In Excel lassen sich ab der Version 2019 Daten auch als Landkarten darstellen. Die Erweiterung zeigt Toni Lumiella in diesem Office-Tipp.
(Dieser Beitrag wurde am 14. Januar 2022 aktualisiert)
Mit den Kartendiagramm in Excel steht Ihnen eine weitere Visualisierungsmöglichkeit zur Verfügung, um Ihre Daten einfach und effizient zu veranschaulichen.
Markieren Sie Ihre Daten wie gewohnt und wählen Sie danach in der Registerkarte EINFÜGEN, Gruppe DIAGRAMME, den Auswahlbefehl KARTEN aus (zurzeit steht nur ein Kartendiagrammtyp zur Verfügung; das FLÄCHENKARTOGRAMM).
Vor der ersten Verwendung müssen Sie Ihre Zustimmung geben, da die Daten über die Suchmaschine von Microsoft (Bing) verarbeitet werden.
Nun werden die Daten nach einem kurzen Moment in Karten dargestellt. Ob eine Welt-, Europa- oder eine Schweizer Karte erzeugt wird, hängt von Ihren Daten ab.
Die für die Karten angepassten Kontextregisterkarten DIAGRAMMTOOLS werden eingeblendet.
Nebst der Platzierung der Legende, stehen nur vier Formatvorlagen zur Verfügung. Hierbei unterscheiden sich die ersten beiden auch nur durch die Platzierung der Legende.
Bei Bedarf können Sie jedoch einzelne Elemente auswählen und manuell formatieren. Über den Auswahlbefehl FARBEN ÄNDERN können Sie die Karte noch etwas aufpeppen.
Folgend sehen Sie ein Beispiel mit Kantonen. Sollte ein Eintrag nicht gefunden werden, wird dies mit einer Info oben im Diagramm angezeigt.
Verwenden Sie beispielsweise nur Kantonskürzel wie ZH, kann Bing dies nicht einer Karte zuordnen. Entsprechend sehen Sie folgende Info:
Die Kartendiagramm-Funktion vereinfacht es Ihnen, Daten in einen visuellen, geografischen Kontext zu stellen. Leider stehen aktuell nur wenige Formatvorlagen zur Verfügung. Mithilfe der personalisierten Formatierung können Sie jedoch das Diagramm zusätzlich für Ihren Verwendungszweck optimieren. Es lohnt sich also, diese Funktion im Hinterkopf zu behalten.
Haben Sie Fragen? Hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar.
16 Kommentare
Der Kanton Uri wird nicht erkannt. Hat jemand einen Tipp, wie ich einen Wert für Uri bekomme?
Kanton Uri
Ich habe gerade ein Projekt im Kanton Graubünden, wo ich gerne die Fläche nach Gemeinde hätte. Nach Postleitzahl funktioniert es bestens, nur ist das Problem, dass es mit Ortsnamen anscheinend nicht funktioniert und die Postleitzahlen nicht denkungsgleich mit den Gemeindegrenzen sind oder was müsste man als “Titel” verwenden? Ortsname, Gemeinde und BFS-Nr. gehen alle nicht.
Aufgrund des Kommentars von Herr Goldinger gehe ich davon aus, dass es möglich ist das Gemeindegebiet abzubilden
Auf der Karte stellt es mir Neuenburg nur immer als Stadt, aber nicht als Kanton dar. Kann jemand helfen?
Guten Tag, wenn ich Neuchatel eingebe dann erscheint Neuenburg NE als Stadt und nicht als Kanton. Der Kanton erscheint dann immer auf der Karte wie wenn keine Daten hinterlegt wären.
Können Sie mir helfen?
Freundliche Grüsse
Christina Zweifel
Grüezi Herr Goldinger
Wir haben Ihre Frage mit einem unserer Trainer abgeklärt. Beim Kanton müsste der Begriff “Neuchatel” eingetragen werden, anstelle von Neuenburg. Dann sollte es klappen. Wir hoffen diese Angabe hilft Ihnen weiter.
Freundliche Grüsse
Nadja Lötscher
ich habe exel 2016 aber es steht nicht ” karten” können bitte mir helfen ? Wie kann ich diese in Exel instalieren?
Hallo Khalfi
In diesem Beitrag stand zuvor, dass diese Funktion in Excel 2016 zur Verfügung stehe. Diese Information war leider veraltet.
Der aktuellste Stand ist, dass die Kartendiagramme-Funktion erst ab der Version 2019 vorhanden ist. Wir haben den Beitrag nun dementsprechend aktualisiert. Du müsstest also deine Excel-Version leider aktualisieren, um Zugriff auf diese Funktion zu erlangen. Wir danken dir für deinen Hinweis und hoffen, deine Frage beantwortet zu haben.
Freundliche Grüsse
Ricardo Alves
Weiß jemand, ob/wann es die PLZ Funktion auch für die Schweiz geben wird?
Hallo Jürgen
Diese Funktion gibt es bereits. Nur die Eingabe der Daten muss passen. Dies wäre wie folgt:
1. Spalte: Kanton
2. Spalte: ZIP
3. Spalte: Werte
So kann die Karte verstehen, auf welchen Kanton sich die PLZ bezieht.
Ich habe das Kartendiagramm ins Word kopiert – es befindet sich in der Druckansicht am richtigen Platz, jedoch wenn ich es drucken möchte, verschiebt es sich im Druckfenster bei der Vorschau nach rechts unten sodass auch nicht mehr die ganze Karte im Ausdruck erscheint. Ich habe schon vieles asuprobiert, könnt ihr mir helfen?
Hallo Stefanie
_Die Druckansicht zeigt oftmals nicht das, was tatsächlich dann ausgedruckt wird. Bitte überprüfe beim Kartendiagramm in Word ob die Textausrichtung “Mit Text in Zeile” ist. Der Druck sollte dann korrekt auf Papier erscheinen. __Freundliche Grüsse__Abdul Kerim Aydemir
Ich möchte das Kartendiagramm gerade für eine Arbeit nutzen. Dabei möchte ich einerseits die verschiedenen Kantone der Schweiz nach ihrer Bevölkerungsstärke einfärben, was ohne Probleme geht. Wie kann ich aber noch einen anderen Wert in % den Kantonen hinzufügen, so dass es beim jeweiligen Kanton noch eine %-Zahl anzeigt?
Besten Dank für die Bemühungen.
Freundliche Grüsse
Stefanie
Hallo Stefanie
Leider ist diese Möglichkeit nicht im Kartendiagramm implementiert.
Freundliche Grüsse
Toni Lumiella
Klingt interessant – trotz Update und Office 365 habe ich das aber leider nicht. Wie komme ich dazu?
Hallo
Leider wurden die Kartendiagramme, wie auch viele weitere Neuheiten, von Microsoft noch nicht für alle Office 365-Abovarianten implementiert. Das absolut nicht nachvollziehbare Vorgehen von Microsoft resultiert somit in: Excel 2016 <> Excel 2016.
Freundliche Grüsse
Toni Lumiella