Google Analytics Checkliste: 4 Last-Minute-Tipps für die Umstellung auf GA4
Bereit für Google Analytics 4? Ab dem 1. Juli werden keine Daten mehr in Universal Analytics verarbeitet. Wenn Sie diese 4 Einstellungen vorgenommen haben, können Sie dem Umstieg gelassen entgegenblicken.
Ab dem 1. Juli 2023 kann nur noch Google Analytics 4 (GA4) für die Webanalyse verwendet werden. Höchste Zeit, Ihr GA4-Setup noch einmal zu überprüfen. Können Sie alle vier Fragen auf der Checkliste unserer Google Analytics Trainerin Simone Ott mit Ja beantworten? Dann sind Sie optimal auf die Umstellung von Universal Analytics auf GA4 vorbereitet.
Check 1: Haben Sie die GA4-Property bereits eingerichtet?
Abbildung 1: Google Analytics 4 Property Check
Im Administrationsbereich können Sie zwischen den verschiedenen Properties wechseln. Im Dropdown-Menü sehen Sie, ob Sie nur Universal Analytics Properties oder bereits eine GA4-Property angelegt haben. Letztere erkennt man daran, dass hinter dem Property-Namen die Analytics-ID ohne UA steht, wie im obigen Beispiel: GA4 – Flood-It! (153293282) ( siehe Abbildung 1).
Abbildung 2: GA4-Property mit dem Assistenten einrichten
Wenn Sie bisher nur über eine UA-Property verfügen, können Sie die Analytics-Property ganz einfach mit Hilfe des Einrichtungsassistenten anlegen (siehe Abbildung 2). Der Assistent führt Sie Schritt für Schritt durch die Einrichtung.
Check 2: Sind alle Datenstreams mit Ihrer GA4-Property verknüpft?
Abbildung 3: Datenstreams für Web und Apps
GA4 wurde neu mit Datenstreams aufgebaut. Diese neue Einstellung ermöglicht ein plattformübergreifendes Tracking, um die Customer Journey noch besser zu verstehen. Damit Daten in die neue Property fliessen, müssen die Datenstreams eingerichtet und im Quellcode implementiert werden, zum Beispiel mit dem Google Tag Manager. Im Beispiel (siehe Abbildung 3) wurden drei Datenströme aus unterschiedlichen Quellen (App & Website) eingerichtet. Die meisten GA4-Accounts verwenden jedoch nur einen Datenstrom (Website).
Abbildung 4: Mess-ID des Datenstreams
Jeder Datenstream hat eine eigene Mess-ID (siehe Abbildung 4). Diese Mess-ID muss z.B. durch den Google Tag Manager implementiert werden, damit Google auf die Website-Daten zugreifen und diese in der Property visualisieren kann. Erst wenn diese Implementierung erfolgt ist, fliessen die Daten auch in die Berichte ein.
Neu können Sie auch «Optimierte Analysen» nutzen. Mit dieser Einstellung werden die angegebenen «Events» automatisch gesammelt und in den Berichten visualisiert. Scrollvorgänge, PDF-Downloads oder Klicks auf externe Links müssen also nicht wie bisher eingerichtet werden – dies erledigt nun GA4 automatisch für Sie.
Tipp: Weitere Einstellungen, wie der Name oder die Währung, können in den Property-Einstellungen vorgenommen werden. Diese Einstellung wird automatisch für alle Berichte angepasst.
Check 3: Wissen Sie, wo Sie den aktuellen Status Ihres GA4-Setups überprüfen können?
Dafür hat Google Analytics den Einrichtungsassistent ins Leben gerufen. Dort sind die wichtigsten Einstellungen und der aktuelle Stand auf einen Blick ersichtlich. Beispielsweise ist auf einen Blick erkennbar, ob Daten übertragen werden oder Zielgruppen und Conversions eingerichtet sind. Der Einrichtungsassistent soll als Orientierung dienen und es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Einstellungen vorgenommen werden müssen, viele dienen nur als Empfehlung.
Check 4: Kommen alle Daten in Ihrer neuen GA4-Property an?
Abbildung 5: im Echtzeit-Bericht prüfen
Nach den vorgenommenen Einstellungen ist es wichtig zu überprüfen, ob die Daten korrekt in die GA4-Property fliessen. Dazu können Sie in den Echtzeit-Bericht wechseln. Rufen Sie parallel dazu Ihre Website auf und überprüfen Sie, ob Sie als Benutzer/in im Echtzeitbericht erscheinen. Falls nicht, sollten Sie als erste mögliche Fehlerquelle die Implementierung der Measurement-ID überprüfen.
Mit diesen vier Checks sind Sie nun startbereit GA4 zu nutzen und die neuen Analysemöglichkeiten einzutauchen. Google Analytics 4 verspricht intelligentere Einblicke in das Kundenerlebnis und verbesserte Grundlagen für Marketingentscheidungen.
Allerdings erwartet Sie in GA4 auch eine ganz neue Welt der Datenerfassung. Statt Session stehen nun die einzelnen Nutzer/innen und ihre Aktionen im Zentrum. In unseren Kursen lernen Sie die neuen Möglichkeiten und Analysetechniken anhand von vielen Beispielen und Übungen praxisnah kennen.
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