Kartendiagramme in Excel ab Version 2019 (Office 365)

In Excel lassen sich ab der Version 2019 Daten auch als Landkarten darstellen. Die Erweiterung zeigt Toni Lumiella in diesem Office-Tipp.

Autor/in Toni Lumiella
Datum 13.01.2017
Lesezeit 2 Minuten

(Dieser Beitrag wurde am 14. Januar 2022 aktualisiert)

Mit den Kartendiagramm in Excel steht Ihnen eine weitere Visualisierungsmöglichkeit zur Verfügung, um Ihre Daten einfach und effizient zu veranschaulichen.

Landkarten in Excel - Office 365
Auswahlbefehl KARTEN

Daten in einer Karte darstellen

Markieren Sie Ihre Daten wie gewohnt und wählen Sie danach in der Registerkarte EINFÜGEN, Gruppe DIAGRAMME, den Auswahlbefehl KARTEN aus (zurzeit steht nur ein Kartendiagrammtyp zur Verfügung; das FLÄCHENKARTOGRAMM).

Landkarten in Excel - Office 365
Auswahlbefehl KARTENFLÄCHENKARTOGRAMM

 

Vor der ersten Verwendung müssen Sie Ihre Zustimmung geben, da die Daten über die Suchmaschine von Microsoft (Bing) verarbeitet werden.

Landkarten in Excel - Office 365
Zustimmung erteilen

 

Nun werden die Daten nach einem kurzen Moment in Karten dargestellt. Ob eine Welt-, Europa- oder eine Schweizer Karte erzeugt wird, hängt von Ihren Daten ab.

Landkarten in Excel - Office 365

Kartendiagramme formatieren

Die für die Karten angepassten Kontextregisterkarten DIAGRAMMTOOLS werden eingeblendet.

Landkarten in Excel - Office 365

 

Nebst der Platzierung der Legende, stehen nur vier Formatvorlagen zur Verfügung. Hierbei unterscheiden sich die ersten beiden auch nur durch die Platzierung der Legende.

Bei Bedarf können Sie jedoch einzelne Elemente auswählen und manuell formatieren. Über den Auswahlbefehl FARBEN ÄNDERN können Sie die Karte noch etwas aufpeppen.

Folgend sehen Sie ein Beispiel mit Kantonen. Sollte ein Eintrag nicht gefunden werden, wird dies mit einer Info oben im Diagramm angezeigt.

Landkarten in Excel - Office 365

 

Verwenden Sie beispielsweise nur Kantonskürzel wie ZH, kann Bing dies nicht einer Karte zuordnen. Entsprechend sehen Sie folgende Info:

Landkarten in Excel - Office 365
Info, falls Daten nicht zugeordnet werden können

 

Fazit

Die Kartendiagramm-Funktion vereinfacht es Ihnen, Daten in einen visuellen, geografischen Kontext zu stellen. Leider stehen aktuell nur wenige Formatvorlagen zur Verfügung. Mithilfe der personalisierten Formatierung können Sie jedoch das Diagramm zusätzlich für Ihren Verwendungszweck optimieren. Es lohnt sich also, diese Funktion im Hinterkopf zu behalten.

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Autor/in

Toni Lumiella

Toni Lumiella ist Eidg. Ausbilder FA, MOS Master 2016, Microsoft Certified Trainer und Inhaber der Firma Learning Partner. Seit über 20 Jahren ist er in der Erwachsenenbildung tätig. Er ist spezialisiert in den Hauptanwendungen der Office-Apps, Microsoft 365, Digital Workplace und auch in der Erstellung von Lernvideos, Kursunterlagen, Assessments und Blog-Beiträgen.