Möchten Sie das Vertrauen Ihrer potenziellen Kundschaft stärken und sich von der Konkurrenz abheben? Entdecken Sie, wie ISO-Zertifizierungen Ihrem Unternehmen nicht nur Glaubwürdigkeit verleihen, sondern auch Türen zu neuen Geschäftsmöglichkeiten öffnen können.
Bei ISO-Zertifizierungen handelt es sich um international anerkannte Standards, die darauf abzielen, Qualität, Effizienz und Sicherheit von Produkten, Systemen und Dienstleistungen zu gewährleisten. Wenn Sie als Unternehmerin oder Unternehmer eine ISO-Zertifizierung anstreben, ist das in verschiedenen Bereichen möglich.
ISO ist das Kürzel für «International Standard Organization», eine internationale Vereinigung verschiedener Normungsorganisationen. Hier werden global gültige Normen für Industrieunternehmen erarbeitet mit dem Ziel, den Vertrieb von Dienstleistungen und Gütern einfacher zu gestalten.
Unabhängige Drittinstitutionen kontrollieren und überprüfen die Prozesse und Strukturen von Unternehmen. Je nach Land gibt es unterschiedliche Prüforganisationen zur Vergabe der international gültigen ISO-Zertifizierungen. In der Schweiz ist die «Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme» (SQS) eine sehr bekannte Organisation. Es gibt jedoch noch weitere, von der «Schweizerischen Akkreditierungsstelle» (SAS) zugelassene Institute.
Es gibt mehr als 22’000 Standards, die sich auf unterschiedliche Aspekte der Unternehmensführung, Sicherheit, Technologie und Umweltmanagement fokussieren. Wir stellen Ihnen nachfolgend einige relevante ISO-Zertifizierungen für Unternehmen vor:
Weitere wichtige ISO-Zertifizierungen beinhalten ISO 22000 für Lebensmittelsicherheit, ISO 45001 für Arbeits- und Gesundheitsschutz oder auch ISO 50001 für Energiemanagement.
Durch die Entscheidung für einen oder mehrere ISO-Standards strahlen Sie mit Ihrem Unternehmen Seriosität auf dem jeweiligen Gebiet aus und geben Ihren Kunden das Gefühl, mit einem vertrauenswürdigen Partner zusammenzuarbeiten.
Verglichen mit dem Jahr 2006 ist die Anzahl der ISO-zertifizierten Unternehmen seither sprunghaft angestiegen. Es sind nicht zuletzt neue Technologien, die Verbraucherinnen und Verbraucher verunsichern und Angst um die eigenen Daten spürbar machen.
Einige moderne Unternehmen setzen bereits auf künstliche Intelligenz. Zu dem genauen Nutzungsverhalten gibt es aber kontroverse Ansichten. So sagt KI-Experte Frédéric Matthey beispielsweise, dass im Kanton Freiburg noch weniger als 10 % der Unternehmen KI einsetzen würden. Dagegen sei die Zukunftsperspektive sehr verheissungsvoll, da 2/3 der Schweizer Unternehmen davon ausgehen würden, dass KI ihre Branche komplett umgestalten könnte.
Doch auch ein gewisses Mass an Skepsis könnte bleiben. Einer Studie von Deloitte zufolge würden rund 60 % der Menschen in der Schweiz die KI als mutmasslichen Jobkiller einschätzen und dementsprechend negativ eingestellt sein könnten, wenn Unternehmen KI einsetzen.
Eine ISO-Zertifizierung signalisiert Ihrem Kundenstamm, dass Sie sich freiwillig für ein Prüfverfahren entschieden haben, was Vertrauen auf Kundenseite aufbauen kann. Das ist nicht der einzige Vorteil, den Sie durch unterschiedliche ISO-Zertifizierungen für Ihr Unternehmen erlangen:
Der Weg zur ISO-Zertifizierung besteht aus mehreren Schritten, denn all Ihre Mitarbeitenden müssen in den relevanten ISO-Standards geschult werden. Während der Vorbereitungsphase führen Sie unternehmensintern eine Ist-Analyse durch. Sie hilft Ihnen dabei zu erkennen, welche Ihrer Geschäftspraktiken bereits normkonform sind und wo es Anpassungen bedarf.
Eine solche Analyse erleichtert Ihnen die Planung der nächsten Schritte. Nutzen Sie die Möglichkeit im Rahmen des lateralen Führungsgedankens, ein Team zusammenzustellen, das bei der Umsetzung der Schritte behilflich ist.
Während der Implementierungsphase werden die notwendig gewordenen Änderungen durchgeführt und neue Prozesse in Ihrem Unternehmen integriert. Denken Sie hierbei an konsequente Aufzeichnungen, da im Anschluss ein Auditierungsprozess erfolgt. Bei diesem übernimmt eine externe Person und prüft, ob alle Anforderungen des von Ihnen gewählten Standards erfüllt sind.
Hat man die ISO-Zertifizierung erhalten, ist diese für drei Jahre gültig. Nach diesem Zeitraum ist eine Re-Zertifizierung erforderlich. Es wird zudem vorausgesetzt, dass jährlich ein Überwachungsaudit durchgeführt wird.
Die Ausbildung der Mitarbeitenden ist ein zentraler Bestandteil der ISO-Zertifizierungsstrategie. Spezialisierte Schulungen bieten Ihrem Team das notwendige Wissen und die Kompetenz, ISO-Standards effektiv umzusetzen und zu praktizieren. Solche Schulungen sind massgeschneidert für die speziellen Anforderungen der gewählten Norm und passend zu Ihrem Unternehmen.
Die ISO-Zertifizierung ist Ihr Sprungbrett für mehr Effizienz, hohe Qualität und einen wachsenden Kundenstamm. Eine Studie des DIQZ hat beispielsweise hervorgebracht, dass besonders die Kundenzufriedenheit profitiert habe.
Diese Verbesserung der Kundenzufriedenheit ist ein Resultat der Verbesserung interner Prozesse. Stärken Sie jetzt die Kompetenzen Ihrer Mitarbeitenden.
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