Kurs
Professional Product Discovery and Validation™ Training («PPDV»)
Kurs-Facts
- Steigern des Produktnutzen, indem Sie gezielte Tests durchführen, um Annahmen über Nutzerbedürfnisse im Vorfeld zu validieren
- Reduzieren von Verschwendung und verbessern des ROI durch Investitionen, die auf validierten Erkenntnissen basieren
- Fördern der Zusammenarbeit und Abstimmung im Unternehmen durch datengestützten Austausch mit wichtigen Stakeholdern
- Freisetzen von Kreativität, indem Sie Arbeit als zu lösende Probleme statt als Aufgaben betrachten
1 Analysieren Sie das Problem, das Ihr Stakeholder mit Ihrem Produkt lösen möchte.
2 Untersuchen Sie Probleme, die gelöst werden sollen (anstatt Lösungen zu implementieren).
3 Analysieren Sie das Feedback von Kunden und Nutzern, um «Zufriedenheitslücken» zu identifizieren.
4 Priorisieren Sie, welche Annahmen zuerst validiert werden sollen.
5 Entwickeln Sie eine Hypothese, um Annahmen zu validieren oder zu widerlegen.
6 Verwenden Sie die richtigen Daten, um die Hypothese zu testen.
7 Analysieren Sie die Ergebnisse Ihrer Experimente.
8 Vergleichen Sie Ihre Entscheidungen mit denen anderer.
9 Demonstrieren Sie eine evidenzbasierte Denkweise gegenüber Teams und Stakeholdern.
10 Steigern Sie den Nutzerwert, indem Sie gezielte Experimente entwerfen, um Annahmen über die Bedürfnisse und Wünsche der Nutzer zu validieren.
11 Reduzieren Sie Verschwendung und verbessern Sie den ROI, indem Sie bewusst nur auf Grundlage gesammelter Evidenz investieren.
12 Verbessern Sie die Zusammenarbeit und Ausrichtung in der Organisation, indem Sie sich auf Daten statt auf Meinungen stützen.
13 Entfesseln Sie Kreativität, indem Sie die Arbeit als zu lösende Probleme und nicht als auszuführende Aufgaben betrachten.
Das Training lebt von der Interaktion. Zahlreiche Mural-Boards etc. entstehen während des Trainings. Durch Gruppenübungen werden Sie herausgefordert, schnell zu reagieren und verstehen so, was zu machen ist, wenn Sie an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren.
Die Kursunterlagen erhalten Sie im Nachgang an das Seminar als PDF.
Dieses Training ist für Teilnehmende geeignet, die derzeit als Product Owner, Produktmanager, Produktleiter, Geschäftsanalysten und andere Mitglieder des Produktteams arbeiten und nach praktischen Möglichkeiten suchen, den Produktnutzen zu erhöhen, datengestützte Entscheidungen zu treffen und Investitionen zu verbessern.
- Grundlegendes Verständnis der Agilen Denkweise und Prinzipien werden vorausgesetzt.
- Praktische Erfahrungen im Produktmanagement, der Geschäftsanalyse oder der Produktentwicklung sind hilfreich, um die im Kurs behandelten Konzepte besser zu verstehen und anzuwenden.
Damit Sie im Anschluss an das Training die offizielle Scrum.org-Prüfung ablegen können, melden wir Sie bei Scrum.org für die Prüfung an. Bereits während des Trainings erhalten Sie eine E-Mail von Scrum.org mit der Bitte, sich einen Scrum.org Account anzulegen (falls noch nicht vorhanden).
Nach erfolgreichem Abschluss des Trainings erhalten Sie eine weitere E-Mail von Scrum.org mit dem Passwort für die Zertifizierung. Die «Professional Product Discovery and Validation™ Training»-Zertifizierung erlangen Sie durch Bestehen eines Multiple-Choice-Online-Tests mit 20 Fragen (in Englisch), der 30 Minuten dauert. Mit einem Resultat von mindestens 85% erhalten Sie die entsprechende Zertifizierung. Der Preis ist im Kurs inbegriffen. Die Prüfung können Sie orts- und zeitunabhängig absolvieren.
Da es sich bei dieser Scrum-Schulung um ein offizielles Scrum.org Professional Scrum Training handelt und Scrum.org das Prinzip der schnellen Feedbackzyklen sowie «Inspect and Adapt» lebt, erhalten alle Teilnehmer eines offiziellen Scrum.org Trainings folgende Möglichkeit: Sollten Sie als Teilnehmer innerhalb von 14 Tagen nach Ende des Seminars das Scrum-Zertifizierungs-Assessment durchführen und weniger als 85% erreichen (sprich: die Prüfung nicht bestanden haben), bekommen Sie die Möglichkeit, die Prüfung nochmals kostenfrei durchzuführen.