Erfahrene Dozenten vermitteln Ihnen die methodischen Voraussetzungen. Sie werden anhand des SGO Produktmanagement Modells praxisnah die relevanten Aufgabenbereiche des Produktmanagements durchlaufen. Dabei wird das Fachwissen anhand von praxisnahen Inhalten und Beispielen vermittelt und in spannenden Gruppenarbeiten ausgetauscht. Der Einsatz von AI im Produktmanagement ist ein relevanter Bestandteil des Lehrgangs.
Der Lehrgang ist modular aufgebaut, besteht aus 12 Seminartagen und dauert ca. 6 - 7 Monate. Die Inhalte werden in einem Mix aus Präsenz- und Online-Seminaren vermittelt.
Modul 1: Produktmanagement Grundlagen (2 Tage)
Modul 2: Agile Produktentwicklung (2 Tage)
Modul 3: Produktmarketing (2 Tage)
Modul 4: Lean Produktmanagement (2 Tage)
Modul 5: Produktportfoliomanagement (2 Tage)
Modul 6: Abschluss und Praxistransfer (2 Tage)
Dieser Kurs richtet sich an Produktmanager, Verantwortliche für ein Produktportfolio, Category Manager, Personen die an der Produktentwicklung massgeblich beteiligt sind, Beauftragte mit fachlichen Führungsaufgaben, Manager im Bereich Marketing, Verkauf, Supply Chain oder Product Owner, Brand Manager, Product Line Manager sowie Unternehmer oder Firmengründer.
Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrungen im Bereich Produktmanagement sind von Vorteil.
Der Leistungsnachweis besteht aus einer lückenlosen Teilnahme (mind. 80%), einer Abschlussarbeit, einer Präsentation im Abschlussmodul sowie 1 Pflichtmodul, welches zu 100% besucht werden muss. Sie erhalten das Zertifikat «CAS Produktmanagement» (12 ECTS Punkte).
Dieser Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit unserem Partner SGO Business School durchgeführt. Das CAS und die ECTS Punkte werden verliehen durch die Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ).