unternehmen zu helfen, die Erwartungen und Anforderungen des Kundenstamms konsequent zu erfüllen. Der Standard basiert auf mehreren Qualitätsmanagement-Prinzipien, darunter ein starker Fokus auf Kundinnen und Kunden, Motivation und Implikation von Top-Management, Ansätze des Prozessmanagements und kontinuierliche Verbesserungen.
- ISO 14001 für Umweltmanagement: Dieser Standard bietet deinem Unternehmen praktische Werkzeuge für ein optimales Umweltmanagement. ISO 14001 hilft dir dabei, die Umweltauswirkungen deines Unternehmens zu minimieren, die geltende Gesetzgebung einzuhalten und deine Managementpraktiken permanent zu optimieren.
- ISO 27001 für Informationssicherheit: ISO 27001 ist der Standard für Informationssicherheitsmanagementsysteme (kurz ISMS). Er ermöglicht es dir und deinem Unternehmen, die Sicherheit der Informationen, des geistigen Eigentums, der Daten von Mitarbeitenden oder dritten Personen systematisch zu verwalten.
Weitere wichtige ISO-Zertifizierungen beinhalten ISO 22000 für Lebensmittelsicherheit, ISO 45001 für Arbeits- und Gesundheitsschutz oder auch ISO 50001 für Energiemanagement.
Welche Vorteile hat ein Unternehmen, das ISO-zertifiziert ist?
Durch die Entscheidung für einen oder mehrere ISO-Standards strahlst du mit deinem Unternehmen Seriosität auf dem jeweiligen Gebiet aus und gibst deinen Kundinnen und Kunden das Gefühl, mit einem vertrauenswürdigen Partner zusammenzuarbeiten.
Verglichen mit dem Jahr 2006 ist die Anzahl der ISO-zertifizierten Unternehmen seither sprunghaft angestiegen. Es sind nicht zuletzt neue Technologien, die Verbraucherinnen und Verbraucher verunsichern und Angst um die eigenen Daten spürbar machen.
Einige moderne Unternehmen setzen bereits auf künstliche Intelligenz. Zu dem genauen Nutzungsverhalten gibt es aber kontroverse Ansichten. So sagt KI-Experte Frédéric Matthey beispielsweise, dass im Kanton Freiburg noch weniger als 10 % der Unternehmen KI einsetzen würden. Dagegen sei die Zukunftsperspektive sehr verheissungsvoll, da 2/3 der Schweizer Unternehmen davon ausgehen würden, dass KI ihre Branche komplett umgestalten könnte.
Doch auch ein gewisses Mass an Skepsis könnte bleiben. Einer Studie von Deloitte zufolge würden rund 60 % der Menschen in der Schweiz die KI als mutmasslichen Jobkiller einschätzen und dementsprechend negativ eingestellt sein könnten, wenn Unternehmen KI einsetzen.
Eine ISO-Zertifizierung signalisiert deinem Kundenstamm, dass du dich freiwillig für ein Prüfverfahren entschieden hast, was Vertrauen auf Kundenseite aufbauen kann. Das ist nicht der einzige Vorteil, den du durch unterschiedliche ISO-Zertifizierungen für dein Unternehmen erlangst:
- Zugang zu Märkten: Viele Unternehmen verlangen von ihren Partnern und Lieferanten, dass sie nach spezifischen ISO-Standards zertifiziert sind. So sicherst du dir den Zugang zu Marktsegmenten bzw. sorgst dafür, dass du dein bestehendes Geschäft fortführen kannst.
- Einhaltung rechtlicher Anforderungen: ISO-Standards helfen dir dabei, die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen für dein Unternehmen zu erfüllen.
- Verbesserte Betriebsabläufe: Die Einführung effizienter Prozesse soll zu einer Minimierung von Verschwendung, zu Kosteneinsparungen und zur effektiven Fehlerreduktion bei Steigerung der operativen Leistung führen können.
- Kundengewinnung: Auf Wachstum ausgerichtete Strukturen unterstützen dein Unternehmen bei der Akquise neuer Kundinnen und Kunden.
Die Wege zur ISO-Zertifizierung fürs Unternehmen
Der Weg zur ISO-Zertifizierung besteht aus mehreren Schritten, denn alle deine Mitarbeitenden müssen in den relevanten ISO-Standards geschult werden. Während der Vorbereitungsphase führst du unternehmensintern eine Ist-Analyse durch. Sie hilft dir dabei zu erkennen, welche deiner Geschäftspraktiken bereits normkonform sind und wo es Anpassungen bedarf.
Eine solche Analyse erleichtert dir die Planung der nächsten Schritte. Nutze die Möglichkeit im Rahmen des lateralen Führungsgedankens, ein Team zusammenzustellen, das bei der Umsetzung der Schritte behilflich ist.
Während der Implementierungsphase werden die notwendig gewordenen Änderungen durchgeführt und neue Prozesse in deinem Unternehmen integriert. Denke hierbei an konsequente Aufzeichnungen, da im Anschluss ein Auditierungsprozess erfolgt. Bei diesem übernimmt eine externe Person die Prüfung und prüft, ob alle Anforderungen des von dir gewählten Standards erfüllt sind.
Hat man die ISO-Zertifizierung erhalten, ist diese für drei Jahre gültig. Nach diesem Zeitraum ist eine Re-Zertifizierung erforderlich. Es wird zudem vorausgesetzt, dass jährlich ein Überwachungsaudit durchgeführt wird.
Ausbildung für Mitarbeitende im Rahmen der ISO-Zertifizierung
Die Ausbildung der Mitarbeitenden ist ein zentraler Bestandteil der ISO-Zertifizierungsstrategie. Spezialisierte Schulungen bieten deinem Team das notwendige Wissen und die Kompetenz, ISO-Standards effektiv umzusetzen und zu praktizieren. Solche Schulungen sind massgeschneidert für die speziellen Anforderungen der gewählten Norm und passend zu deinem Unternehmen.
Bereite deine Mitarbeitenden auf die ISO-Zertifizierung im Unternehmen vor
Die ISO-Zertifizierung ist dein Sprungbrett für mehr Effizienz, hohe Qualität und einen wachsenden Kundenstamm. Eine Studie des DIQZ hat beispielsweise hervorgebracht, dass besonders die Kundenzufriedenheit profitiert habe.
Diese Verbesserung der Kundenzufriedenheit ist ein Resultat der Verbesserung interner Prozesse. Stärke jetzt die Kompetenzen deiner Mitarbeitenden.
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