Es gibt keine «digitale Strategie», nur ganzheitliche Strategien in einer digitalen Welt
Unternehmen müssen die Kompetenz aufbauen, die Entwicklungen in der digitalen Welt für sich nutzbar zu machen. Lesen Sie in diesem Beitrag, welchen Platz «digitale Strategien» im Digicomp Kompetenzmodell einnehmen.
Neben Struktur, Kultur, Prozessen und Wertschöpfungsketten ist es unabdingbar, dass sich Unternehmen über Strategien in einer digitalen Welt Gedanken zu machen.
Es gilt, die disruptiven Veränderungen in den Strategien mitzudenken und schnellere Entscheidungszyklen aufgrund von messbaren Resultaten zu implementieren. Um ihre Wettbewerbsfähigkeit im veränderten Umfeld der digitalen Transformation zu erhalten, sollten Unternehmen aktuelle Trends auf dem Laufenden bleiben, in ihrer Branche, aber auch darüber hinaus. Ist sich Ihr Unternehmen der Veränderungsgeschwindigkeit bewusst? Machen Sie sich bereit für den Aufbau von Strategien, die in einer digitalen Welt einen Mehrwert generieren.
Welche Skills braucht ein Unternehmen, um Strategien für die digitale Welt zu entwickeln?
Unternehmen sollten in der Lage sein, ihre Strategie aufgrund der Chancen und Risiken der digitalen Welt zu entwickeln.
Welche Skills brauchen Arbeitnehmende, um das Handlungsfeld der Strategien für eine digitale Welt ideal abzudecken? (nicht abschliessend)
- Wissen zu digitalen Strategien
- Fähigkeiten zur Entwicklung von Strategien
- Kenntnisse der digitalen Wirtschaft
- Best Practices und Benchmarks
- Verständnis von Trends und Hypes
- Wissen über Digital Natives und Digital Behaviour
- Systemisches (induktives und deduktives) Denken
Modell mit 7 Handlungsfeldern
Basierend auf den Kompetenzen, die Mitarbeitende im digitalen Wandel brauchen, haben wir ein Modell mit 7 Handlungsfeldern entwickelt. An oberster Stelle steht der Kunde. In der Mitte spielen Strategie, agile Organisation, effiziente Prozesse, offene Kultur und begeisternde Innovation zusammen. Das kybernetische System funktioniert jedoch nicht ohne eine gut aufgestellte, technische Infrastruktur.
Die Kompetenzfelder stehen nicht für sich alleine, sondern interagieren miteinander. Eine Intensivierung der Anstrengungen in einem Feld beeinflusst die Performance eines anderen Feldes. Ein nachhaltiger Wandel baut deshalb nicht nur die Kompetenzen in den verschiedenen Feldern auf, sondern berücksichtigt auch die Nahtstellen und Wechselwirkungen.
Mehr Infos zum Digicomp Kompetenzmodell
Kompetenzen für eine digitale WeltDas Digicomp Kompetenzmodell für die digitale Transformation besteht aus sieben Handlungsfeldern. In unseren Fokusbeiträgen möchten wir Ihnen Einblicke, Überblicke, Tipps & Tricks zu diesen Handlungsfeldern mit auf den Weg geben. Lassen Sie sich inspirieren.
Trainings |
Das Digicomp Kompetenzmodell für die digitale Transformation besteht aus sieben Handlungsfeldern. In unseren Fokusbeiträgen möchten wir Ihnen Einblicke, Überblicke, Tipps & Tricks zu diesen Handlungsfeldern mit auf den Weg geben. Lassen Sie sich inspirieren.
- Weitere Beiträge zum Thema «Offene Kultur»
- Weitere Beiträge zum Thema «Strategien für eine digitale Welt»
- Weitere Beiträge zum Thema «Moderne IT»
- Weitere Beiträge zum Thema «Effiziente Prozesse»
- Weitere Beiträge zum Thema «Agile Organisation»
- Weitere Beiträge zum Thema «Begeisternde Produkte»
Trainings