Die Wichtigkeit von Social Media
Wie relevant Social Media ist, wurde mir erst während des Lehrgangs richtig bewusst. Und dies teils mit einem grossen Aha-Erlebnis. Auch war mir nicht klar, wie umfangreich dieses Thema ist.
Stellenwert Social Media
Wer hätte vor einigen Jahren gedacht, dass Social Media einen solchen Stellenwert haben wird – dies mit all seinen Vor- aber natürlich auch Nachteilen. Es ist sehr interessant, sich die Geschichte des Social Media zu Gemüte zu führen. Darin sieht man, wie rasant diese Entwicklung voranging und wie viele Angebote, beziehungsweise Möglichkeiten es zwischenzeitlich gibt.
Marktforschung als Basis
Als private Konsumentin war für mich schon immer interessant, die Resonanz von gewissen Posts zu analysieren. Dies kommt wohl von meinem Interesse an Marktforschung. Ich habe ab und an bei Facebook-Freunden verfolgt, wie viele ihre Posts liken, ob das immer dieselben sind und dies verfolgt. Mache ich bei meinen übrigens auch. Man konnte ersehen, welche Themen nun gerade ‘IN’ sind und aus diesem Grund geliked werden oder ob es auch Freunde ausserhalb der sozialen Medien sind. Dann gibt es natürlich viele, die alles liken, ob es nun Sinn macht oder nicht.
Wie tief doch alles geht
Mit dem Entscheid, dass ich die Verantwortliche für den Social Media-Auftritt meines Arbeitsgebers sein werde, habe ich die Berechtigung für unseren Facebook-Account erhalten. Es war mir bekannt, dass es Monitoring-Tools gibt und das man einiges daraus entnehmen kann. Aber wie umfangreich diese sind und wie zielorientiert und kreativ man sie einsetzen kann, war neu für mich. Während der Ausbildung wurde darauf eingegangen, wie die Insights aufgebaut sind und wie man diese optimal nutzt. Was für wertvolle Inputs! Man liest, beziehungsweise wertet Social Media gleich anders. All die mit dem Monitoring gewonnen Informationen machen es einfacher, eine Social Media-Strategie gewinnbringend umzusetzen. Als User kann man sich grundsätzlich auf diesen Plattformen verlieren. Es hat so viele Informationen und es wird schwierig, den Überblick zu behalten. Umso wichtiger ist es somit für Unternehmen, zu wissen, wer ihre Zielgruppe ist und wo sie sich befindet.
YouTube
Ein weiteres Aha-Erlebnis ist die hohe Relevanz von YouTube. Auch hier war mir die Wichtigkeit dieses Tools zuvor nicht bewusst. Eigentlich hätte ich es aber wissen müssen, da bereits unsere Kinder grosse Fans von YouTube sind und auf dieser Plattform viele ihrer Songs finden.
Daher werde ich mit Bestimmtheit die Möglichkeiten des Monitorings via Insights rege nutzen, um so unsere Zielgruppe kundenorientiert und abgestimmt über Aktuelles und Neues orientieren und mit grosser Sicherheit werde ich unseren YouTube-Kanal forcieren.
Links:
Soziales Netzwerk (Internet) – Wikipedia
Bücher für Social Media Manager im Rheinwerk Verlag (rheinwerk-verlag.de)
Bücherempfehlung:
Follow me! – Erfolgreiches Social Media Marketing | Rheinwerk Verlag (rheinwerk-verlag.de)