Literaturverzeichnisse und Quellennachweise erstellen in Word 2019
Microsoft-Office-Experte Toni Lumiella zeigt, wie Sie in Word 2019 richtig Quellennachweise zitieren und ein automatisches Literaturverzeichnis erstellen.
Ein Literaturverzeichnis bezeichnet die in der Regel am Ende eines Dokuments aufgeführten Quellenangaben, in der alle Quellen enthalten sind, die beim Erstellen des Dokuments herangezogen oder zitiert wurden. In Word 2019 können Sie automatisch anhand der Quellenangaben für das Dokument ein Literaturverzeichnis generieren.
Wenn Sie eine neue Quelle erstellen, werden die Quellenangaben auf dem Computer gespeichert, damit Sie jede erstellte Quelle finden und wieder verwenden können.
Hinzufügen eines Zitats und einer Quelle zu einem Dokument
Wenn Sie einem Dokument ein neues Zitat hinzufügen, erstellen Sie zugleich eine neue Quelle, die im Literaturverzeichnis angezeigt wird.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Klicken Sie hinter das Satzende oder den Ausdruck, der als Zitat gekennzeichnet werden soll.
Klicken Sie auf der Registerkarte VERWEISE, in der Gruppe ZITATE UND LITERATURVERZEICHNIS auf ZITAT EINFÜGEN.
Klicken Sie auf NEUE QUELLE HINZUFÜGEN, um die Quellenangaben hinzuzufügen.
Wählen Sie den Quellentyp als Erstes aus, damit die entsprechenden Felder angezeigt werden und erfassen Sie danach die Angaben der Quelle.
Mit der Aktivierung des Kontrollkästchens ALLE LITERATURVERZEICHNISFELDER ANZEIGEN werden weitere Felder angezeigt.
Sie haben aber auch die Möglichkeit, auf NEUEN PLATZHALTER HINZUFÜGEN zu klicken, um die Quelle des Zitats zu einem späteren Zeitpunkt dem Platzhalter zuzuordnen. Im Quellen-Manager wird neben der Platzhalterquelle ein Fragezeichen angezeigt.
Im Text erscheint die Quellenangabe mit Nachnamen des Autors und der Angabe des Jahres. Je nach eingestellter Formatvorlage kann die Anzeige stattdessen aber auch nur nummeriert sein (z.B. IEEE 2006 und ISO 690).
Erstellen eines Literaturverzeichnisses
Ein Literaturverzeichnis kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt nach dem Einfügen von Quellen in ein Dokument erstellt werden. Wenn Ihnen noch nicht alle erforderlichen Informationen zu einer Quelle zur Verfügung stehen, um ein Zitat vollständig zu erstellen, können Sie wie im Tipp beschrieben ein Platzhalterzitat erstellen und die Quellenangaben zu einem späteren Zeitpunkt vervollständigen.
Das Literaturverzeichnis erstellen Sie (in der Regel am Ende des Dokuments) über die Registerkarte VERWEISE, Gruppe ZITATE UND LITERATURVERZEICHNIS.
Klicken Sie auf den Auswahlbefehl LITERATURVERZEICHNIS und wählen Sie eine der Vorgaben.
Durch die Wahl einer anderen Formatvorlage, wird nicht nur das Format, sondern auch die Anzeige gesteuert.
Beispiele:
APA (SECHSTE AUFLAGE)
GOST – TITELSORTIERUNG
Dokumente aus dem Bereich Sozialwissenschaften werden beispielsweise häufig mit den Quellen-Formatvorlagen MLA oder APA formatiert.
Hinweis
Dieser Tipp gilt auch für Word 2016/2013 und 2010.
Microsoft Office Trainings für AnwenderLernen Sie in unseren Microsoft-Office-Kursen die Programme von Grund auf effizient zu bedienen. Die aufeinander abgestimmten und aufbauenden Kurse geben Ihnen die Möglichkeit, genau auf Ihrem Level einzusteigen und Ihr Know-how zu vertiefen. |
Lernen Sie in unseren Microsoft-Office-Kursen die Programme von Grund auf effizient zu bedienen. Die aufeinander abgestimmten und aufbauenden Kurse geben Ihnen die Möglichkeit, genau auf Ihrem Level einzusteigen und Ihr Know-how zu vertiefen.