So gelingt das Feedbackgespräch
Mitarbeitergespräche sind kein einseitiger Monolog, in dem gelobt und getadelt wird. Führungskräfte sollen mit ihren Mitarbeitenden in einen offenen Austausch kommen. Mit diesem Leitfaden gelingt das Feedbackgespräch.
Lebendiger Austausch, statt Abrechnungsgespräch nach Schema F: Die Feedbackkultur hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt. Mitarbeitergespräche sind keine einmal im Jahr stattfindende Top-Down-Unterhaltung mehr, bei der du Punkte auf der Leistungsbeurteilung abhakst und die Mitarbeitenden bloss nicken. Gefragt ist inzwischen ein regelmässiger, offener Austausch, bei dem Führungskraft und Mitarbeitende einander Feedback geben. Es geht darum,
- die Kommunikation zu verbessern
- Vertrauen zu schaffen
- die Arbeitsbeziehung zu stärken
- die Unternehmensziele zu vermitteln
Um diese übergeordneten Ziele zu erreichen, musst du das Feedbackgespräch gut vorbereiten. Es gilt, die richtigen Fragen zu stellen, um einen gelungenen Austausch zu gewährleisten, der zu konstruktiven Ergebnissen führt. Die Fragetechnik ist dabei eines der wichtigsten Werkzeuge einer erfolgreichen Gesprächsführung.
Frage nach der Intention des Feedbackgesprächs
Das Mitarbeitergespräch verfolgt stets einen übergeordneten Nutzen, und zwar für dich als Führungskraft, die einzelnen Mitarbeitenden und das Unternehmen. Das Gespräch reicht also über seine eigene Dauer hinaus. Schaffe ein Bewusstsein für die Intention auf allen Seiten und fördere den Blick über den Tellerrand.
Fragen zum offenen Austausch
Um mit Mitarbeitenden in einen gelungenen Austausch zu kommen, musst du sachbezogene Fragen stellen. So sammelst du Informationen über die Zufriedenheit der Mitarbeitenden, nimmst Verbesserungsvorschläge auf sowie identifizierst Fähigkeiten, Neigungen und Potenziale der Mitarbeitenden. Es gilt also: Gut zuhören und Interesse signalisieren!
Sachbezogene Fragen an die Mitarbeitenden:
- Wie bewertest du die Stimmung im Team?
- Wo siehst du bei dir, im Team und im Unternehmen Raum für Entwicklungen?
- Hast du Verbesserungsvorschläge?
- Wie könnte dein Beitrag aussehen?
Fragen zur Reflexion
Sprich die Stärken und Schwächen der Mitarbeitenden im Gespräch offen und sachlich an und frage die Mitarbeitenden nach ihrer eigenen Einschätzung. Weise künftige Aufgaben entsprechend den Stärken zu und verbessere erkannte Schwächen mit Unterstützung.
Fragen bezüglich Stärken und Schwächen:
- Was sind deine Stärken und Schwächen aus deiner eigenen Sicht?
- Welche Stärken und Schwächen sehen deine Kolleginnen und Kollegen?
- Wie würdest du deine Stärken und Schwächen aus Sicht deiner Führungskraft beschreiben?
- Wie können deine Stärken bestmöglich genutzt werden?
- Mit welchen Hilfestellungen lassen sich deine Schwächen verbessern?
Fragen zur Weiterbildung
Aus der Reflexion zu den Stärken und Schwächen ergeben sich Fragen zu Weiterbildungsmassnahmen, die abgestimmt werden müssen. Informiere an dieser Stelle auch über betriebliche Perspektiven, weil sich daraus Bedarf an neuen Kompetenzen ergeben kann.
Fragen zu Bildungsmassnahmen:
- Was braucht das Unternehmen in Zukunft verstärkt?
- Welche zusätzlichen Kompetenzen brauchst du?
Fragen zu Zielvereinbarungen
Die traditionelle Zielvereinbarung wird vor allem im agilen Umfeld durch «Objective and Key Results» (OKR) ersetzt. OKRs verbinden die Unternehmensziele mit denen des Teams und der einzelnen Teammitglieder und ermöglichen eine klare Zielrichtung und Messbarkeit. Im Feedbackgespräch musst du vermitteln, wie OKRs die Arbeit unterstützen und wie sich anhand der OKRs die Zielerreichung überwachen lässt.
Fragen zur Zielvereinbarung bzw. zu OKRs:
- Welche Erwartungen ergeben sich angesichts der Unternehmensziele an dich?
- Welchen Beitrag kannst du zur Erreichung der OKRs leisten?
- Welche Unterstützung brauchst du, um erfolgreich zu sein?
Offene Fragen zum Abschluss
Zum Ende des Mitarbeitergesprächs sollte die Mitarbeitende ihre Erwartungen an dich als Führungskraft und an das Team formulieren. Überprüfe auch, ob es noch offene Themen gibt.
Abschliessende Fragen an die Mitarbeitenden:
- Welche Erwartungen hast du an die Führungskraft?
- Welche Erwartungen hast du an das Team?
- Gibt es noch etwas anderes, das du ansprechen möchtest?
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