Kurs
digicode: IT45
ITIL® Version 5 Foundation – Bridge-Kurs
Kurs-Facts
- Verstehen der ITIL®-Schlüsselkonzepte, insbesondere der Grundlagen des digitalen Produkt- und Servicemanagements sowie der Dienstleistungsökonomie
- Wissen, wie Servicebeziehungen und der digitale Produkt- und Servicelebenszyklus zur Wertschöpfung in modernen Organisationen beitragen
- Kennenlernen der vier Dimensionen des ITIL® Service Managements und ihres Zusammenspiels
- Verstehen des Zwecks und der Komponenten des ITIL® Service Value Systems
- Kennen der Aktivitäten der Service Value Chain und Verstehen, wie diese gemeinsam Wert schaffen
- Verstehen der Bedeutung von Wertströmen, einschliesslich Wertstromanalyse und Value Stream Management in digitalen Organisationen
- Verstehen, wie ITIL® zur Optimierung von Organisationen und zur Entwicklung professioneller Kompetenzen beiträgt
- Die vier Dimensionen des Service Managements
- Schlüsselkonzepte des digitalen Produkt- und Servicemanagements
- Der digitale Produkt- und Servicelebenszyklus
- Das ITIL® Service Value System
- Identifizieren, Abbilden und Managen von Wertströmen
Die Kursinhalte/Lernziele orientieren sich am offiziellen Syllabus.
Impulsbeiträge gepaart mit kleinen Diskussionen
Dieser Kurs richtet sich an ITIL® 4 Foundationen-Zertifizierte, die kompakt das Delta von ITIL® 4 zu ITIL® Version 5 kennenlernen und sich zugleich das aktuelle ITIL® Version 5 Foundation Zertifikat sichern wollen.
Für die Teilnahme an diesem Kurs wird ein ITIL® 4 Foundation-Zertifikat vorausgesetzt.
Die Prüfung ist aktuell nur in englischer Sprache verfügbar.
Du erhältst einige Tage vor Kursbeginn per E-Mail einen Voucher von PeopleCert für eine Online-Prüfung. Den Prüfungsvoucher musst du direkt bei PeopleCert einlösen, dort kannst du dich für einen verfügbaren Prüfungstermin anmelden. Die Online-Prüfung wird von einer PeopleCert-Aufsichtsperson beaufsichtigt, dafür brauchst du ein Gerät mit Mikrofon und Kamera. Wir empfehlen dir, die Prüfung auf privaten PCs oder Notebooks zu machen, weil Firmen-Notebooks oft Einschränkungen haben.
Für weitere Informationen rund um die Prüfung wirf auch einen Blick auf die PeopleCert-Website hier.
Format: Multiple-Choice-Prüfungsfragen, Anzahl Fragen: 20, Dauer: 30 Minuten, keine Hilfsmittel erlaubt
Option «Take2»:
Mit dieser Option kannst du bei Nichtbestehen die Wiederholungsprüfung zu einem günstigeren Preis ablegen. Die Wiederholungsprüfung findet online statt. Bei Bedarf buchst du diese Option vor der Prüfungsbuchung selbstständig in deinem PeopleCert-Kandidatenprofil dazu. Für die Vorbereitung und Ablegung der Wiederholungsprüfung hast du ab dem Datum der ersten Prüfung bis zu sechs Monate Zeit.
Unter diesem Link findest du weitere Informationen zum Beschwerdemanagement unseres Zertifizierungspartners und deinen Rechten.
ITIL® ist eine eingetragene Marke von PeopleCert und wird mit Genehmigung von PeopleCert verwendet. Alle Rechte vorbehalten.