Kurs
SPSO
SharePoint Site Owner & Administration («SPSO»)
SPSO
Kurs-Facts
- Einführung in Microsoft 365 und SharePoint Online, Übersicht über das Konzept
- Wichtige Einstellungen von SharePoint Online und OneDrive
- Kennenlernen und technischer Hintergrund von Website-Sammlungen und deren optimale Verwaltung
- Websites und deren Komponenten, Verwaltung und Einsatz von Apps, Listen-Bibliotheken und Webparts
- Übersicht über Benutzerprofile und Synchronisation der Eigenschaften aus Active Directory und Entra AD (vormals Azure AD)
- Übersicht, Planung und Einsatz von verwalteten Metadaten und Inhaltstypen
- Integration zwischen SharePoint Teamsites und Microsoft Teams
- Übersicht über Microsoft Search
- Security & Compliance
- Troubleshooting von Office 365
In diesem Kurs lernen Sie alle Komponenten von SharePoint Online kennen und wissen, wie man in einem Unternehmen Websitesammlungen und Websites bzw. Dokumentablagen optimal organisiert und mit Metadaten versieht. Ebenso werden Sie in das Thema Sicherheit und Compliance eingeführt.
1 Einführung in Microsoft 365 und SharePoint Online
- Überblick über Microsoft 365 und seine Komponenten
- Überblick über SharePoint Online und Microsoft Teams
- Verwaltung von Microsoft 365, SharePoint und Microsoft Teams
- Einsatz von PowerShell zur automatisierten Verwaltung
2 Richtlinien für SharePoint und OneDrive
- Externer Zugriff in Microsoft 365
- SharePoint- & OneDrive-Richtlinien
3 Diverse Admin Centers
- Das SharePoint Admin Center
- Das Teams Admin Center
- Weitere Admin Centers
4 Technischer Hintergrund und Aufbau von Website-Sammlungen
- Moderne und klassische Vorlagen für Website-Sammlungen
- Hub-Websites
- Struktur, Vererbung und Konfiguration von Hub-Websites und logisch untergeordneten Websites
- Freigabe-Einstellungen für interne und externe Benutzer
- Einsatz von PowerShell für die Verwaltung von Website-Sammlungen
5 Websites und deren Komponenten
- Übersicht über Apps, Listen, Bibliotheken, Seiten und Webparts
- Website-Spalten, Versionierung, Ansichten
- Das SharePoint-Berechtigungskonzept
- Organisation der Navigation
6 Benutzerprofile
- Die Benutzer-Profilanwendung
- Delve
7 Verwaltete Metadaten und Inhaltstypen
- Der Terminologiespeicher
- Erstellung von Inhaltstypen
8 Kurzübersicht über Microsoft Search
- Was ist Microsoft Search?
- Die Search-Administration
- Der Search-Editor
9 Sicherheit & Compliance
- Übersicht über Sicherheit und Compliance
- Verwendung des Defender Portals
- Bezeichnungen und Bezeichnungsrichtlinien
- Informationsbarrieren
- Datensatzverwaltung
10 Troubleshooting SharePoint Online
Dieser Kurs richtet sich an Benutzer mit technischem Hintergrund, die SharePoint Online, Microsoft Teams und Microsoft Search konfigurieren und administrieren möchten.
Es sind zwar keine Vorkenntnisse zur Administration der Microsoft-365-Umgebung notwendig, aber ein technisches Verständnis für das Konzept der Benutzer- und Gruppenverwaltung sowie Rechtevergabe sollte vorhanden sein.
Wir empfehlen den Besuch des folgenden Kurses oder gleichwertige Kenntnisse:
WICHTIG
Microsoft setzt eine Multifaktor-Authentifizierung (MFA) via Authentifikator-App für Microsoft-365-Tenants voraus, die in den Labs genutzt werden. Dafür benötigen Sie ein Mobiltelefon.
Eine Anleitung zur Einrichtung einer solchen kostenlosen App und weitere Details finden Sie hier: Richten Sie Ihre Microsoft 365-Anmeldung für die mehrstufige Authentifizierung ein - Microsoft-Support