Kurs
SPSD
SharePoint – Strategie & Design («SPSD»)
Strategie und Design eines Intranet-Aufbaus in SharePoint Online: Lernen Sie alles für eine erfolgreiche Umsetzung und Best Practices mit bewährten Umsetzungsmethoden und -prozessen.
Herstellercode
SPSD
Dauer
1 Tag
Preis
900.–
zzgl. 8.1% MWST
Kursdokumente
Digicomp Kursunterlagen und Microsoft Learn
Kurs-Facts
- Wissen, wie ein Intranet strategisch aufgebaut, strukturiert und designt wird
- Wissen, wie die Datenablage genutzt und erstellt wird
- Wissen, welche wichtigsten Webparts im Design genutzt werden
- Wissen, wie man mit Dokumentenbibliotheken und Metadaten umgeht
- Wissen, wie Listen funktionieren und im Business eingesetzt werden können
- Wissen, wie man Neuigkeiten über den SharePoint an Mitarbeitende bringt
Wichtigste Kursthemen auf einen Blick:
- Kurze Beschreibung von Microsoft 365 (M365)
- Vorstellung wichtigster M365-Tools
- Technische Hintergründe und Umsysteme von M365: Admin Center, Entra ID, M365-Gruppen, Architektur Teams & SPO
- Unterschied SharePoint Online ↔ OneDrive
- SharePoint Online als Plattform für Information- und Dokumentenmanagement
1 Kurzer Rückblick: SharePoint Online
- Was ist SharePoint Online?
- Einsatzgebiet von SharePoint Online
- SharePoint-Online-Komponenten, -Struktur und -Navigation
- Unterschied Teamsites und Kommunikationssites
- Sites und Hubsites
- Wichtigste Settings
2 Vorstellung Umsetzungsprozess / Checkliste (Change & Adoption)
3 Tipps und Tricks, um ein Konzept und Struktur zu erarbeiten
- Aufbau SharePoint mit Intranet-Websites sowie Pages, Start-/Landingpages, Datenablage und Listen
- Dateien sicher mit der Cloud synchronisieren und darin speichern und bearbeiten, Dokumente teilen, Kennenlernen von OneDrive Funktionen
- Best Practices mit wichtigsten Sicherheitstipps eines Berechtigungskonzepts und des Dokumenteteilens
4 Hauptteil: Design von Pages und News
- Design-Anpassungen: Site Branding und Themenvorlagen
- Webpart-Funktionen / Inhalte einbetten
- Erstellen von Vorlagen
- Geplante News / Timing
- Mehrsprachige Anwendungen für Pages und News Posts
- Integrierte M365 Apps und Umsysteme (Lists, PowerAutomate, Forms, Entra ID, etc.)
5 Dokumenten-Management und Arbeiten in Bibliotheken
- Bearbeiten von Dokumenten, Office Online Apps
- Zusammenarbeit mit anderen Personen
- Versionierung mit Haupt- und Nebenversionen
- Papierkorb nutzen
- Zugriff auf SP-Dokumente aus Office-Applikationen / OneDrive Sync
- Metadaten und Dokumentenmanagement-Möglichkeiten
6 Arbeiten mit Listen
- Umwandeln von Excel-Spreadsheets in Listen
- Nutzen von Listen für tägliche Arbeiten
- Integration mit PowerAutomate mit einfachen Workflows, kurz vorgestellt
7 Funktionen und Best Practices zum Arbeiten mit integrierten Apps wie Listen, PowerAutomate, Forms, etc.
8 Integration von SharePoint Online in Teams
- Mitarbeitende von Firmen, welche ein Intranet auf SharePoint Online aufbauen oder ablösen möchten
- Marketing- oder HR-Fachleute, welche den Auftrag haben, ein Intranet aufzubauen und die Daten neu zu strukturieren
- Anwenderinnen, die ein Intranet designen
- Achtung: Für vertiefte technische Funktionen wird der Kurs SharePoint Site Owner & Administration («SPSO») empfohlen
Wir empfehlen den Besuch des folgenden Kurses oder gleichwertige Kenntnisse: