Steigern Sie Ihre Jira-Expertise mit praxisnahen Trainings für Administratoren und Enduser. Optimieren Sie den Einsatz von Jira im Service Management und Projektmanagement für maximale Effizienz und Zusammenarbeit.
Digicomp bietet eine breite Palette an Jira-Trainings an, die sich an Anwender und Administratoren richten. Das Ziel ist es, Ihre Produktivität und Ihr Verständnis der Jira-Cloud-Umgebung zu maximieren.
Jira ist ein leistungsstarkes Management-Tool, welches vor allem in der agilen Softwareentwicklung populär ist, aber auch von vielen Unternehmen, die mit agilen Frameworks, wie Scrum und Kanban arbeiten, gerne genutzt wird.
In Jira werden Tasks erfasst, beschrieben und mit Verantwortlichkeiten und Terminen versehen. Der Projektstatus ist jederzeit für alle sichtbar. Die Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten erfolgt direkt über die einzelnen Tasks. Das sorgt für mehr Transparenz und kürzere Reaktionszeiten und somit sinkende Projektkosten.
Lernen Sie in dem praxisorientierten Training Atlassian Jira Administration, wie Sie Jira professionell administrieren. Erwerben Sie fundiertes Wissen zur Konfiguration von Projekten, Workflows, Berechtigungen und Benutzermanagement. Optimieren Sie Jira gezielt für die Anforderungen Ihres Teams und Unternehmens – für effizientere Prozesse, bessere Zusammenarbeit und maximale Kontrolle über Ihre Projekte. Ideal für Admins, Power-User und IT-Verantwortliche.
Das Training Atlassian Managing Jira Service Projects vermittelt praxisorientierte Kenntnisse und Fähigkeiten für die effiziente Verwaltung von Jira Service Management-Projekten in der Cloud. Es richtet sich an Administratoren und Teamverantwortliche, die Serviceprojekte aufsetzen, anpassen und optimieren möchten.
Ein zentraler Schwerpunkt liegt auf der Konfiguration von Serviceprojekten, einschliesslich der Einrichtung von Warteschlangen, SLAs (Service Level Agreements) und Service-Portalen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Kundenanfragen strukturiert erfassen, priorisieren und bearbeiten können. Dabei wird auch die Integration von Automatisierungsregeln behandelt, um Arbeitsprozesse zu vereinfachen und wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren.
Zusätzlich werden fortgeschrittene Funktionen wie die Verwaltung von Wissensdatenbanken und die Nutzung von Berichtsfunktionen für die Analyse der Serviceleistung vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in Best Practices für die Optimierung von Workflows, die Anpassung von Berechtigungen sowie die effiziente Zusammenarbeit zwischen Service- und Entwicklungsteams.
Das Training Jira für Anwender richtet sich an Jira-Endanwender, die das Tool im Arbeitsalltag sicher und effizient nutzen möchten. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Vorgänge erstellen und verwalten, Projekte strukturieren, mit Boards arbeiten und ihre Arbeit mithilfe von Dashboards, Filtern und Suchfunktionen organisieren. Ergänzend werden fortgeschrittene Funktionen wie Automatisierungen, Labels, Komponenten und Berichte vermittelt, um die Zusammenarbeit im Team gezielt zu unterstützen. Ziel ist es, Jira als zentrales Arbeitswerkzeug souverän und praxisnah einzusetzen.
Unsere Trainings sind interaktiv, praxisorientiert und speziell darauf ausgerichtet, die vielfältigen Möglichkeiten von Jira optimal zu nutzen. Ob Grundlagen, agile Methoden oder fortgeschrittene Administration – Sie können das Erlernte unmittelbar in Ihrem Berufsalltag umsetzen und profitieren von einem nachhaltigen Lernerfolg.
Dank der erfahrenen Trainerinnen und Trainer von catworkx, die selbst Experten in Jira und der agilen Arbeitsweise sind, wird das Lernen zum Erlebnis. Sie erhalten wertvolle Einblicke, praktische Tipps und Best Practices, die Sie sofort anwenden können.