Digitalisierung ohne moderne IT?

Digitalisierung ist neben den kulturellen und strategischen Veränderungen vor allem auch technologiegetrieben. Zu den Aufgaben einer modernen IT zählen die Bereitstellung von Collaboration-Werkzeugen, von Infrastrukturen für das Data Management und für die Entwicklung von digitalen Produkten.

Autor/in Christine Mäder
Datum 27.09.2018
Lesezeit 4 Minuten

Digitalisierung ist neben den kulturellen und strategischen Veränderungen vor allem auch technologiegetrieben. Zu den Aufgaben einer modernen IT zählen die Bereitstellung von Collaboration-Werkzeugen, von Infrastrukturen für das Data Management und für die Entwicklung von digitalen Produkten.

Für einen Change im Rahmen der digitalen Transformation braucht es entsprechende digitale Kompetenzen. Nicht nur bezogen auf die IT-Abteilung, die sich mit aktuellen Trends oder inzwischen State-of-the-Art-Applikationen wie Cloud, Data Science, Mobility auseinandersetzt und mit den Herausforderungen umzugehen weiss. Auch die Mitarbeitenden in anderen Rollen benötigen digitale Kompetenzen, um effizient und effektiv kommunizieren und zusammenarbeiten zu können. Ausgereifte Technologie- und Medienkompetenzen sind deshalb unabdingbar für Mitarbeitende in Unternehmen, die sich wandeln wollen oder müssen.

Welche Skills braucht ein Unternehmen für eine moderne IT?

Digitale Unternehmen mit einer modernen IT investieren viel in Technologien und verstehen es, ihre Veränderungen und Erneuerungen schnell und effektiv mit ihrer IT digital abzubilden.

Welche Skills brauchen Arbeitnehmende, um das Handlungsfeld der modernen IT ideal abzudecken? (nicht abschliessend)

  • Spezifische Fachkompetenzen nach Jobrollen
    • Performante Applikationen für Collaboration
    • Cloud-Dienste nutzbar machen
    • Datenmanagement und Datenbanken
    • Security sicherstellen
    • Enterprise Mobility
    • Stabiles Netzwerk/WLAN
  • Technologie- und Medienkompetenz
    • Digitale Kommunikation
    • Digitale Kommunikationsmittel kennen und effizient für die Zusammenarbeit nutzen
    • Digitale Sicherheit
    • Geräte und Daten schützen
    • Physisch und psychisch gesunder Umgang mit digitalen Tools

Modell mit 7 Handlungsfeldern

Basierend auf den Kompetenzen, die Mitarbeitende im digitalen Wandel brauchen, haben wir ein Modell mit 7 Handlungsfeldern entwickelt. An oberster Stelle steht der Kunde. In der Mitte spielen Strategie, agile Organisation, effiziente Prozesse, offene Kultur und begeisternde Innovation zusammen. Das kybernetische System funktioniert jedoch nicht ohne eine gut aufgestellte, technische Infrastruktur.

Die Kompetenzfelder stehen nicht für sich alleine, sondern interagieren miteinander. Eine Intensivierung der Anstrengungen in einem Feld beeinflusst die Performance eines anderen Feldes. Ein nachhaltiger Wandel baut deshalb nicht nur die Kompetenzen in den verschiedenen Feldern auf, sondern berücksichtigt auch die Nahtstellen und Wechselwirkungen.

Digicomp Kompetenzmodell für die digitale Transformation

Mehr Infos zum Digicomp Kompetenzmodell


Autor/in

Christine Mäder

Christine Mäder verfügt über einen Bachelor of Arts ZFH in Übersetzen der ZHAW und einen Master of Advanced Studies in Marketing Management der Uni Basel. Nach der Ausbildung zur Buchhändlerin stiess sie 2008 während dem Übersetzerstudium zu Digicomp und sorgte als Lektorin für den sprachlichen Durchblick. Nach einem Abstecher in den Sprachdienst eines Schweizer Konzerns, unterstützte sie bei Digicomp das Marketing-Communications-Team in sämtlichen Bereichen.