Die GenAI-Revolution im IT Service Management eröffnet IT-Führungskräften beispiellose Möglichkeiten zur Optimierung und Transformation ihrer Dienstleistungen. Durch den Einsatz von generativer AI können Unternehmen ihre IT-Prozesse automatisieren, die Effizienz steigern und innovative Lösungen für komplexe Probleme entwickeln, die zuvor nicht möglich waren. Von intelligenten Chatbots für den Kundenservice bis hin zu prädiktiver Wartung und automatisierter Problemlösung – GenAI verspricht, die Art und Weise, wie IT-Services bereitgestellt und verwaltet werden, grundlegend zu verändern.
Allerdings bringt diese technologische Revolution auch erhebliche Herausforderungen mit sich (Datenschutz, ethische Nutzung von AI und Integration neuer Technologien in bestehende Systeme, Schulung von Mitarbeitenden). Die Bewältigung dieser Herausforderungen ist entscheidend für den erfolgreichen Einsatz von GenAI im IT Service Management.
Für IT-Führungskräfte bietet die GenAI-Revolution die Chance, sich als Innovatoren und Treiber der digitalen Transformation zu positionieren. Durch strategische Investitionen in GenAI-Technologien und die Entwicklung einer klaren Vision für deren Einsatz können sie ihren Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Balance zwischen Innovation und Risikomanagement sowie in der Fähigkeit, die Potenziale von GenAI zu nutzen, ohne dabei die grundlegenden Prinzipien des IT Service Managements aus den Augen zu verlieren.
Melden Sie sich jetzt für den DigiApéro an und erhalten Sie Einblicke in wie GenAI das IT Service Management revolutioniert sowie Antworten auf folgende Fragen:
Wir freuen uns auf Sie und auf einen spannenden Austausch beim anschliessenden Apéro.
Sie können nicht vor Ort teilnehmen? Registrieren Sie sich trotzdem. Der Event findet hybrid statt, so dass Sie sich flexibel via Zoom zuschalten können.
Dieser Event ist besonders spannend für:
Mehr über den Referenten
GCRG Head of AI Centre of Excellence, ED bei UBS AG
Georg Langlotz ist Data and AI Product Delivery Lead mit Fokus auf digitale Geschäftstransformation im Front Office und Risk und Compliance Management. Mit der Entwicklung einer operativen Risikomanagement-Lösung hat er einen Risk Award gewonnen. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Führung globaler Teams hat er aktiv Teams und Abteilungen transformiert sowie Mitarbeiter gecoacht und motiviert, um in internationalen und dynamischen Umgebungen die Kundenerwartungen kontinuierlich zu übertreffen. Er ist ein versierter Stratege mit analytischem, strukturiertem und unternehmerischem Denken.
Georg Langlotz verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Weiterentwicklung von Geschäfts- und Betriebsmodellen sowie technologischen Innovationen. Als Digitalisierungs-Enthusiast beschäftigt er sich mit Customer Experience Management, Data and AI, Data & Machine Learning Governance, Agentic AI und Prozessexzellenz. Sein besonderes Interesse gilt der Umsetzung von Geschäftsmodell-Innovationen durch disruptive Technologien.