Die wichtigsten Fragen rund um Ihre ITIL®- und PRINCE2®-Zertifikate

Wie lange ist Ihr ITIL®- oder Ihr PRINCE2®-Zertifikat gültig? Welche Optionen gibt es für die Verlängerung? Erhalten Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Rezertifizierung.

Autor/in Digicomp
Datum 17.05.2023
Lesezeit 4 Minuten

PeopleCert hat bekannt gegeben, dass ab 2023 alle Global Best Practices Zertifizierungen nur noch 3 Jahre gültig sind. Das betrifft sowohl ITIL® als auch PRINCE2®. Betroffen sind auch alle Zertifizierungen, die vor 2023 absolviert wurden.

Erfahren Sie, welche Optionen Zertifikatsinhaberinnen und -inhaber zur Erneuerung zur Verfügung stehen und erhalten Sie Antworten auf die häufigsten Fragen:

Wie kann ich meine ITIL® oder PRINCE2®-Zertifizierung erneuern?

Künftig stehen Ihnen 3 Optionen zur Re-Zertifizierung offen: Die Wiederholung derselben Prüfung, die Absolvierung eines weiteren Kurses und der zugehörigen Zertifikatsprüfung sowie das Sammeln von CPD-Punkten.

1. Wiederholung derselben Prüfung

Sie können Ihre Zertifizierung erneuern, indem Sie Ihre ursprüngliche Prüfung vor dem Ablaufdatum erneut ablegen.

2. Absolvierung weiterer Kurse und Zertifizierungen

Sie können Ihre Zertifizierung auch erneuern, indem Sie Ihre Lernreise vor dem Ablaufdatum fortsetzen. Dazu können Sie einen weiteren offiziellen Kurs aus derselben Produktfamilie besuchen und die dazugehörige Prüfung ablegen. Zum Beispiel sind für die Re-Zertifizierung im Bereich ITIL® nur offizielle ITIL®-Kurse gültig.

ITIL-Kurse® entdecken
PRINCE2®-Kurse entdecken

3. CPD-Punkte sammeln und protokollieren

Um CPD-Punkte sammeln zu können, benötigen Sie ein aktives MyAxelos-Abonnement.

Für jede Produktfamilie müssen Sie in 3 aufeinander folgenden Jahren jährlich mindestens 20 CPD-Punkte in verschiedenen CPD-Kategorien einreichen. Erst dann wird Ihre Zertifizierung um 3 weitere Jahre verlängert. Mehr Infos erhalten Sie im CDP-Guide von PeopleCert.

Mit dem Prüfungsgutscheincode, den Sie von Digicomp zu jedem ITIL®- oder PRINCE2 Kurs erhalten, haben Sie Anspruch auf einen 1-monatigen kostenlosen Zugang zu MyAxelos. Loggen Sie sich einfach in Ihr PeopleCert-Konto ein, um das Angebot zu erkunden und zu entscheiden, ob eine Mitgliedschaft für Sie von Interesse ist.

Weitere Infos

Was passiert, wenn ich mein ITIL®- oder PRINCE® Zertifikat nicht rechtzeitig erneuere?

Kandidatinnen und Kandidaten, die sich entscheiden, ihre Zertifizierung nicht innerhalb von 3 Jahren nach dem Ausstellungsdatum zu erneuern, werden weiterhin im Register der erfolgreichen Kandidaten (SCR) geführt. Zu Ihrem Datensatz wird jedoch der Vermerk hinzugefügt, dass Ihre Zertifizierung nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht.

Mein Zertifikat wurde vor dem 01.01.2023 ausgestellt. Muss ich es trotzdem erneuern?

Ja. Alle Kandidatinnen und Kandidaten erhalten die Möglichkeit zur Erneuerung Ihres Zertifikats. Dabei gelten je nach Alter des Zertifikats unterschiedliche Fristen:

  • Wenn Sie vor dem 30. Juni 2020 zertifiziert wurden, haben Sie bis zum 1. Juli 2023 Zeit, Ihre Zertifizierung zu erneuern, unabhängig von ihrem ursprünglichen Ausstelldatum. Diese Anforderungen gelten jedoch nicht für ITIL® v3-Zertifizierungen.
  • Wenn Sie nach dem 30. Juni 2020 zertifiziert wurden, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zertifizierung innerhalb von 3 Jahren nach dem ursprünglichen Verleihungsdatum zu erneuern.

Ihr Verlängerungsdatum können Sie in Ihrem PeopleCert-Konto einsehen.

Muss ich alle ITIL® 4 Managing Professional-Prüfungen wiederholen, um meinen Managing Professional-Titel zu behalten?

Wenn Sie mehr als ein Zertifikat aus derselben Produktsuite besitzen (z. B. ITIL® 4), haben sie alle dasselbe Verlängerungsdatum, das 3 Jahre nach der letzten abgelegten Prüfung liegt.

Wenn Sie zum Beispiel ITIL 4 Foundation am 1. Januar 2021 und ITIL 4 Specialist: Create, Deliver and Support am 1. Januar 2022 abgelegt haben, haben beide ITIL 4-Zertifikate ein Verlängerungsdatum vom 1. Januar 2025.

Unsere Kundenberatung ist gerne für Sie da.

Haben Sie weitere Fragen? Dann zögern Sie nicht, unsere Kundenberatung zu kontaktieren.

T +41 44 447 21 21
E info@digicomp.ch

Haben Sie weitere Fragen? Dann zögern Sie nicht, unsere Kundenberatung zu kontaktieren.

T +41 44 447 21 21
E info@digicomp.ch


Autor/in

Digicomp