Kurs
CAS Produktmanagement («PKT»)
Kurs-Facts
- Entwickeln einer Produkt- und Portfoliostrategie und deren Umsetzung in ein Geschäftsmodell, Erstellen eines Businessplans und dessen Umsetzung in Product Roadmaps
- Identifizieren, Analysieren und Bewerten von Kundenbedürfnissen und Einbeziehen dieser Erkenntnisse in die Produktentwicklung und das Marketing
- Erstellen von effektiven Marketingkonzepten und zielgerichtetes Umsetzen der daraus resultierenden Massnahmenpläne über die entsprechenden Kanäle (offline und online), z.B. mit einem Omnichannel-Ansatz
- Beauftragen oder Leiten von Produktentwicklungsvorhaben oder Produktverbesserungen
- Kenntnis über die Praxis der Produktsteuerung und -führung – plangetrieben, agil oder hybrid
- Einen Überblick über die produktrelevanten Prozesse haben und diese hinsichtlich der Wertschöpfung für den Kunden optimieren
- Erlernen und Anwenden von praxisnahen Methoden, Tools und Techniken für eigene Vorhaben
Erfahrene Dozenten vermitteln Ihnen die methodischen Voraussetzungen. Sie werden anhand des SGO Produktmanagement Modells praxisnah die relevanten Aufgabenbereiche des Produktmanagements durchlaufen. Dabei wird das Fachwissen anhand von praxisnahen Inhalten und Beispielen vermittelt und in spannenden Gruppenarbeiten ausgetauscht. Der Einsatz von AI im Produktmanagement ist ein relevanter Bestandteil des Lehrgangs.
Der Lehrgang ist modular aufgebaut, besteht aus 12 Seminartagen und dauert ca. 6 - 7 Monate. Die Inhalte werden in einem Mix aus Präsenz- und Online-Seminaren vermittelt.
Modul 1: Produktmanagement Grundlagen (2 Tage)
- Produktlebenszyklus und Produktmanagement-Überblick
- Strategieentwicklung
- Produkt-Geschäftsmodell - Gestaltungsbereich für Produktmanager
- Kenne Deine Kunden
- Produktgestaltung und Positionierung
- Customer Touchpoint Management
Modul 2: Agile Produktentwicklung (2 Tage)
- Produktentwicklungsprozess
- Anforderungsprofi
- Produktkonzept
- Produktrealisierung
- Produkttest und Produkteinführung
Modul 3: Produktmarketing (2 Tage)
- Kundenbedürfnisse und Kaufentscheidungsprozesse
- Neuromarketing
- Steuerungsgrössen im Produktmarketing
- Estellung eines Marketingsplan
- Situationsanalyse und Marketingstrategien
- Marketing-Mix
Modul 4: Lean Produktmanagement (2 Tage)
- Produktmanagement-Prozesse im Gesamtzusammenhang
- Produktmanagement-Prozesse identifizieren
- Produktmanagement-Prozesse analysieren
- Produktmanagement-Prozesse optimieren
- Produktmanagement-Prozesse implementieren und kontinuierlich verbessern
Modul 5: Produktportfoliomanagement (2 Tage)
- Einführung Produktportfoliomanagement
- Unternehmung – Strategie – Produkte
- Vom Produkt zum Portfolio
- Analysieren von Produktportfolios
- Gestaltung und Bearbeitung des Produktportfolios
Modul 6: Abschluss und Praxistransfer (2 Tage)
- Präsentation eines relevanten Themas aus der Praxis
- Feedback und Erfahrungsaustausch
- Individuelle Auffrischung von Themen
- Diskussion von aktuellen Themen im Produktmanagement
Dieser Kurs richtet sich an Produktmanager, Verantwortliche für ein Produktportfolio, Category Manager, Personen die an der Produktentwicklung massgeblich beteiligt sind, Beauftragte mit fachlichen Führungsaufgaben, Manager im Bereich Marketing, Verkauf, Supply Chain oder Product Owner, Brand Manager, Product Line Manager sowie Unternehmer oder Firmengründer.
Es gibt keine formalen Zulassungsbedingungen. Erste Praxiserfahrungen im Bereich Produktmanagement sind von Vorteil.
Der Leistungsnachweis besteht aus einer lückenlosen Teilnahme (mind. 80%), einer Abschlussarbeit, einer Präsentation im Abschlussmodul sowie 1 Pflichtmodul, welches zu 100% besucht werden muss. Sie erhalten das Zertifikat «CAS Produktmanagement» (12 ECTS Punkte).
Dieser Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit unserem Partner SGO Business School durchgeführt. Das CAS und die ECTS Punkte werden verliehen durch die Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ).