Kurs
Digicomp Code 671CAS
CAS Prozessmanagement («671CAS»)
Kurs-Facts
- Erlangen eines vollständigen Verständnisses von Prozessmanagement
- Kennenlernen der wesentlichen Ansätze zur optimalen Gestaltung von Prozessen und Beherrschen aller gängigen Prozesswerkzeuge
- Kennen der Schritte der kontinuierlichen Prozesssteuerung und -optimierung
- Einführen eines unternehmensweiten Prozessmanagements im eigenen Unternehmen
- Umsetzen von Prozessmanagement auf hohem Niveau in der praktischen Arbeit
Der Lehrgang ist modular aufgebaut und besteht aus insgesamt 17 Präsenz- und Online-Seminartagen sowie ergänzenden webbasierten Trainings (WBT), die der individuellen Vertiefung dienen. Der CAS Prozessmanagement Lehrgang vermittelt alle relevanten Themen, um sich umfassende Kompetenzen zur effizienten Gestaltung von Prozessen anzueignen: Neben plangetriebenen Vorgehen werden auch feedbackorientierte agile Methoden vermittelt.
Modul 1: Praxis der Prozessverbesserung (3 Tage)
- Generative KI (ChatGPT, Claude, Perplexity etc.) im Prozesskontext
- Grundlagen Prozessmanagement/ -gestaltung
- Prozesserhebung und -modellierung
- Prozessanalyse
- Prozessanforderungsermittlung
- Prozessdesign
- Prozessbewertung
- Kommunikation der Prozesseinführung
Modul 2: Agiles Prozessmanagement mit KI (2 Tage)
- Künstliche Intelligenz im Prozesskontext
- Künstliche Intelligenz und Agilität
- ChatGPT, Claude, etc. – Prompts erstellen
- Grundlagen Agilität und Prozesse
- Agile strategische Prozessorganisation
- Agile Prozessgestaltung
Modul 3: Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP (3 Tage)
- Überblick Prozessmanagement und kontinuierliche Optimierung
- Organisation Prozessmanagement
- Prozessziele/ -kennzahlen
- Prozessleistungsmessung
- Prozesscockpit
- Prozessleistungsdiagnose und -steuerung
- Prozessmanagement – Entwicklung
Modul 4: Strategisches Prozessmanagement (3 Tage)
- Strategisches Prozessmanagement Teil 1 (1 Tag)
- Grundlagen Prozessmanagement
- Strategieentwicklung
- Strategisches Prozessmanagement Teil 2 (2 Tage)
- Prozessarchitektur
- Prozesscheck
- Prozessvision
- Prozesspriorisierung und Roadmap
Modul 5: Organisationsentwicklung – Persönliche und soziale Kompetenz (2 Tage)
- Ebenen und Handlungsfelder der Organisationsentwicklung
- Selbstorganisation und Veränderung
- Kommunikation, Feedback und Mindset
- Agilität und resonanzbasierte (Selbst)Führung
- Gruppendynamik und Teamentwicklung
- Werte und Prinzipien von selbstorganisierten Teams
- Unternehmenskultur-Diagnose und Weiterentwicklung
- Culture Hacks – Mikro Intervention in die Organisation
Modul 6: Business Process Model Notation (2 Tage)
- Einbettung BPMN ins Prozessmanagement
- BPMN Elemente von A wie Artefakte bis T wie Typisierte Ereignisse
- Kollaborationsmodelle
- Konversationen
- Choreograhie
- Themen im Umfeld von BPMN (Automatisierung, CMMN,...)
Modul 7: Praxistransfer und Abschluss (2 Tage) – Pflichtmodul
- Im Abschlussmodul stellen Sie Ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis. Bestandteile der Prüfung sind:
- Multiple-Choice-Test
- BPMN-Modellierung
- Prüfungsworkshop
Dieser Lehrgang richtet sich an Mitarbeitende im Prozessmanagement, Mitarbeitende im Organisationsbereich, Prozessmanager und Prozessanalysten, Führungskräfte mit Prozessverantwortung, Führungskräfte und Mitarbeiter in der Unternehmens- und Personalentwicklung sowie interessierte Mitarbeiter aus Organisations- und Fachabteilungen.
Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrung im Bereich Prozessmanagement sind von Vorteil.
Der Leistungsnachweis besteht aus einer lückenlosen Teilnahme (mind. 80%), einer schriftlichen Prüfung, einem Prüfungsworkshop im Abschlussmodul sowie 1 Pflichtmodul, welches zu 100% besucht werden muss. Sie erhalten das Zertifikat «CAS Prozessmanagement» (15 ECTS Punkte).
Dieser Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit unserem Partner SGO Business School durchgeführt. Das CAS und die ECTS Punkte werden verliehen durch die Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ).