So finden Sie die richtige Projektmanagement-Zertifizierung
Zertifikate sind für Projektschaffende ein wichtiger Qualifikationsnachweis. Doch welcher Zertifizierungsweg ist der richtige? Mit dem erfahrenen Projektmanagement Consultant und Trainer Martin Bialas haben wir einen Entscheidungsbaum kreiert, der Sie bei der Auswahl unterstützt.
Ob Sie sich für eine neue Stelle als Project Manager bewerben, Kunden von Ihren Qualitäten überzeugen oder beruflich aufsteigen möchten, Zertifizierungen spielen für Projektschaffende als objektiver Nachweis Ihrer Erfahrung und Kompetenzen eine entscheidende Rolle. Zertifikate steigern die Attraktivität sowohl im Unternehmen als auch auf dem Markt.
Das Angebot an Projektmanagement-Methoden und Zertifizierungsmöglichkeiten ist jedoch vielfältig. Dabei gilt es einerseits die Zertifizierungen der grossen Projektmanagement-Organisationen und ihre international etablierten Standards in den Blick zu nehmen:
IPMA ®, PMI® sowie PRINCE2® gewährleisten ein einheitliches Verständnis und somit reibungslose Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten über Länder- und Unternehmensgrenzen hinweg. Abhängig von der Ausgangsposition und dem Tätigkeitsumfeld, kann aber auch eine Zertifizierung im Schweizer Projekt-Standard HERMES 2022 oder in Scrum der sinnvollste Weg sein.
In Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Projektmanagement Consultant und Trainer Martin Bialas haben wir deshalb für Sie einen Entscheidungsbaum kreiert, der Sie dabei unterstützt, den richtigen Weg zu Ihrer Projektmanagement-Zertifizierung einzuschlagen.
-> Hier können Sie sich den Entscheidungsbaum kostenlos als PDF downloaden
Webinar: Welche Zertifizierungsmöglichkeiten bieten sich für Project Manager? |
Diese Fragestellungen helfen Ihnen, die richtige Zertifizierung zu finden
Hat Ihr Unternehmen sich bereits für eine Projektmanagement-Methode bzw. Standard entschieden?
Dann sollten Sie sich in dieser Methode zertifizieren lassen. Abhängig von Ihrem Vorwissen und den Anforderungen der jeweiligen Zertifizierungsanbieter ist der Einsteigerkurs oder der Fortgeschrittenenkurs die richtige Wahl.
Hier finden Sie Kursangebote zu allen gängigen Projektmanagement-Standards:
- IPMA LEVEL D Zertifizierung
- CAPM® / PMP® Zertifizierung
- PRINCE2® Zertifizierung
- HERMES 2022 Zertifizierung
- Scrum Zertifizierung
- SAFe® Zertifizierung
Anders sieht es aus, wenn Sie gerade erst in das Thema Projektmanagement einsteigen oder sich neu orientieren oder als Projekt-Consultant in verschiedensten Unternehmen tätig sind.
Verfügen Sie bereits über Erfahrung im Projektmanagement?
Für Neu-Einsteiger empfiehlt sich der Kurs «Projektmanagement Grundlagen», der keine besonderen Vorkenntnisse verlangt. Wenn Sie eine Zertifizierung anstreben, sollten Sie den Kurs « Projektmanagement IPMA Level D» besuchen. Dieser beinhaltet sowohl den Grundlagenkurs als auch die Vorbereitung zur Prüfung und die Prüfung IPMA Level D.
Erfahrene Projektschaffende und/oder Consultants, die sich neu orientieren möchten und eine Zertifizierung zum Nachweis ihrer Qualifikation anstreben, sollten sich fragen, wo sie tätig sind oder sein möchten.
Sind Sie mehrheitlich im Umfeld des Schweizer Bundes oder in international aufgestellten Unternehmen tätig?
Im ersten Fall sollten Sie sich die Hermes 2022 ansehen. Im zweiten Fall ist entweder die CAPM® / PMP®-Zertifizierung vom PMI (USA) oder PRINCE2® von Axelos Ldt. wahrscheinlich die beste Wahl.
Das könnte Sie auch interessieren:
Die häufigsten Fragen zur Projektmanagement-Rezertifizierung Lesen »
2023 aktualisiert