Digital Risk Management in a Nutshell
Zu wissen was Risiko und was Management ist, reicht noch lange nicht, um Risiken unter Kontrolle zu halten. In diesem DigiSnack, gibt Ihnen Ahmet Inci einen Überblick, mit welchen Taktiken digitale Risiken eingegrenzt werden und woran Projekte häufig scheitern.
Risikomanagement wird grundsätzlich in strategisches und operatives Riskmanagement zerlegt. Im strategischen Risikomanagement wird die Frage geklärt, wie die Geschäftsleitung Risikomanagement anhand von Richtlinien, kulturellen Praktiken, Risikobewusstsein und Technologien in die operative Tätigkeit der Firma einbettet. Das operative Riskmanagement beschäftigt sich dagegen damit, die Prozess- und digitale Risiken zu identifizieren, evaluieren, überwachen und kontrollieren – und damit zu vermindern.
Um ein komplettes Bild vom Digital Risk Management zu erhalten, geht Fachexperte Ahmet Inci auf beide Komponenten ein. Das strategische und das operative Risk Management. Im ersten Teil erläutert Ihnen Ahmet Inci die relevanten Taktiken im Umgang mit Risiken sowie deren Analyse. Im zweiten Teil zeigt er die spezifischen Risiken der Digitalisierung auf. Sie lernen, woran digitale Projekte häufig scheitern und wie sich das vermeiden lässt.
Über Ahmet Inci
Ahmet verfügt über ein Bachelorstudium in Computerwissenschaften, einen Master in Mathematik der ETH Zürich und einen zweiten Master in Banking und Finanzen. Mit diversen Computerprogrammen, maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz half er bei der Entwicklung und Anwendung diverser Tools mit, die den Finanzmarkt überwachen sollen. Dazu leitete er die Implementierung von Finanzprodukten in den gegebenen Rahmenbedingungen von IT, Compliance, Regulation und Fachexperten. Ahmet arbeitete bei Man Investments als Quantitative Risk Manager, bei der UBS als Director Internal Audit und ist heute als Senior Consultant bei der Knowledge Lab AG tätig.