DigiSnack 16/09: Wie führt man Webprojekte zum Erfolg?
In 20 Jahren als Berater bei der Digitalagentur Namics hat Markus Tressl unzählige Kunden begleitet. In diesem DigiSnack teilt er seine Perspektive auf ein überzeugendes Web Project Management. Soviel sei schon verraten: Es gilt über den Tellerrand hinaus zu blicken.
Webprojekte sind extrem vielfältig. Ebenso divers sind die Aufgaben, die an einen Web Project Manager gestellt werden: Beginnt ein Webprojekt bei A wie Ablaufplan und endet bei Z wie Zusammenarbeit? Oder sind es Abnahme-Protokolle und Zoom-Konferenzen? Oder doch Analytics und Zuora? Alles richtig, aber definitiv nicht abschliessend.
Früher sprach jeder von Content Management, heute nennen wir es Experience Management. Customer Experience Management. Kunden und ihre Bedürfnisse stehen zentral im Mittelpunkt. Es müssen Inhalte für alle digitalen Touchpoints und Multi-Channels verwaltet werden, Kampagnen gesteuert, Segmente definiert und personalisiert werden. Und der Erfolg der Massnahmen soll anhand von KPIs gemessen werden.
Digital Marketing ist ein essentielles Thema in vielen Webprojekten. Um solche Projekte erfolgreich gestalten zu können, sollte sich auch der Projektmanager in der Materie auskennen.
Über Markus Tressl
Markus Tressl ist dipl. Informatiker und Senior Solution Architect bei der Digitalagentur Namics in St. Gallen mit Fokus auf Beratung im Umfeld von ganzheitlichen Customer Experience Lösungen. Bei Digicomp unterrichtet er im eidgenössischen Lehrgang «Web Project Manager» das Modul Design, Content, und Experience Management.
Am 12. März 2021 startet der nächste Lehrgang zum eidg. Web Project Manager |