Kurs

SPSD

SharePoint – Strategie & Design («SPSD»)

Strategie und Design eines Intranet-Aufbaus in SharePoint Online: Lernen Sie alles für eine erfolgreiche Umsetzung und Best Practices mit bewährten Umsetzungsmethoden und -prozessen.
Herstellercode

SPSD

Dauer 1 Tag
Preis 900.–   zzgl. 8.1% MWST
Kursdokumente Digicomp Kursunterlagen und Microsoft Learn

Kurs-Facts

  • Wissen, wie ein Intranet strategisch aufgebaut, strukturiert und designt wird
  • Wissen, wie die Datenablage genutzt und erstellt wird
  • Wissen, welche wichtigsten Webparts im Design genutzt werden
  • Wissen, wie man mit Dokumentenbibliotheken und Metadaten umgeht
  • Wissen, wie Listen funktionieren und im Business eingesetzt werden können
  • Wissen, wie man Neuigkeiten über den SharePoint an Mitarbeitende bringt

Wichtigste Kursthemen auf einen Blick:

  • Kurze Beschreibung von Microsoft 365 (M365)
  • Vorstellung wichtigster M365-Tools
  • Technische Hintergründe und Umsysteme von M365: Admin Center, Entra ID, M365-Gruppen, Architektur Teams & SPO
  • Unterschied SharePoint Online ↔ OneDrive
  • SharePoint Online als Plattform für Information- und Dokumentenmanagement

1 Kurzer Rückblick: SharePoint Online

  • Was ist SharePoint Online?
  • Einsatzgebiet von SharePoint Online
  • SharePoint-Online-Komponenten, -Struktur und -Navigation 
  • Unterschied Teamsites und Kommunikationssites
  • Sites und Hubsites
  • Wichtigste Settings

2 Vorstellung Umsetzungsprozess / Checkliste (Change & Adoption)

3 Tipps und Tricks, um ein Konzept und Struktur zu erarbeiten

  • Aufbau SharePoint mit Intranet-Websites sowie Pages, Start-/Landingpages, Datenablage und Listen
  • Dateien sicher mit der Cloud synchronisieren und darin speichern und bearbeiten, Dokumente teilen, Kennenlernen von OneDrive Funktionen 
  • Best Practices mit wichtigsten Sicherheitstipps eines Berechtigungskonzepts und des Dokumenteteilens

4 Hauptteil: Design von Pages und News

  • Design-Anpassungen: Site Branding und Themenvorlagen 
  • Webpart-Funktionen / Inhalte einbetten
  • Erstellen von Vorlagen
  • Geplante News / Timing
  • Mehrsprachige Anwendungen für Pages und News Posts 
  • Integrierte M365 Apps und Umsysteme (Lists, PowerAutomate, Forms, Entra ID, etc.) 

5 Dokumenten-Management und Arbeiten in Bibliotheken

  • Bearbeiten von Dokumenten, Office Online Apps
  • Zusammenarbeit mit anderen Personen
  • Versionierung mit Haupt- und Nebenversionen
  • Papierkorb nutzen
  • Zugriff auf SP-Dokumente aus Office-Applikationen / OneDrive Sync
  • Metadaten und Dokumentenmanagement-Möglichkeiten

6 Arbeiten mit Listen

  • Umwandeln von Excel-Spreadsheets in Listen 
  • Nutzen von Listen für tägliche Arbeiten
  • Integration mit PowerAutomate mit einfachen Workflows, kurz vorgestellt

7 Funktionen und Best Practices zum Arbeiten mit integrierten Apps wie Listen, PowerAutomate, Forms, etc.

8 Integration von SharePoint Online in Teams

  • Mitarbeitende von Firmen, welche ein Intranet auf SharePoint Online aufbauen oder ablösen möchten
  • Marketing- oder HR-Fachleute, welche den Auftrag haben, ein Intranet aufzubauen und die Daten neu zu strukturieren
  • Anwenderinnen, die ein Intranet designen
  • Achtung: Für vertiefte technische Funktionen wird der Kurs SharePoint Site Owner & Administration («SPSO») empfohlen

Wir empfehlen den Besuch des folgenden Kurses oder gleichwertige Kenntnisse:

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