Die wichtigsten Fragen rund um deine ITIL®- und PRINCE2®-Zertifikate
Wie lange ist dein ITIL®- oder Ihr PRINCE2®-Zertifikat gültig? Welche Optionen gibt es für die Verlängerung? Erhalte Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Rezertifizierung.
Alle Global Best Practices Zertifizierungen von PeopleCert sind 3 Jahre gültig. Das betrifft sowohl ITIL® als auch PRINCE2®. Eine Re-Zertifizierung kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Erfahre mehr darüber, wie deine Zertifizierung aktuell bleibt.
Wie kann ich meine ITIL® oder PRINCE2®-Zertifizierung erneuern?
Es stehen dir 3 Optionen zur Re-Zertifizierung offen: Die Wiederholung derselben Prüfung, die Absolvierung eines weiteren Kurses und der zugehörigen Zertifikatsprüfung sowie das Sammeln von CPD-Punkten.
1. Wiederholung derselben Prüfung
Du kannst deine Zertifizierung erneuern, indem du deine ursprüngliche Prüfung vor dem Ablaufdatum erneut ablegst.
2. Absolvierung weiterer Kurse und Zertifizierungen
Du kannst deine Zertifizierung erneuern, indem du deine Lernreise vor dem Ablaufdatum fortsetzt. Dazu kannst du einen weiteren offiziellen Kurs aus derselben Produktfamilie besuchen und die dazugehörige Prüfung ablegen. Zum Beispiel sind für die Re-Zertifizierung im Bereich ITIL® nur offizielle ITIL®-Kurse gültig.
ITIL-Kurse® entdecken
PRINCE2®-Kurse entdecken
3. CPD-Punkte sammeln und protokollieren
Um CPD-Punkte sammeln zu können, benötigst du ein aktives MyAxelos-Abonnement.
Für jede Produktfamilie musst du in 3 aufeinander folgenden Jahren jährlich mindestens 20 CPD-Punkte in verschiedenen CPD-Kategorien einreichen. Erst dann wird deine Zertifizierung um 3 weitere Jahre verlängert. Mehr Infos erhältst im CDP-Guide von PeopleCert.
Mit dem Prüfungsgutscheincode, den du von Digicomp zu jedem ITIL®- oder PRINCE2 Kurs erhältst, hast du Anspruch auf einen 1-monatigen kostenlosen Zugang zu MyAxelos. Loggen dich einfach in dein PeopleCert-Konto ein, um das Angebot zu erkunden und zu entscheiden, ob eine Mitgliedschaft für dich von Interesse ist.
Was passiert, wenn ich mein ITIL®- oder PRINCE® Zertifikat nicht rechtzeitig erneuere?
Kandidatinnen und Kandidaten, die sich entscheiden, ihre Zertifizierung nicht innerhalb von 3 Jahren nach dem Ausstellungsdatum zu erneuern, werden weiterhin im Register der erfolgreichen Kandidaten (SCR) geführt. Zum Datensatz wird jedoch der Vermerk hinzugefügt, dass die Zertifizierung nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht.
Muss ich alle ITIL® 4 Managing Professional-Prüfungen wiederholen, um meinen Managing Professional-Titel zu behalten?
Wenn du mehr als ein Zertifikat aus derselben Produktsuite besitzt (z. B. ITIL® 4), haben sie alle dasselbe Verlängerungsdatum, das 3 Jahre nach der letzten abgelegten Prüfung liegt.
Wenn du zum Beispiel ITIL 4 Foundation am 1. Januar 2024 und ITIL 4 Specialist: Create, Deliver and Support am 1. Januar 2025 abgelegt hast, haben beide ITIL 4-Zertifikate ein Verlängerungsdatum vom 1. Januar 2028.
Wo finde ich mein Ablaufdatum und wie kann ich meinen Status überprüfen?
Das Ablaufdatum deines Zertifikats kannst du in deinem PeopleCert-Konto/myAxelos einsehen. Du kannst zudem die PeopleCert Webseite besuchen und hier deine Zertifikatsnummer angeben. Nach Eingabe deiner Daten wird dir der aktuelle Stand deiner Zertifizierung angezeigt.